Vergleiche zwischen Sole-Wärmepumpe und Gas Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

Steve_D

Hallo,
wir holen uns auch gerade einige Angebote von Fertigteilhäusern ein und nun kommt die spannende Frage, welche Heiztechnik, für uns würde in frage komme, Sole Wärmepumpe oder Gas Wärmepumpe.

Sole:
Leistungsvariable Sole-Wasser-Wärmepumpe (Erdwärmepumpe) mit integriertem Warmwasserspeicher 180 Liter und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (Zuluft dezentral, Abluft zentral)
- Sole-Wasser-Wärmepumpe Nibe F1255
- NIBE FLM (Zuluft dezentral, Abluft zentral)

Gas:
Gasbrennwert-Kompaktgerät mit 150 Liter Schichtenspeicher + kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung + solare Brauchwassererwärmung
- Vaillant auroCOMPACT VSC S 146/4-5 150 bzw. 206/4-5 150
- 150 Liter Schichtladespeicher inkl. Solarnutzung im Gerät integriert
- Vaillant auroTHERM VFK 145V
- Vaillant recoVAIR 260 bzw. 360 (Zuluft und Abluft zentral)

Haus:
- Danwood-Haustyp "Point 127.16"
- 1 1/2 Geschoss
- Kniestock 1,30m
- 130qm
- KFW 55
- Bodenplatte

Meine Fragen:
1. Was werden mich denn so ca. die zwei Varianten kosten?
2. Welche Variante ist effizienter und auch über die Jahre Kostensparender?
3. Lohnt sich eine Photovoltaik Anlage mit 5KWp?
4. Bekommt man bei beiden Varianten die BAFA Förderung?
5. Wie gut oder schlecht sind die einzelnen aufgelisteten Geräte?

Ich versuche momentan etwas in die Thematik rein zu kommen aber oftmals sind das für mich einfach Bömischedörfer.^^

LG & Danke
 
T

toxicmolotof

3) Die Entscheidung hat m.E. nichts mit der Heizung zu tun. Im Sommer ist die Photovoltaik natürlich für Warmwasser mit einer Wärmepumpe schick. Ob es sich rechnet.... Einzelfall... muss man rechnen.

Aber erkläre mir bitte, wo das zweitgenannte Gerät eine Wärmepumpe sein soll. Das ist eine Gasheizung. Und das dürfte die Sache mit der Bafa vermutlich erledigen, wobei ich nicht weiß, was die zzt. genau fördern und ob deine erstgenannte Wärmepumpe dabei ist.
 
S

Steve_D

Hat da sonst keiner eine Ahnung ob Sole Wärmepumpe, Gasbrennwerttherme (KfW55) + Solar oder Gasabsorbtions Wärmepumpe + Solar?
Grob geschätzter Jahresverbracuh des Hauses 10000Kwh.
 
E

ErikErdgas

Hallo Steve_D,

die Frage ist sicherlich schwierig pauschal zu beantworten. Es hängt immer sehr stark von der Situation vor Ort und den persönlichen Präferenzen ab. Einige weitere Gedankenanregungen:


- Erdkollektoren/Erdsonden, wie sieht dafür überhaupt die geographische Situation vor Ort aus?

- Mit wie vielen Personen soll das Haus bewohnt werden?

- Einschätzung Warmwasserverbrauch, sehr interessant mit Blick auf den Wärmeerzeuger (vor allen Dingen die Wärmepumpe)?

- Wenn du mit Photovoltaik planst ist eine möglichst hohe Eigennutzung unabdingbar, um eine halbwegs brauchbare Wirtschaftlichkeit zu erreichen.


Tendenziell finde ich die Variante mit der Kombination Gas/Solar sehr sinnig, auch da ihr ja kein Kellergeschoss haben werdet und laut Vaillant eine Installation als Dachzentrale möglich ist.


Beste Grüße, Erik von moderne.Heizung
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben