Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Moin zusammen,

finde das aber einen wirklich guten Hinweis. Habe es bis dato eigentlich nur aus optischen Gründen in Betracht gezogen bzw. an den Splitgeräten gezweifelt. Das die Dinger so laut sein sollen, war mir wirklich neu

Ich für meinen Teil, werde es auf jeden Fall mitbetrachten.

Gruß
 
M

matte

Sorry, falls ich mich hier jetzt aus Eigennutz einklinke, aber ich will dafür nicht extra einen Thread eröffnen:

Wie verhält es sich denn mit solchen handelsüblichen Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Innenaufstellung? Wenn zwischen der Wärmepumpe und dem Essbereich nur eine "normale" Innentüre und eine 7-stufige Treppe (Split-Level) ist, ist die Wärmepumpe dann noch stark zu hören? Ich weiß, dass das jetzt sehr allgemein gehalten ist, jedoch würde mich interessieren, ob so etwas überhaupt für uns in Frage kommt.

Denn eine Außenaufstellung kommt für uns nicht in Frage.

Danke!
 
Masipulami

Masipulami

Also wir haben ein Splitgerät (Alpha Innotec). Die Außeneinheit steht hinter der Garage und selbst unser Nachbar war erstaunt darüber wie leise das Gerät ist.

Da gibts schon Unterschiede. Unser anderer Nachbar hat auch ne Außeneinheit, die deutlich (!) lauter ist. So eine wollte ich auch nicht im Garten stehen haben.
 
T

torsan

Moin,
wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von IWS (oder so ). Das Außenteil steht hinter Garage. Es ist schon manchmal ein nerviges Geräusch welches wir und auch die Nachbarn Aufgrund der "Abstrahlrichtung" glücklicherweise nicht hören. In Richtung des Geräusches ist ein Feld.

Andere Nachbarn haben das Gerät in der Garage stehen und aus den Lüftungsgittern sifft es schon ordentlich raus.

Ist wohl beides nicht sehr dufte...

Grüßchen, torsan
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Da sieht man die breit gefächerte Variation an pro und Kontras zu den Herstellermodellen doch sehr stark. Hm.. wird wohl auch wie alles andere nicht so einfach zu klären sein
 
housedreamer

housedreamer

Moin,

Die Planung eures Architekten spricht schon Bände: „hinter einer Stützmauer im Garten geplant“. Damit man ja selber den Krach nicht hört, ob man andere damit nervt ist ja egal.

Andreas
Wegen der Hanglage wäre die Stützmauer so oder so da. das Ganze wäre dann Unterhalb des Küchenfensters.

Aber wie sieht den die Kostenseite aus? Das Ganze im Keller bringt schon mehr Aufwand (Podest, Ab und Zuluft Rohre...) mit sich oder?

Grüße,
housedreamer
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben