Terrassendach durchsichtig / undurchsichtig

5,00 Stern(e) 4 Votes
P

Payday

die Terrasse hat nahezu perfekte Süd Ausrichtung. offen wäre die Terrassenüberdachung nach Süden mit leichten Hang zum Osten. je später der Abend, desto mehr Schatten gibts im unterstand. also leider nicht ganz perfekt für den herbstabend.
werden jetzt erst mal die kunststoffteile nehmen. wenn wir in paar Jahren merken das das nicht so tolle ist, können wir ja noch immer von den System auf das vom carportdach fließend wechseln. (was dann undurchsichtig wäre).
 
O

oleda222

Wir haben VSG, bisher reinigt der Regen ausreichend. Muss man sicherlich 1x pro Jahr selber ran.
 
T

Tubifex

Kennt Jemand die nachstehend beschrieben Beschichtung, Fabrikat usw.???

Je nach Budget gibts evtl Glaslösungen bei denen der Dreck nicht anhaftet.
Hab neulich eine Reportage über die Elbphilharmonie gesehen, das Glas ist entsprechend beschichtet, dass es 10 Jahre lang nicht geputzt werden muss.
Kleine Randnotiz dabei: Durch die lange Bauphase muss kurz nach der Eröffnung bereits die Beschichtung erneuert werden [/QUOTE]
 
Weimy

Weimy

Hallo,
das hieß und heißt bei einigen Herstellern "Lotusbeschichtung", aber jeder nennt es anders. Das ist gibt es im Keramikbereich, Fassadenbereich, Glasbereich...unsere Echtglasduschabtrennung hat auch diese Beschichtung, die ist von Sprinz.
 
P

Payday

echtglas ist natürlich nicht gerade leicht. die ganze Geschichte muss also deutlich massiver ausgelegt sein. außerdem ist Glas im Gegensatz zu Kunststoff ziemlich teuer, selbst im direkt einkauf beim glaser oder ähnliches. und so ein lotuseffekt oder ähnliches lässt man sich dann wieder teuer bezahlen. muss jeder am ende selber wissen.
wir haben jetzt durchsichtig und ich würds glaub nächstes mal undurchsichtig machen. die sonne scheint meistens eh von der Seite durch und wenn sie wirklich von oben scheint, ist Schatten sowieso gerade eher besser. der putzaufwand ist deutlich geringer. man sollte nur schauen das man nicht viele große Fenster mit der Geschichte verdeckt.
 
D

daniels87

Ich hab da so ein Mittelchen für die Duschtrennwand. Das hab ich mir auf einer Messe aufschwatzen lassen. Das haben wir außen auf unser Bodentiefes Fenster (nicht zu öffnen) im Bad aufgetragen, als das Gerüst noch stand. Das ist jetzt das einzige Fenster ohne Unmengen Baustaub. Hält aber keine 10 Jahre.

BTW: wir planen einen Kaltwintergarten 5x3,5m mit VSG. Da das Dach begehbar ist, müsste es ja auch gut zu reinigen sein. Diese Stegplatten gefallen mir optisch einfach nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben