Geschäftspraktiken der Fertighaus Branche

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

Feuerwehr

Liebe Bauherren- und -Frauen (!) Gemeinde,

ich bin ganz neu hier im Forum, habe vor 20 Jahren bereits ein Massiv Haus gebaut und will nun ein Fertighaus der Firma Fingerhaus bauen/ kaufen. Was mich erstaunt ist, dass die Preisgestaltung völlig undurchsichtig ist und praktisch keinen Vergleich ermöglicht. Ein
Grundpreis ("von der Stange") wird für den Haustyp nicht angegeben, Auf- und Abschläge im Preis für von mir beabsichtige, konstruktive Änderungen sind daher nicht ersichtlich. Ein sonst in allen Branchen übliches, spezifiziertes Angebot will der Verkäufer mir unter Hinweis auf den Schutz der Baupläne usw. nicht aushändigen. Motto: Kauf es oder lass es!
Wer würde ein Auto kaufen, ohne die Preislisten und die Produktdaten verschiedener Marken vergleichen zu können??
Meine Frage an Euch: Ist das in der Fertighausbranche üblich? Wie habt ihr euch als Käufer durchgesetzt?

Grüße von der Feuerwehr
 
B

b54

hmm also wir haben ein konkretes Angebot mit Zahlen bekommen. Wir wussten auch etliche Aufpreise bevor wir überhaupt darüber nachgedacht haben einen Vertrag abzuschliessen. Es gibt eigentlich für jedes Modell einen Listenpreis in 3 Ausführungen bei FingerHaus , Ausbauhaus, Technikfertig, Fast fertig
 
L

Legurit

Du wirst doch am Ende schon ein Angebot bekommen und wirst wissen, was dort drin ist und was nicht.
Vergleich halt mehrere dieser Angebote - dass dir nun nicht die Stücklisten ausgehändigt wird, finde ich so verwerflich nicht; warum sollte man auch als Anbieter...
dann kommt der Kunde mit dem Posten, den man etwas hoch angesetzt hat und will den günstiger haben; natürlich werden die günstigen Posten - im Vergleich zur Konkurrenz - nicht angesprochen.
 
O

ONeill

Wir haben auch eine sehr konkrete und transparente Aufschlüsselung bekommen, noch vor Unterschrift. Ich werde demnächst auch einen kleinen Blog eröffnen, wo ich das mal aufführen werde, das ist denke ich schon für einige interessant. Ich war auch überrascht, aber mir wurden alle Preise zu jederzeit genannt.

Man muss allerdings auch fragen und auch wissen, wonach man fragt.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
wir waren vor unserer Entscheidung für den Massivbau auch bei einer Beratung bei Fingerhaus. Dort hatte das Haus einen Grundpreis je Ausbaustufe (siehe oben) und die Mehrkosten für Extrawünsche wurden uns auch einzeln aufgezählt. Ein Angebot mit den Einzelpreisen haben wir zwar nicht bekommen, aber wir konnten alles problemlos mitschreiben (die Unterlagen stehen noch in meinem Schrank).
Eine wirklich transparente Kostenkalkulation bekommst du vermutlich auch nur mit Architekt in Einzelvergabe.
 
O

ONeill

Ach ja, bei uns wurden alle erfragten Aufpreise auch mit in den Vertrag genommen, so dass nachher keine anderen Preise genannt werden konnten.

Hatte oben auch vergessen zu erwähnen, wir bauen nicht mit Fingerhaus.

Wir waren auch bei Fingernhaus und da war es auch so wie Jochen erzählt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben