Die thermische Hülle des Hauses...???

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

SirSydom

Ach ja - und unter der BP mit einem Fundamenterder ausgestattet, wie er eigentlich nur für besondere Abklebungen - landläufig ab Weiße Wanne - vorgeschrieben ist.
Das ist so nicht ganz richtig.

Richtig ist, dass bei einer weißen Wanne auf jeden Fall ein separater Ring-Erder fällig wird. Der ersetzte aber auch nicht den Potenzialausgleich IN der Bodenplatte.
Ein separater Ringerder ist aber auch dann fällig, wenn mit einem "erhöhtem Erdübergangswidersand" zu rechnen ist.
Ein Ringerder wird fachgerecht definitiv nicht UNTER der Bodenplatte verlegt, da es dort trocken ist.

Regelmäßig ist ein Ringerder erforderlich, da kaum eine Bodenplatte ohne ein kapillarbrechendes Schotterplanum mit Sauberkeitsschicht auskommt und oft unter der Bodenplatte gedämmt wird.

Achtung: im Bereich der Erdung wird immer noch viel geschlampt. Ein solcher Erder darf nur durch eine Elektrofachkraft errichtet werden - das wird von Rohbauern regelmäßig missachtet.
Auch gibt es Dokumentationspflichten, z.B. Pläne und die fotografische Dokumentation aller Anschlüsse, Verbinder etc...

Folgend ein paar Auszüge aus der DIN18014
3.4
Fundamenterder
leitfähiges Teil, das im Beton eines Gebäudefundamentes als geschlossener Ring eingebettet ist
3.5
Ringerder
leitfähiges Teil, das außerhalb eines Gebäudefundaments in das Erdreich als geschlossener Ring eingebettet ist
Anmerkung 1 zum Begriff: Der Ringerder wird in DIN VDE 0100-540 (VDE 0100-540) als „Fundamenterder, in Erde verlegt“ bezeichnet.
[...]
Als Fundamenterder nach dieser Norm wird ein Erder bezeichnet, der im Beton eingebettet ist. Wird ein Betonfundament aus bautechnischen Gründen mit einem erhöhten Erdübergangswiderstand ausgeführt, so ist der Fundamenterder in Erde zu verlegen, er wird dann als Ringerder bezeichnet.
[...]
Wird ein Ringerder außerhalb der Gebäudefundamente errichtet, ist ein zusätzlicher Funktionspotential-Ausgleichsleiter zur Potentialsteuerung innerhalb der Gebäudefundamente notwendig.
[...]
5.3 Ringerder
Der Ringerder ist außerhalb der Fundamente erdfühlig zu installieren.
Um einen konstanten, niedrigen Erdausbreitungswiderstand zu erzielen, muss der Ringerder im durchfeuchten, frostfreien Bereich außerhalb des Fundaments erdfühlig angeordnet werden.
ANMERKUNG Dies ist z. B. bei großen Dachüberständen besonders zu berücksichtigen.
Montagebeispiele:
 seitlich im Arbeitsraum der Baugrube, ggf. unterhalb einer Drainageschicht (siehe Bild 5 a), oder
 unterhalb des Fundaments im Bereich der Außenwände (siehe Bild 5b) oder
 außerhalb einer Frostschutzschürze (siehe Bild 5c).
[...]
5.7 Fundamente mit erhöhtem Erdübergangswiderstand
5.7.1 Allgemeines
Ist die notwendige Erdfühligkeit des Erders im Fundament nicht gegeben, z. B. durch die Verwendung von:
 wasserundurchlässigen Beton nach DIN EN 206 und DIN 1045-2 (weiße Wanne), siehe Bild 9;
 Bitumenabdichtungen (schwarze Wanne) z. B. Bitumenbahnen, kunststoffmodifizierte Bitumendick-Beschichtung (KMB), siehe Bild 10;
 schlagzähen Kunststoffbahnen;
 Wärmedämmung (Perimeterdämmung) auf der Unterseite und Seitenwänden der Fundamente, siehe Bild 11;
 zusätzlich eingebrachten, kapillarbrechenden, schlecht elektrisch leitenden Bodenschichten z. B. aus Recyclingmaterial,
ist ein Ringerder zu installieren.
 
S

Sebastian79

Die DIN ist aber kein Gesetz - das wird vielfach ebenso gerne einfach vergessen.

Wir haben übrigens kein Schotter unter der Saubwerkeitsschickt und keine Dämmung - aber der böse Rohbauer hat den FE gelegt .
 
S

Sebastian79

Eine ISO ist eine staatliche Angelegenheit, die DIN ist rein privatwirtschaftlich - ich will damit auch nur hinweisen, dass hier keiner gegen ein Gesetz verstößt, wie es gerne mal so dargestellt wird.
 
S

SirSydom

Es gibt bauaufsichtlich eingeführte Normen, die haben praktisch Gesetztescharakter.
Die DIN 18014 gehört da aber mWn nicht dazu.

Du verstößt gegen kein Gesetz, wenn du deinen Fundamenterder nicht nach DIN 18014 errichten lässt.

Damit du aber vom Netzbetreiber einen Stromanschluss gelegt bekommst, verlangt dieser eine Bestätigung vom Elektriker, dass ein Fundamenterder gem. DIN 18014 vorhanden ist. Ohne diese Bestätigung kein Stromanschluss !

Bestätigt der Elektriker dies, obwohl nicht vorhanden, damit der BH zufrieden ist, (wird oft gemacht) haben wir den von dir verneinten Gesetzesverstoß und sind im Bereich der Strafbarkeit angelangt.
 
B

Bauexperte

Hallo,

meine Fragen waren wohl leider nicht ganz klar definiert, sorry!
Sender + Empfänger; immer wieder blütenreich

Den inneren Aufbau der Hülle meinte ich natürlich. Was ist der Unterschied von der KFW-70 Hülle zum Energieeinsparverordnung, das wollte ich fragen.
Ich schätze, Du mußt an den Begrifflichkeiten arbeiten; dazu findest Du viele hilfreiche Beiträge hier auf dem Forum! Auch lese ich eine gewisse Naivität (ich mag mich natürlich täuschen) aus Deinen Beiträgen, was mich den Besuch einer Bauberatung, der VBZ, dem Verband Privater Bauherren o.ä. anraten läßt.

Die Hülle hat zunächst mal nichts mit dem inneren Aufbau zu tun; sie ist ein Faktor von vielen, der geltenden Energieeinsparverordnung zu entsprechen oder ein "energetisch" günstigeres Effizienzhaus zu errichten.

Ich möchte ja nicht nach KFW Standard bauen. Kann ich dem Bauleiter eine Energieeinsparverordnung Hülle vorschlagen und somit auch Geld sparen, oder lohnt sich der kleine Unterschied nicht wirklich. Es ist natürlich schön Geld zu sparen, nur wenns um wenig geht, möchte ich nicht am falschen Ende anfangen!
Du mußt zuvorderst nach der jeweils geltenden Energieeinsparverordnung bauen. Da die aktuelle Energieeinsparverordnung nur marginal "schlechter" ist, als das, bis einschließlich 31.03.16 geförderte Kfw 70 Effizienzhaus, sparst Du ihmo nicht spürbar, wenn Du rein auf die Energieeinsparverordnung abstellst.

Wieso ist der gemauerte Keller ungewöhnlich? Sollte ich eine andere Methode erfragen?
Weil dieser Tage mehrheitlich mit Sandwichfertigteilen im Bereich Keller gearbeitet wird. Es wundert mich ausschließlich, daß es Anbieter gibt, welche einen Mauerwerkskeller im Standard anbieten. Wie und ob dieser in einer speziellen Form abgeklebt werden muß - bspw. als druckwasserdichtes Mauerwerk - ergibt das Bodengutachten, welches hoffentlich Teil der geschuldeten Leistung Deines favorisierten Anbieters ist oder andernfalls von Dir bauseits in Auftrag gegeben werden sollte.

Wozu dient der Edelstahl-Fundamenterder und brauche ich den wirklich?
Ja, hat der Sir ja bestens erklärt und parallel meine Nachlässigkeit in Angelegenheit verkürzter Antwort aufgehoben

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben