Einbruch - Wichtiger Hinweis zur Hausratversicherung

4,30 Stern(e) 4 Votes
T21150

T21150

Wir haben ebenfalls auf das bruchsichere Glas verzichtet, nachdem uns mehrfach, von verschiedenen Seiten hierzu gesagt wurde, dass es ein Einbrecher bei Dreifachverglasung sehr schwer hat (hoffentlich haben diejenigen Recht).
Vor 1,5 Jahren war mal die Kripo bei uns in der Firma.
Mit einem Versuchs-Aufbau "Einbruch".

Zufälligerweise ein Fenster, der Typ und Hersteller, der bei mir in der vermeintlichen Billig-Selbst-Bau-Ausbau-Haus Bude verbaut ist. Das war eher ein Joke, trotz guter Preise hat der Hersteller nicht an Qualität gespart, im Gegenteil.

3 fach verglast. Ordentlich Pilz-Zapfen.

Wir erhielten ein sehr ordentliches Brecheisen, nicht die reisetechnisch optimale Version, sondern das Große. Und einen wunderbaren Hammer XXL dazu. Zur freien Verwendung.

Meiner einer ist ein eher zierlicher, schlanker Mensch, aber mit enorm Kraft und auch Geschicklichkeit versehen. Dem Fenster konnte ich - bis auf äußerliche Schäden und Risse im Glas - nichts anhaben.

Kollegen von mir - gestählt und gebody-buildet - versuchten es (mich erst verspottend) danach. Erfolglos. Man ruiniert das Fenster natürlich komplett - man bekommt aber nichts auf, Rahmen war schon mehr oder minder völlig im Eimer, Glas mehrfach gesprungen, aber das war nur Optik. Fenster war noch zu.

Dem war am Abend nach vielen weiteren Versuchen am schon kaputten Fenster immer noch so.

Klar: Profi´s hätten das geknackt.
Leider: Sind das derzeit auch Profi´s, die unterwegs sind. Die haben extrem Spezial Ausbildung und Werkzeug. Dagegen: Ist kein Kraut mehr gewachsen.

Der normale 0815 Einbrecher bekommt aber so ein Fenster nicht einfach mal so eben auf, auch nicht in 10 Minuten......

Sonderlich viel mehr kann man nicht machen.

Nachbarschaft und aufpassen, auf Glück hoffen.
Der Krach, den man dabei produziert, weckt Tote auf.
Wenn da die Nachbarschaft nichts merkt (auch 5 Häuser weiter): Ist das Ignoranz.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
f-pNo

f-pNo

Vielen Dank für den Hinweis. Anfrage an meine Versicherung ist raus.
Die Versicherung hat heute auf meine Anfrage bestätigt, dass der Einbruchsversuch versichert ist - wenn Schäden sichtbar sind. Nochmals Danke für den Hinweis, wieder etwas geklärt für den Fall der Fälle.
 
T21150

T21150

Die Versicherung hat heute auf meine Anfrage bestätigt, dass der Einbruchsversuch versichert ist - wenn Schäden sichtbar sind. Nochmals Danke für den Hinweis, wieder etwas geklärt für den Fall der Fälle.
Wie bei mir auch. Der Thread hier war (ist) enorm wertvoll gewesen.

Doc - gut gemacht.
 
EveundGerd

EveundGerd

Wir hatten kurz nach Weihnachten das Vergnügen. Morgens um fünf versuchte man es über die zur Straße hin gut sichtbare Hauptterrasse.
Das Pech des Einbrechers: Die Schnur der Außenweihnachtsbeleuchtung, in einem schwarzen Gartenschlauch gegen Schubbern geschützt, leicht überm Boden hängend sowie der Sonnenschirmständer und unser Vogelhaus.
Ich stand zu dem Zeitpunkt im Küchenbereich mit einer Wasserflasche in der Hand und war auf dem Weg zurück ins Bett als ich ein sehr lautes Geräusch auf der Terrasse vernahm.
Mir ist die Flasche vor Schreck aus der Hand gefallen. Ich bin zum Rollladen und habe ihn hochgekurbelt.
Der Einbrecher muss zuerst über die Schnur gestolpert und daraufhin über den Schirmständer gefallen sein und sich am Vogelhaus gestoßen haben.
Fußabdrücke gab es auf dem Schirmständer. Die Schnur, wetterbedingt verdreckte Abdrücke auf dem Pflaster erkennbar, und der Tannenbaum waren verzogen, das Vogelhaus stand ebenfalls anders.
Pech für uns: Die Abdrücke waren nicht zielführend.

In unsere Gemeinde sowie in den Nachbargemeinden gab es seit Nov, und nun wieder verstärkt, Einbrüche. Bisher wurde ein Rumäne auf frischer Tat ertappt. Die Einbrüche gehen aber weiter! Wir wären in der Straße Nr. 4 gewesen.

Seitdem schlafe ich nicht mehr so tief. Wir haben zwei hochempfindliche und sehr helle Bewegungsmelder zusätzlich angebracht. Die angedachte hohe Vogelschutzhecke musste weichen und wird nun sehr locker als jeweilige Einzelpflanze gesetzt.

Die Alarmanlagen der Nachbarn haben leider nicht abgeschreckt und auch nicht geholfen. Der Schrecken sitzt tief bei den Betroffenen.
Ein befreundeter Polizist sagte zu uns: Wenn der Einbrecher gezielt auf Tour ist, kommt er überall rein. Wichtig ist, nicht in Angst zu leben!
 
P

PhiTh

Ich weiß jetzt nicht ob ich es irgendwo überlesen habe aber welche Widerstandsklasse haben deine Fenster noch mal Dirk??
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.08.2019Durchwurfhemmendes Glas ? Beiträge: 31
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
26.08.2022Fenster Anzahl Pilzkopfzapfen EG / OG Beiträge: 32
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
22.05.2017Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal? Beiträge: 22
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
27.02.2015Einbruchsichere Fenster? Beiträge: 33
17.07.2018Stadtvilla Fensterfront - Viel Luftraum und reisen Fenster! Beiträge: 24
07.08.2019Mehrpreis RC2 Fenster und Haustüre Beiträge: 21
26.04.2016Haustür mit satiniertem Glas Beiträge: 20
13.10.2020Satiniertes Glas oder Milchglas? Beiträge: 33
26.01.2022Absturzsicherung Bodentiefe Fenster WDVS Beiträge: 11
23.04.2018Panoramafenster - Sind die Preise der Fenster günstig? Beiträge: 52
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben