Dachausbau, Zwischendecke, Dampfsperre, Zwischendecke gewünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

meingott

Hallo zusammen,
ich bin Christian, Biologe, handwerklich einigermaßen begabt und stehe vor einem Hauskauf.
Das Haus ist 10 Jahre alt, Fassade gut isoliert, hat nette Gimmicks wie einen wasserführenden Kamin und Fußbodenheizung.
Der Dachboden ist für den Ausbau vorbereitet und ich mache mich gerade schlau, wieviel ich davon selber machen kann/will. Baugutachter war schon vor Ort.

Zustand: Großer, hoher Dachboden mit großen Fenstern in beiden Giebeln. Zwischen den Sparren ist bereits komplett bis zum First mit Glaswolle gedämmt.
Ich würde gerne im Bereich der Pfetten eine Zwischendecke einziehen.
Frage:
Da die Dampfsperrfolie nicht hinter den Pfetten verlegt werden kann, sondern die Pfetten umschliessen muss, kann die Folie auch nur unter der Zwischendecke laufen anstatt bis zum First hoch? Müsste dampftechnisch ja kein Problem darstellen. Dann würde ich unter der Folie die Querlattung machen, nachmal ne Dämmschicht auftragen (an der Zwischendecke nochmal dicker) , Leitungen Verlegen lassen und dann mit Rigips o.ä. verkleiden.

Ich bekomme hier leider kein Bild hochgeladen....
dachausbau-zwischendecke-dampfsperre-zwischendecke-gewuenscht-129679-1.JPG

dachausbau-zwischendecke-dampfsperre-zwischendecke-gewuenscht-129679-2.JPG

dachausbau-zwischendecke-dampfsperre-zwischendecke-gewuenscht-129679-3.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben