Garagenbetonboden versiegeln

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

kernm23

Ich habe seit einer Woche 2 Betonfertiggaragen. Ich möchte evtl den Boden Versiegeln um ihn unempfindlicher gehen Verschmutzung zu machen.

Würdet ihr zu einer Versiegelung raten?

Welche Versiegelung würdet ihr empfehlen?

Was haltet ihr von Kaliwasserglas?
 
B

Bieber0815

Wir haben eine Betonfertiggarage der Firma Rekers. Ich möchte den Boden versiegeln. Gelernt habe ich, dass eine solche Versiegelung beständig sein sollte gegen
- Öl, Diesel, Benzin
- (schwache) Säuren und Laugen
- Weichmacher (aus Autoreifen)
Zudem sollte die Beschichtung diffusionsoffen sein (gegen aufsteigende Feuchte).

Das Mittel der Wahl sind offenbar Zwei-Komponenten-Anstrichsysteme auf Epoxidharzbasis. Der Handel führt diese als "2K-Garagensiegel", "2K-Fussbodenversiegelung" oder "2K-Beschichtung" (allgemein: Wässrige 2-komponentige Epoxidharz-Versiegelung). In der Regel wird folgender Aufbau empfohlen:
- Grundierung
- 1 bis 2 Anstriche
- Deckschicht (Versiegelung)

Optional können in die oberste Schicht Quarzsand oder Glaskugeln als Antirutsch-Zusatz eingearbeitet werden. Ebenfalls optional kann man in den obersten Anstrich farbige Chips einstreuen (die Oberfläche ist dann nicht einfarbig grau sondern schwarz/weiß oder bunt Gecheckt ).

Neben den Epoxidharz-Dispersionen gibt es solche auf Acrylbasis (seltener?) und die Einkomponenten-Fussbodenfarben/Betonfarben (einfacher, preiswerter). Erstere kenne ich nicht bzw. konnte keine brauchbaren Informationen finden, letztere lassen oben genannte Beständigkeiten i.d.R. vermissen.

Kaliwasserglas scheint mir für Fussböden eher ungeeignet zu sein (oder anders: nachrangig gegenüber oben genannten Lösungen).

Fragen in die Runde:
- Habt Ihr Erfahrungen mit konkreten Produkten aus dem Baumarkt machen können?
- Wie viele Schichten habt ihr aufgetragen?
- Habt ihr Antirutschzusätze verwendet?
 
B

Bieber0815

One00

One00

Aufgrund der Belastung durch Autoreifen und vor allem den Steinchen im Profil würde ich in der Garage eher eine Dickbeschichtung anstelle eines Anstrichs wählen. Das kostet natürlich deutlich mehr, ist allerdings auch wesentlich resistenter.
Die Verarbeitung ist recht einfach, das habe ich im anderen Thread beschrieben, vorausgesetzt man beachtet die Sicherheitsvorschriften.
Ich schick dir ne PN mit der Info was ich genau bestellt habe.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben