Baugrund Tragfähigkeit ausreichend mit 3 Metern?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Masipulami

Masipulami

Es liegt in deinem eigenem Interesse für dein Grundstück ein Bodengutachten zu machen. Nur dieses ist aussagekräftig.

Bei uns im Neubaugebiet wurde nur im Bereich der späteren Straße gemessen. Ein Messpunkt lag ziemlich genau vor unserem Grundstück. Die Messungen auf unserem Grundstück selbst zeigten dann allerdings ein ganz anderes Ergebnis.
 
M

mexx0085

Kann man bei der Verwendung einer Bodenplatte sagen wie tief der Boden grundsätzlich tragfähig sein muss?
 
Masipulami

Masipulami

Das kann man so pauschal denke ich nicht sagen. Warte das Bodengutachten ab. Da steht dann auch ne Gründungsempfehliung drin.

Wir haben auch nur auf Bodenplatte gebaut und mussten trotzdem bis zu einer Tiefe von 1m den Boden komplett austauschen.
 
Stefan G.

Stefan G.

Wir haben auch nur Bodenplatte und mussten 80cm abtragen und neu gründen da dir geforderte Tragkraft nicht gegeben war. Hat uns ca. 9.000€ extra gekostet mit Entsorgung der "schlechten" Erde. Nur die Muttererde / Grasnarbe haben wir behalten.

Bodengutachten haben wir aber vor Grundstückskauf erledigt und die Mehrkosten entsprechend eingeplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben