Blechdach geplant ! Blitzschutz erforderlich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

IGORR

Hallo zusammen .

Wir haben unser Haus mittlerweile fertig geplant und es soll ein Blechdach darauf kommen.
Jetzt die Frage : Zieht ein Blechdach den Blitz eher an als ein normales Ziegeldach ?
Wir bauen schon an der ziemlich höchsten Stelle in dem Ort , jedoch stehen direkt neben unserem zukünftigen Haus auch Bäume die etwa gleich hoch sind.
Ich würde auch bei einem Ziegeldach über einen Blitzschutz nachdenken , da das Sicherheitsgefühl einfach höher ist damit .

Nach dem Gespräch mit unserer Hausbaufirma würde aber ein Blitzschutz nichts bringen ...
-es sei nicht erwiesen !
-Es würde von Versicherungen nicht gefördert
-und es würde um die 5.000 € kosten
-und evtl. zieht ein Blitzableiter den Blitz sogar noch an und provoziert Schäden am Haus ... , vielleicht würde er ohne Blitzableiter irgendwo in den Baum einschlagen und mit , in die Fangeinrichtung ...

Und wenn man mal so in den Neubaugebieten schaut ...es haben wirklich fast keine Neubauten einen Blitzschutz darauf!

Was meint ihr Grundsätzlich zu Blitzschutz also Fangeinrichtung und innerer Blitzschutz mit Überspannungsschutz .

Und könnt ihr mir die Info geben ob Blechdach mehr den Blitz anlockt als ein Ziegeldach ?
 
N

nordanney

Gedanken haben wir uns schon gemacht, aber ganz schnell wieder verworfen. Die Art des Daches macht wohl keinen Unterschied, es ist eher die Höhe des Hauses. An exponierter Stelle macht der Blitzschutz wohl Sinn, ist aber auch richtig teuer (innerer und äußerer Schutz).
Kenne aber auch niemanden (wir wohnen eher städtisch, aber auch viele höhere Bäume in der Umgebung), der sich tatsächlich umfassend gegen Blitze abgesichert hat, wenn überhaupt, dann innerer Blitzschutz (auch vor dem Hintergrund, dass der beim Nachbarn einschlagende Blitz auch die eigenen Elektrogeräte killen kann).
Ich denke, dass Du daher nur wenig Erfahrungsberichte bekommen wirst.
 
G

Gartenfreund

Zu Blitzschutz kann ich nichts sagen.

Was ich mich aber frage ist ob das Blechdach bei etwas stärkerem Regen oder Hagel nicht womöglich lauter ist als eine Konventionelle Eindeckung.
 
I

IGORR

Lauter sein , also "trommeln " sollte es nicht laut den Fachmännern....
Echt eine schwierige Entscheidung mit dem Blitzschutz.
Wie gesagt , wir wohnen schon an der höchsten Stelle im Ort ... Bäume kaum vorhanden ... eher dünne kleinere auf gleicher Höhe.
Aber wenn man schaut wie oft es in der Umgebung einschlägt ...fast gar nicht!
Aber andererseits werden die Unwetter immer stärker und eine Nachrüstung kostet fast das doppelte!
 
andimann

andimann

Hi,

da wir in einem Land der Regeln und Vorschriften leben würde ich es mal so sehen:

Wenn es trotz Blechdach nicht vorgeschrieben ist, wird es wohl nicht notwendig sein...

wenn überhaupt, dann innerer Blitzschutz (auch vor dem Hintergrund, dass der beim Nachbarn einschlagende Blitz auch die eigenen Elektrogeräte killen kann).
In meiner Kindheit hat bei der Nachbarhausreihe (Wohngebiet bestehend aus Doppelhaushälfte und "Dreiher-Reihenhäuser") ein Blitz in die Tanne neben dem Haus eingeschlagen, die war etwa 3 m höher als das Haus. Ergebnis, bei denen war bis auf den Toaster wirklich JEDES eingesteckte Gerät hinüber. Beim direkten Nachbarn noch die Hälfte der Geräte und bei uns ( gut 30 m weiter) hat es noch einen Fernseher und ein Radio zerlegt. Da haben offensichtlich die rein induktiv erzeugten Ströme durch die Feldstärke des Blitzes bereits ausgereicht.

Merke, wenn der Blitz einschlägt, ist das sehr eindrucksvoll!

Wir bauen aber ebenso ohne Blitzableiter, unser GU hat nach eigener Aussage in den letzten 10 Jahren keine 10 Häuser damit ausgerüstet. Das bei etwa 800-1000 gebauten Häusern in der Zeit.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben