Treppe gebeizt oder lackiert?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Hauserbe

Guest
Bin derzeit unser geerbtes Haus ( Baujahr 1965) am Renovieren. Nun sind wir an der Treppe angelangt und wollten diese Abschleifen und neu lackieren.Aber leichter gesagt als getan. Nachdem wir es mit 120 und 80 Schleifpapier probiert haben ist teilweise ein Erfolg an der Treppenseite bzw. an der Trittfläche zu sehen. Jedoch zeigte das Schleifen unter der Trittfläche keine Wirkung. Die glänzt weiterhin. Daraufhin wurde uns im Baumarkt empfohlen es mal mit Abbeize zu probieren. Da würde der Lack nur noch so abblättern. Gesagt ,getan, mehrere Stunden einwirken gelassen. Nichts passiert.Außer an ein paar stellen ist was abgegangen.
Nun meinte ein Kollege,der die Treppe auf dem Bild gesehen hat, die Treppe wäre nicht lackiert sondern gebeizt.
Wir wissen uns keinen Rat mehr wie wir weiter verfahren sollen. Kann jemand einen Tipp geben??
Nachdem der Teppich entfernt wurde , ist im Holz aufgrund unterschiedlicher Helligkeit die genaue Lage des Teppich ersichtlich. Kriegt man das auch weg?
Wir wollten eigentlich die Treppe dunkel ( Richtung Walnuss) streichen.
 
L

Lily

Guest
Hi,

ich kann mir das nicht so recht vorstellen, das muss man doch sehen ob das lackiert oder gebeizt ist !

Wenn die Maserung deutlich zu sehen ist dann ist es Beize und wenn man sie nicht sieht und es eine einheitliche Oberfläche ist dann ist es lackiert.

Alles klar ?

Beagle
 
L

Lily

Guest
Hallo,

also wenn du ein Bild reinstellen würdest dann könnten wir dir sicher mehr sagen.
So nur im Kopf ist das nicht so einfach !

Fischer
 
T

Thommi

Hi,

ich kann mir das nicht so recht vorstellen, das muss man doch sehen ob das lackiert oder gebeizt ist !

Wenn die Maserung deutlich zu sehen ist dann ist es Beize und wenn man sie nicht sieht und es eine einheitliche Oberfläche ist dann ist es lackiert.

Alles klar ?

Beagle

Bevor du hier solche Statements abgibst solltest du dich erst mal erkundigen was Beizen und Lackieren ist.Beim beizen wird dem ursprünglichen Holz eine andere Farbe gegeben .Das gebeizte Holz wird dann immer entweder mit Mattine oder Lack versiegelt.Außerdem sieht man beim farblosen Lack selbstverständlich die Maserung des Holzes.Nun zum eigentlichen Thema.Eine Ferndiagnose ist natürlich schwer aber ich denke mal das die Treppe( Wangen, Geländer)nur ein oder zweimal dünn lackiert wurden.Bei den Stufen wurde immer etwas dicker und auch öfters lackiert weil diese doch sehr beansprucht werden.Wenn du da so eine ca. 2mm starke oder noch dickere Lackschicht darauf hast dauert es halt etwas länger mit den abschleifen.Ich kann mich auch erinnern das es früher extra für Treppenstufen einen Zweikomponentenlack gab.Der wurde unwahrscheinlich hart .Wenn du den da darauf hast viel Spass beim schleifen.Da du die Treppe komplett anders farblich gestalten willst musst die ja die gesamte Treppe abschleifen.Bei den glatten Flächen mag es ja noch gehen aber beim Geländer und Handlauf sehe ich schon Schwierigkeiten den Lack komplett runterzuschleifen.Wenn du dann auch noch gedrechselte Stangen im Geländer hast kann ich dir nur raten diese beim Tischler noch mal ganz leicht abzudrehen.Die wirst nie ganz sauber abgeschliffen kriegen.Denn jede Stelle wo noch Lack darauf ist wirst spätesten beim beizen oder lasieren als helle Stellen sehen.Ich würde noch mal mit 40 ziger Schleifpapier und einem Deltaschleifer den Stufen zu Leibe rücken.Wenn der Lack runter ist mit 100 Körnung mit Schwingschleifer nachschleifen.Dann weiterbehandeln so du willst.

Gruß Thommi
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben