Maße Fensterrahmen und weitere Fragen

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

garfunkel

Hallo,

folgender Fall.
Von Mauer unten nach Mauer oben sind es 1m und von Mauer links nach Mauer rechts sind es 3m Loch.
Da von oben nach unten nur 1m ist es wichtig den Fensterrahmen so klein wie möglich zu halten damit so viel Glas wie möglich verbaut werden kann.
Ein "normales" Kunsstoffenster hat wohl von Fensterbank bis Glasanfang rund 15cm und oben sieht dies nicht viel anders aus. Das heißt am Ende kommt eine Höhe vom Glas von 70cm raus. Was schon sehr knapp ist.

Gibt es da Möglichkeiten z. B. die Höhe vom Glas auf 90cm zu strecken? Dann wären nur noch 5cm oben und unten für den Rahmen frei. Hab ich bisher so noch nicht gesehen außer vielleicht im Kaufhaus.
Weiß zufällig jemand ob das so realisierbar sein könnte/realisierbar ist?

Unabhängig von der Rahmenhöhe soll das Loch in der Mauer möglichst gut genutzt werden. Ein klassisches Fenster mit Flügeln würde, sofern man nur eines welches sich in der Mitte teilt, im geöffneten Zustand mit dem Flügel zu weit in den Raum ragen. Daher der Gedanke an ein zur Seite aufschiebbares Fenster.
Ich kenne das nur von Raumhohen Fenstern, denke aber das es technisch sicher kein Problem sein wird das so um zu setzen.
Mir stellt sich aber noch die Frage wie praktikabel das ganze ist. Eine Seite vom Fenster wird dann wohl immer fest sein?
Um das Fenster außen zu putzen wird es nun für die Seite die sich öffnen lässt schwierig...
Ich denke mal das es bei der Dichtheit und ähnlichem keine Nachteile gibt?
Schiebefenster bei denen man beide Seiten öffnen kann (z. B. zum putzen) gibt es nicht?

Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten? Vorrangring geht es darum die Öffnung in der Mauer möglichst effektiv mit Glas zu nutzen
 
Nofret

Nofret

Vollmetallfenster haben schmalere Rahmen, wie Konststofffenster. Es gibt auch Fenster, welche quasi rahmenlos sind, die sind aber noch teurer. Ist also rein eine Preisfrage ;)
Man kann auch rahmenlos festverglasen.
 
G

garfunkel

Hallo und danke für die Antworten. Also eine Rahmenlose Fensterverglasung wäre dann sicher auch keine Lösung.
Was macht es denn für einen Unterschied wenn der Rahmen kleiner ist?
Kannst du teurer irgendwie besser definieren, also z. B. x% mehr als bei einem Standard?
 
tomtom79

tomtom79

Ein fenster mit festverglassung! Oder ne Aufteilung 70-30.

Dadurch dürfte der Rahmen nur beim Fenster breiter sein.
 
Y

ypg

Mauer oben und Mauer unten, dazwischen 47 RBM Loch, Fenster feststehend, nennt man Fensterband, wenn Meter 2 ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben