Erstes Angebot für Gewerke ok?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

merlin83

Im Vergleich zu uns sehr günstig alles. Außer sanitär/ Heizung - das kommt mir bislang üppig vor
 
housedreamer

housedreamer

danke für eurer Feedback!

wir haben ein Satteldach ohne Dachfenster aber mit zwei Flachdacherkern. Auf die Flachdächer muss leider extensive Begrünung.:( ist aber nunmal Vorschrift.
Ziegel inkl. Dachdecken 4800 Euro. Falls wir selber Decken würden könnten wir nochmal 1500 Euro sparen.

danke Sebastian; dann planen wir schonmal mehr Budget fürs Malern ein.

was hattet ihr so ca. für Sanitär und Heizung?
 
S

smodon

3 mal zum mitnehmen bitte bei dem Preis. Heizung/Sanitär inklusive Wärmepumpe und Fußbodenheizung halte bei 190 qm Fläche ist definitiv nicht überteuert.
 
R

R0Li84

Im Grunde kann man hier nur was bzgl. der Haustüre sagen - alles andere ist, ohne die genaue Leistung die dahintersteckt zu kennen - nicht zu beziffern. Daher kann man auch nicht sagen ob das jetzt teuer oder günstig ist.

Heizung ist z.B. bei mir deutlich teurer (und das ohne Wärmepumpe). Elektro ist dafür günstiger. Aber wie hilft dir das weiter?


Das ganze läuft sich auf einen Vergleich raus wie:

Auto: 24.000€
Fahrrad: 500€
Boot: 18.000€

-> verstehst du was ich meine?


Fenster können z.B. bei dem einen Holz/Aluminium sein - dann sind die gleich mal 40% teurer. Ausserdem kommt es auf die Art der Fenster sowie die Anzahl an usw.... usw.... Gleiches gilt im Grunde für den Rohbau, fürs Dach, für Elektro, für Sanitär usw.... usw....
 
S

Sebastian79

Wir haben auch ein Sattdach mit zwei Flachdacherkern plus die Doppelgarage als Flachdach.

4800 Euro nur für Dachdecker ist nicht seriös - oder habt Ihr etwa nur das Decken mit Pfannen angefragt?

Was ist mit USB bzw. Dämmplatten? Lattung? Abdichtung der Flachdächer? Begrünung? Traufen- und Ortgangverkleidung? Entwässerung?

Es gibt bei den Angeboten oft Eventualpositionen, die reinhauen. Und auch die Angebotsanfrage ist entscheidend - wenn das ungenau ist, wird es nachher teuer.

Und teurer wird meist eh alles ;)

Heizung und Sanitär haben wir für fast 250 qm2 beheizte Fläche und vier Bädern knapp 45.000 Euro inkl. Erdwärmepumpe, aber exklusive Bohrung (plus 7k).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben