Terrassenüberdachung VSG-Glas vs. Polycarbonat

4,80 Stern(e) 4 Votes
Patchwork

Patchwork

Hallo zusammen,

ich bin gerade an der Planung meiner Terrassenüberdachung mit Aluminium-Profilen. Als Dachabdeckung bieten div. Hersteller VSG-Glas oder Polycarbonat (Plexiglas) an.
Hat jmd. Erfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit / Optik / Wärmeabgabe / sonst. nach ein paar Jahren?
Polycarbonat ist deutlich günstiger, aber eben auch leichter und auch mit Hitzebeschichtungen auswählbar (da die Terrasse Südausrichtung hat).

Danke vorab für Anmerkungen / Tipps / Anregungen
 
blockhauspower

blockhauspower

Ich habe in einer Zimmerer gearbeitet, die Terrassenüberdachungen gebaut hat. Es wurde immer VSG verwendet und ich würde es immer nehmen.

Man kann es zum reinigen begehen, bleicht nicht aus und ist unempfindlich gegen Kratzer.

Für mich stände die Entscheidung fest.

Grüße
 
Y

ypg

Polycarbonat (Plexiglas)
wird irgendwann blind, wenn es altert, da die Oberfläche nicht so glatt ist wie Glas.
Da wir immer mal wieder überlegen, ob wir uns eine Terrassenüberdachung zulegen (eher nicht), haben wir uns auch mal ein wenig Gedanken darüber gemacht. Ich finde, ein Dach über dem Kopf, wenn man es dann hat, sollte man auch merken. Ich hätte also gefühlt keine Bedenken mit Poly, wenn man nicht mehr durchschauen kann. Das wäre auch ein angenehmer Sonnenblocker.
Allerdings kann es wohl sein, dass man irgendwann Probleme mit Moos etc hat. Bei meinen Eltern krabbelt man auf die Glas-Überdachung, um sie zu säubern, das wird bei Poly wohl nicht funktionieren?

Aber: ich habe keine eigenen Erfahrungen!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2017Fundamente für Terrassenüberdachung Aluminium / Glas Beiträge: 11
04.08.2020Terrassenüberdachung Profile falsch Beiträge: 31
13.02.2020Welche Scheiben? Dicke, VSG, FL, ESG usw.? Beiträge: 16
03.04.2020Kosten Terrassenüberdachung Beiträge: 17
19.05.2019Nimmt eine Terrassenüberdachung viel Licht im Wohnzimmer weg? Beiträge: 14
05.04.2023Kostenschätzung für Treppengeländer aus Glas Beiträge: 23
08.05.2015Planung der Terrassenüberdachung. Lichteinfall in den Räumen? Beiträge: 36
15.08.2022Küchenschubladen Seitenteile aus Glas Erfahrungen Beiträge: 21
09.11.2021Terrassenüberdachung, PC Dach/Glas, Markise unterglas?! Beiträge: 17
03.06.2014Terrassenüberdachung in Grundriss einplanen? Beiträge: 18
28.09.2021Was kosten das Terrassendach aus Glas? Beiträge: 56
11.06.2016Beantragung Terrassenüberdachung bzw. Gartenhäuschen Beiträge: 14
02.08.2019Durchwurfhemmendes Glas ? Beiträge: 31
13.10.2020Satiniertes Glas oder Milchglas? Beiträge: 33
22.07.2020Glas- oder Lamellendach als Terrassenüberdachung Beiträge: 56
03.09.2018Terrassenüberdachung auf Keramik-Fliesen an Fertighaus Beiträge: 10
18.12.2016Infrarot Glas Heizung Beiträge: 26
13.07.2020"VSG 6 mm" oder "P4A Verglasung" Beiträge: 14
21.04.2023Wie groß sollte die Terrassenüberdachung sein? Beiträge: 10
26.04.2016Haustür mit satiniertem Glas Beiträge: 20
18.05.2021Glas-Schiebetüre mit Griffmuschel + eigene Griffstange Beiträge: 20
10.10.2021Duschtrennwand gefliest oder Glas? Beiträge: 28
08.04.2021Terrassenüberdachung Doppelhaushälfte / Genehmigung Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben