Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Da bin ich ja noch mal sehr gespannt darauf - still hoffe ich, dass sich die massive Bauweise auszahlt. Wie wichtig Verschattung ist, habe ich aber schon im März rausgefunden.. wir haben im Wohnzimmer 9 qm Fenster nach Süden - im Raum war es abends gut 3°C wärmer als überall anderswo (was durchaus gemütlich war - aber gut, da war es auch kalt draußen)
Interessanterweise hat sich das dann aber dann schnell wieder egalisiert.
 
P

Payday

Ich bin auch der Meinung, dass die 5 bis 10k für ne Klima im Wohnzimmer und den Schlafzimmer beim Neubau sehr sehr gut investiert sind. 2 Sommertage bei 40 Grad und die Raumtemperaturen werden unerträglich.
ich vertraue auch auf die massive Bauweise und rollläden. unsere Nachbarn mit der exakt gleichen Technik (gleiches unternehmen, nur anderer Haustyp) berichteten uns von angenehmen Temperaturen. klar kann man keine 15°c im Haus erwarten
eine Klimaanlage ist natürlich was ganz feines. schade ist eigentlich nur, das das mit der Lüftungsanlage nicht direkt gekoppelt werden kann (kondens..). diese Split Technik kante ich nicht. hätten wir ansonsten garantiert vorbereiten lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
f-pNo

f-pNo

@BeHaElJa @Payday

Wir haben auch massiv gebaut.
Hat sich das Haus nach einer gewissen Zeit aufgeheizt, dauert es etwas, bis man es abgekühlt hat. Die Methode von @EveundGerd hilft auf jeden Fall. Im Sommer könnte man auch die oberen Fenster komplett über Nacht öffnen. Natürlich nur dort, wo unzugänglich von außen, w. der Einbruchsgefahr. Am Besten aber erst kurz vor Schlafen gehen, da die Temperaturen im Hochsommer erst in der späten Nacht angenehm werden. Logischerweise sollte man die Fenster dann am frühen Morgen schließen.

Der zweite Tipp "Verschattung" wurde ja schon genannt. Dies hilft auf jeden Fall. Allerdings sollte man sich nicht riesige Temperaturunterschiede versprechen. 1 oder 2 Grad gehen aber immer.

Inwiefern es einen Unterschied zwischen massiv und Fertigbau gibt, kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe.
 
P

Peanuts74

Also wir lassen unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Zehnder Comfoair 350) tagsüber immer auf kleiner Stufe laufen (nicht away, sondern Stufe 1). Nachts wenn man schläft um 2 oder 3 schaltet sie dann auf mittlere Stufe hoch. Im Schlaf bekommt man davon nichts mit und das Schlafzimmer (incl. Ankleide knapp 30m²) hat dann immer ausreichend Sauerstoff. Morgens noch kurz durchlüften und gut ist.
Im Sommer, wenn es richtig heiß ist, schalten wir die Kontrollierte-Wohnraumlüftung tagsüber auf away und schließen auch die Rollläden im Schlafzimmer und schalten die Kontrollierte-Wohnraumlüftung dann erst wenn wir ins Bett gehen auf Stufe 1 und nachts schaltet sie dann wieder auf 2 bis morgens 7 oder 8 Uhr, also solange es draußen noch recht "kühl" ist. Damit erzielen wir die für uns besten Ergebnisse...
 
sirhc

sirhc

Könnt ihr das mit dem Split genauer erklären oder habt ihr Quellen hierzu? Habe schon im Netz gesucht, aber die Treffer waren für mich leider unverständlich.
 
M

matte

Ich nehme mal an, damit sind die klassischen Split-Klimaanlagen gemeint.
Es gibt also eine Außeneinheit welche mit 2 Kältemittelleitungen mit der Inneneinheit verbunden ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben