Neubau Einfamilienhaus 180m² -

4,50 Stern(e) 4 Votes
Sascha aus H

Sascha aus H

1. Schrottangebot
2. du hast keinerlei Ahnung und fragst ein Forum bei einer Investsumme von 400k
3. Kauf dir Sachverstand ein, zuvor kauf dir paar Bücher zum Hausbau
Wow...was für ein qualifizierter Kommentar. In den letzten Tagen häufen sich solche Kommentar. Wenn man nichts hilfreiches beizutragen hat, dann es vllt einfach mal sein lassen - tue ich genauso.
 
L

Legurit

Auch wenn der Ton nicht der netteste ist, stimme ich zumindest bei 2 und 3 zu. Es wird viel Geld in die Hand genommen und viel soll wohl selbst gemacht und geplant werden.
Schon ratsam, dass man sich professionelle Hilfe (zumindest punktuell, besser begleitend) sucht. Nicht jeder Hausbau läuft gutmütig.
 
O

oleda222

Ich würde nicht ohne Installationsebene bauen, jede Steckdose und jeder Nagel etc geht sonst durch die luftdichte Ebene.

Außerdem GKP auf OSB innen Beplanken.

240 mm Dämmung sind nichts besonderes.

Ohne Lüftungsanlage würde ich nicht bauen...
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Auch wenn der Ton nicht der netteste ist, stimme ich zumindest bei 2 und 3 zu. Es wird viel Geld in die Hand genommen und viel soll wohl selbst gemacht und geplant werden.
Schon ratsam, dass man sich professionelle Hilfe (zumindest punktuell, besser begleitend) sucht. Nicht jeder Hausbau läuft gutmütig.
Aber um sich eine unabhängige Meinung zu holen, ist dieses Forum doch da oder? Welchen Sinn hat es dieses Forum zu betreiben, wenn immer darauf verwiesen wird, sich professionelle Hilfe zu holen?

Das im Forum nur Anregungen und Meinungen zu holen sind, anschließend aber mit Profis zu arbeiten ist, setze ich mal als selbstverständlich voraus.

Dennoch, solange der Ton stimmt, kann man ja zunächst alles äußern und darüber diskutieren.
 
L

Legurit

@Sascha, da hast du natürlich recht. Trotzdem weiß ich, dass man sich an Laienmeinungen auch entlanghangeln kann bis es zu spät ist. Ein strenger Rat gehört genauso zum guten Ton, wie die Hilfe - soweit man es halt als Laie kann.

@oleda222: Hab mir grad mal ein wenig Gedanken über diese Installationseben gemacht... OSB ist doch eigentlich auch diffusionsdicht, oder? Wenn man die Installationseben dann mit Dämmwolle vollstopft, gammelt es dann da nicht auch?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben