Bitte um Bewertung des Zahlungsplans

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Ich vermute, dass es nicht an Dir liegen wird, einen Hebel zu finden. Wenn Dein aktueller Favorit diesen Plan aufstellt, wird es einen Grund dafür geben, welchen Du nicht verändern können wirst.

Was imho einzig verbleibt, ist, Dir einen anderen Anbieter zu suchen.




Bauexperte von unterwegs
 
B

Bieber0815

Da Du 5 % einbehalten kannst, sind es "nur" 62 % beim fertigen Rohbau (inkl. Fenster). Um noch weiter runter zu kommen, versuche die 5. und 6. Zahlung zu verringern (jeweils 8 %) zugunsten der 11. und 12. Zahlung. Voraussetzung: Du einigst Dich mit dem Unternehmer explizit auf den Einbehalt der 5 %.

Im Übrigen ist die 11. Zahlung "bei Beginn" fällig. Das kann doof sein, der stellt Dir eine Palette Fliesen ins Haus, verlangt die Zahlung und dann siehst Du ihn nie wieder ... Kann aber natürlich auch ganz entspannt ablaufen; die allermeisten GU/GÜs sind seriöse Leute; gut ist immer, wenn man vorher weiß, an wen man geraten ist
 
Musketier

Musketier

Bei uns war das Verschieben der Prozente relativ problemlos möglich, vorn hier und da 2% abgezogen und dann weiter hinten wieder darauf gerechnet. Die letzten 5 % dann nach Abnahme.
 
R

Redsonic

Cool danke, das sind ja mal konkrete Vorschläge.

Voraussetzung: Du einigst Dich mit dem Unternehmer explizit auf den Einbehalt der 5 %
Aber hierzu jetzt mal die Nachfrage und bitte steinigt mich nicht, weil ich es scheinbar noch nicht begriffen habe. Die 5% Sicherheitseinbehalt sind doch - wie ich verstanden habe - laut Baugesetzbuch obligatorisch. Nur über die Form soll man sich einig werden, oder? Was gibt's denn da für Möglichkeiten bzw. welche Einigung meinst du? Einbehalten des Betrags, Bankbürgschaft oder Versicherung? Was hat das eigentlich damit auf sich, wenn einige Leute sagen, die 5% gibt's erst nach 5 Jahren und Ablauf der Gewährleistung?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben