Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Musketier

Musketier

Meines Wissens ist Massa Haus doch das typische Mitbauhaus mit Ausbaustufen. Außerdem dürfte das kein Fertighaus, sondern Massivhaus sein. Ich glaube kaum, dass so ein Ausbauhaus was für einen Nichthandwerker ist.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Was ich nur absolut nicht weiß und damit werde ich mich auch mal beschäftigten, ist das Thema Fertighaus - da komme ich immer wieder auf Massa Haus und da gibts genauso viele negativen wie positive Erfahrungen. Also auch wieder potenzielles Risiko.

Nur würde damit ja das Thema wegfallen, dass es nicht viele Häuser gibt, denn man baut ja neu und ist für mich die Mischform als alles von Null gegenüber etwas fertiges kaufen...
Also zu dem Punkt: Informiere dich erst mal.
Auch ein Fertighaus ist nicht in 2 Wochen bezugsbereit. Da gibt es eine Produktionsphase, dann muss deine Bodenplatte kommen, dann Haus stellen (das geht in der Tat schnell), aber dann fängt die eigentlich Arbeit an. Der Innenausbau. Entweder selber machen was schon mal recht lange dauern kann oder machen lassen, was dann auch entsprechend kostet.
 
f-pNo

f-pNo

Danke, f-pNo - was mit in dem Thread allerdings auffällt - da wird primär von selber bauen gesprochen, also Planung, Bauantrag usw.. ggf. sogar mit Architekten? Sind das immer fälle wo man ganz viel selber macht oder nur der Bauherr ist und eigentlich wird alles gemacht?

Da gibts ja dann richtig von null, also Planung, Entwurf, bauen etc.. oder eben Fertighäuser wo ein Teil schon abgenommen wird und man innen dann auch selber weiter machen kann usw....

Was ich nur sagen will - der Thread bezieht sich eher auf das von null an alles selber machen und nicht auf ein Bestandshaus kaufen im vgl. zu einem Bestandshaus mieten.

Nun - das kann daran liegen, dass hier wahrscheinlich mehr Neubauer sind als Bestandskäufer.
Die separate Rubrik "Immobilienkauf / Altbausanierung" ist auch noch nicht so alt (ich schätze mal, dass sie Anfang des Jahres geöffnet wurde).

Die Gründe, weshalb sich jemand für eine eigene Immobilie entscheidet, sind i.d.R. ähnlich - egal ob Neubau oder Bestand.
Eigene vier Wände - nach den eigenen Vorstellungen erstellt; kein Stress mit Nachbarn; Spielmöglichkeiten für die Kinder; etc.

Der Neubauer hat nach dem Einzug erst einmal seine Ruhe (abgesehen davon, was er noch auf seinem Grundstück umsetzen will/muss). Bei der Gebrauchtimmobilie besteht aufgrund des Alters immer das Risiko, dass nach dem Kauf etwas Instandgesetzt werden muss.
Es bestehen also neben dem Kaufpreis die Sanierungskosten sowie ggf. höhere Rücklagen für die späteren Reparaturfälle. Zudem sind häufig bei älteren Häusern die Nebenkosten höher (z.B. Heizung).
Gerade in Regionen wo die Preise für Immobilien hochschießen, stellt man auch häufig fest, dass der Preisunterschied von Neubau und Altbau nicht sehr hoch ist. Angebot und Nachfrage. Wir haben mehrere Jahre "verschwendet" nach der Bestandsimmobilie zu suchen bevor wir zur Überzeugung gekommen sind, dass wir mit dem Neubau nur unwesentlich teurer kommen.

Vielleicht äußert sich noch der eine oder andere Bestandsimmobilienbesitzer. Ich glaube @oleda222 und @Elina haben Bestandsimmobilien gekauft und saniert.


Achso - einen Nachteil von der Immobilie will ich nicht verschweigen. Wie der Name schon sagt: Immobilie - man wird immobiler als vorher. Bei uns hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass wir in unserer Region sesshaft werden wollten (against all odds). Wer aber ggf. plant im späteren Berufsleben den Arbeitsplatz zu wechseln, um karrieremäßig weiter zu kommen, der bindet sich mit einer Immobilie ggf. einen Klotz ans Bein.
 
C

Curly

ein Fertighaus kann genauso Schlüsselfertig gebaut werden wie ein Massivhaus. Der Unterschied besteht nur in der Bauweise. Ein Fertighaus besteht aus vorgefertigten Wänden, die meistens aus Holz sind, gibt aber auch Steinfertigwände. Massivhäuser die vor Ort Gemauert werden, kann man genauso schlüsselfertig bestellen wie ein Fertighaus. Das macht auch nicht mehr oder weniger Stress. Man sollte sich vorher eher überlegen, ob man lieber in einem Holzhaus oder Steinhaus wohnen möchte. Mit einem Architekten kann man beide Varianten planen.

LG
Sabine
 
f-pNo

f-pNo

ein Fertighaus kann genauso schlüsselfertig gebaut werden wie ein Massivhaus. Der Unterschied besteht nur in der Bauweise. Ein Fertighaus besteht aus vorgefertigten Wänden, die meistens aus Holz sind, gibt aber auch Steinfertigwände. Massivhäuser die vor Ort gemauert werden, kann man genauso schlüsselfertig bestellen wie ein Fertighaus. Das macht auch nicht mehr oder weniger Stress. Man sollte sich vorher eher überlegen, ob man lieber in einem Holzhaus oder Steinhaus wohnen möchte. Mit einem Architekten kann man beide Varianten planen.
Früher hatte ich nur auf Massiv geschworen.
Durch das Lesen hier im Forum kenne ich jetzt auch den einen oder anderen Vorteil von Fertighäusern (z.B. ist es aufgrund der Bauweise - soweit ich weiß - oftmals einfacher die KfW-Standards zu erreichen). Daher habe ich auch gelernt, Fertighäuser zu akzeptieren .

Allerdings - dies klingt ein wenig aus @Henrik0817123 Post heraus: Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass ein Fertighaus schneller gebaut ist als Massiv. Du solltest für beide Bauarten in etwa die gleiche Zeit einplanen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben