Frage zur Entwässerung / Verrohrung Küche

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Tommes78

Also ich habe noch mal nachgehört. Es wird ein 70iger Rohr sein. Im Moment wird es geplant unter Decke vom Kellerraum (Wohnraum). Da das Rohr noch Gefälle braucht kommt man wohl auf 10 cm Abkastung ;( Das Rohr wäre dann mittig im Raum und 2 m von der Wand entfernt.

Habe gefragt ob man es im Estrich Verlegen kann, aber da wurde mir gesagt wenn dann mal ein Schaden am Rohr muss die ganze Decke und der Estrich aufgeklopft werden muss.

Glücklich bin ich mit der Abkastung nicht. Ich könnte auch den ganzen Raum abhängen, aber dann verliere ich auch wieder 10 cm auf den ganzen Raum. Raumhöhe ist zum Glück 2,50m, aber ich habe die Decken nicht erhöht um diese wieder anzuhängen und Höhe zu verlieren ;(
 
C

Caspar2020

HT-70? Was soll den alles daran angeschlossen werden? Schlachterspüle?
Auch die Spülmaschine?

Übrigens nen 70er Rohr gibt nicht ne 10cm Abkastung. Die abkastung braucht Platz, sowie die Rohrhalterung brauch auch meistens 1-2cm, und dann muss da ja noch verbindungsstücke hin, bzw, der bogen von senkrecht nach "waagerecht".
 
Uwe82

Uwe82

Also bei uns sind auch ein paar Meter Wasser- und Abwasserrohre unter dem Estrich verlegt, da sehe ich jetzt kein Problem drin. Sollte mal ein Schaden sein, ist das natürlich echt Aufwand, aber die Wahrscheinlichkeit ist ja recht gering und es geht ja auch nicht um 10m. Wahrscheinlich haben die eher Angst davor, dass sie das Gefälle nicht richtig legen und dann selbst wieder alles aufmachen müssen *g*.
 
T

Tommes78

eine normale Spüle soll damit entwässert werden. Keine Ahnung warum 70iger Rohr. Kann es nur so weitergeben wie es mir gesagt wurde.

- das heißt jetzt beim 70iger Rohr würde die Abkastung wie hoch werden ?
- also wäre für eine Spüle HT 40/50 ausreichend?
- alternative Verlegung in Decke/Estrich ja oder nein ?

gibt es Alternativen die ich dem Bauträger vorschlagen kann?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

- also wäre für eine Spüle HT 40/50 ausreichend?
Schau doch mal dort wo du jetzt wohnst das Rohr an in dem Spüle/Geschirrspüler verschwinden. Bei uns ist es ein 50er Rohr. Das selber auch in den Bädern an den Waschbecken. Dünneres Rohr bedeutet so weit ich weiß eine höhere Fließgeschwindigkeit, und die willst du ja eigentlich haben (Stichwort "Fett")
 
T

Tommes78

Wie gesagt ich bin Laie kann das erst mal nur weiter geben was mit da gesagt wurde. Wenn ihr mir sagt das es ein 50 iger auch dicke tut bzw. reicht dann werde ich das noch mal ansprechen
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben