Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche

4,30 Stern(e) 4 Votes
Feueronkel

Feueronkel

... Gerüchtehalber soll es 2500 € kosten, ...
Ich schätze mit 2500,- ist ein wasserführender Kamineinsatz gemeint, (passt eher zum Preis ) wahrscheinlich zzgl. allem Anderen

Anschluss
( Wasserseitig, Leitungen,Speicher etc. = Heizungsbauer )
& Aufbau
( Abgas, Aufbau, mauern, Verputzen etc. = Kaminbauer)

Wer Holz ohne Ende hat sollte da durchaus drüber nachdenken !

PS: Kamineinsätze geben ca. 2/3 Wärme ins Wasser ab und 1/3 über Strahlungs- / Konvektionswärme direkt an den Raum...
 
Elina

Elina

Für den wasserführenden PelletOfen gibts von der BAFA 2000 Euro Zuschuss! Pellets kann man auch als Sackware kaufen, mehr Arbeit als mit Holz hat man da nicht, eher weniger (entfällt das Hacken, Sägen und Ablagern). Ich würde da eher einen PelletOfen nehmen als einen Scheitholzofen.
Die Frage ist, lohnt sich das alles bei einem komplett ungedämmten Haus? Evtl. kann man da mit Dämmung mehr erreichen, dafür gibts auch günstige Förderungen bei der kfw. Wir hatten damals einen Sanierungskredit mit 0,75% Zinsen bekommen, aber ich glaub der Satz liegt mittlerweile auch bei 0,25%. Den Bafa Zuschuss für den Ofen gibts dann noch on top.
Energie wird nicht billiger und bei dem Dämmungszustand kann man mit ein paar günstigen Maßnahmen schon sicherlich etwas Lohnendes erreichen.
 
Elina

Elina

Edit wenns Scheitholz sein soll, kann man auch einen Scheitholzkessel oder einen Holzvergaser nehmen. Auch dafür gibts Bafa Zuschüsse (da sinds glaub ich sogar 3000 Euro und Scheitholzkessel wie zb den Atmos gibts auch schon für 2500 Euro. Also kommt man evtl. inkl. Montage mit nem Tausender Extra hin.
 
Feueronkel

Feueronkel

Pellets kann man auch als Sackware kaufen, mehr Arbeit als mit Holz hat man da nicht, eher weniger (entfällt das Hacken, Sägen und Ablagern). Ich würde da eher einen Pelletofen nehmen als einen Scheitholzofen.
Also wenn man KOSTENLOS jede Menge Holz zur Verfügung hat was soll man dann mit nem Pelletgerät ?
Alles andere ist z.B. "Geschmacksache" , will ich ein gemütlichen Kamin im Wohnraum ? Oder ein "Kellergerät" wo es auf die Optik nicht ankommt ?
 
Feueronkel

Feueronkel

PS: Müsste ja eigentlich "neutraler" sein, von Berufswegen ... aber ich persönlich finde Pelletanlagen GROTTIG ! In mein WZ käme so ein Teil nicht, die Flamme ist so "elegant" wie beim Ölbrenner aber das ist wie alles, reine Geschmacksache... und bezüglich "Arbeit" : Pelletgeräte müßen häufiger gewartet/gereinigt werden als man glaubt ! Wöchentliche u. Monatliche sowie jährliche Wartung mit Arbeiten wie Rauchrohr abnehmen und stutzen aussaugen, Brenntopf ausbürsten, Wärmetauscher abbürsten usw.usw. etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
wrobel

wrobel

Moin Feueronkel

Das sind aber alles Tätigkeiten die bei einem wasserführenden scheitholzofen auch notwendig sind.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben