Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche

4,80 Stern(e) 4 Votes
Uwe82

Uwe82

Eine Kochinsel möchten wir eigentlich nicht haben, da wir den Mehrwert nicht so erkennen ;-)
Wir haben das so in der Art und auf der einen Seite das Kochfeld mit hochfahrbarer Umlufthaube und auf der anderen Seite einen kleinen Essplatz. Neben dem Essplatz ist dann noch ein etwas höherer Schrank, um dahinter eine Nische bekommen für das dreckige Geschirr.

Man gewinnt halt dadurch Stauraum und Arbeitsflächen.
grundriss-efh-problemfall-kueche-130120-1.jpg
 
Uwe82

Uwe82

Schiebetür finde ich an der Stelle eine gute Idee, dann bekommt man selbige nicht in den Rücken beim Gemüse schnippeln :)

Aber Herd vor dem Fenster? Die Haube muss ja recht tief runter, da ist das Fenster dahinter doch dann nutzlos?
 
Neige

Neige

Wenn man jetzt mal großzügig von einer Deckenhöhe von 2,60 mtr ausgeht, dann eine Abkofferung von 30 cm für den Deckenlüfter und einer Arbeitshöhe von 90 cm, bleibt ein Abstand zum Kochfeld von 1,40 mtr. Das ist für einen Deckenlüfter kein Problem. Allerdings zählen diese nicht unbedingt zu den Schnäppchen. ;)

Natürlich muß der Platz für so ein Vorhaben auch vorhanden sein. Geht dann die Abkofferung noch über die gesamte Länge und bestückt diesen noch mit LED sieht das auch noch recht gut aus.
Gesendet mit'm Handapparat
 
Uwe82

Uwe82

140cm finde ich schon recht viel. Da muss die Haube ja schon ordentlich was abziehen, damit die die Ausbreitung verhindern kann. Und dementsprechend laut wird so ein Teil wahrscheinlich sein, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben