Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, was man bei einem Einfamilienhaus selber machen kann und damit etwas Geld sparen kann. Ich selber habe keine zwei linke Hände, kann mir vorstellen das ich einiges selber machen kann.

Was mir gerade dazu einfällt ist:
  • Bodenbeläge
  • Malerarbeiten (Streichen, Spachteln, Lackieren)
  • Fliesenarbeiten/Dusche/Bad (mein Vater ist Fliesenleger)
Was könnte man noch in Eigenregie machen?

Beste Grüße
Marko
Man könnte die Liste mit dem Einbau von Innen-Türen erweitern, wenn man dann noch Muse dafür hat
 
P

Payday

50qm am Wochenende verlegt - dann hast Du aber zwei linke Hände
Am Wochenende schafft man(n) deutlich mehr, dann noch einen Tag für die Sockelleisten. Click Vinyl geht sogar noch schneller (ist noch einfacher zu schneiden) - hab heute einen Raum in etwas mehr als 1,5 Stunden verlegt. Und das als Schreibtischtäter...
du weisst also einfach mal so wie viele räume das sind und wie diese beschaffen sind (zb ist eine 45° Wand schon etwas mehr aufwand). klar die qm sind fix ausgelegt, doch benötigen spezielle ausschnitte schon etwas zeit (zb bei bodentiefen Fenstern, Schornstein usw...) und richtig interessant wird es im Flur und der Treppe, wenn die Treppe noch fehlt und man nicht weis, wie die diese dann eigentlich befestigen (danach waren wir auch schlauer...).
trotzdem eine harmlose Eigenleistung.
ps: die beschaffung und der antransport fällt im Grunde auch mit in die gesamtzeit. ist auch nicht ganz ohne die ganzen Pakete nur über ne Leiter hochzubekommen
 
L

Legurit

Ich bin ja bekanntlich nicht so der Heimwerker - wir haben heute eine Arbeitsplatte gesägt und ein waschbecken eingebaut - jetzt nicht weiter schwer, aber der Sonntagnachmittag war weg (gut Kuchen und Kaffee gabs auch noch )
Gestern haben wie dafür eingekauft und noch einen Tisch aufgebaut.
Nun ist das WE vorbei und wir haben ne grandiose Arbeitsplatte im Hauswirtschaftsraum... will sagen unterschätzt es nicht - grad wenn ihr bei der Arbeit ausgelastet seid und das Gefühl habt das WE zur Regeneration zu brauchen oder zumindest Teile davon, würde ich das mit der EL aufs Mindeste beschränken.
 
WildThing

WildThing

Wenn ihr wirklich Handwerklich begabt seid, könnt ihr noch mit eurem Elektriker reden und die Schlitze und Dosen selbst schlitzen und bohren. Ist zwar eine staubige Angelegenheit, aber fachlich nicht so schwierig und man spart sich einiges.
Genauso wie die Unterputzdosen nachher eingipsen, das haben wir auch nach Anleitung vom Elektriker selbst gemacht im ganzen Haus.
 
N

nordanney

du weisst also einfach mal so wie viele räume das sind und wie diese beschaffen sind (zb ist eine 45° wand schon etwas mehr aufwand). klar die qm sind fix ausgelegt, doch benötigen spezielle ausschnitte schon etwas zeit (zb bei bodentiefen Fenstern, Schornstein usw...) und richtig interessant wird es im Flur und der Treppe, wenn die Treppe noch fehlt und man nicht weis, wie die diese dann eigentlich befestigen (danach waren wir auch schlauer...).
trotzdem eine harmlose Eigenleistung.
ps: die beschaffung und der antransport fällt im Grunde auch mit in die gesamtzeit. ist auch nicht ganz ohne die ganzen Pakete nur über ne Leiter hochzubekommen
Nö, aber ich habe in den letzten beiden Jahren ca. 300qm Parkett verklebt, ca. 60qm Vinyl und etliches Laminat verlegt. Von daher kann ich als Laienhandwerker sehr gut einschätzen, was geht und was nicht. Eine 45 Grad Wand ist auch kein wirklich höherer Aufwand als eine Gerade Wand. Auch Vorsprünge o.ä. geht recht schnell. Gerade Laminat, was man kinderleicht mit dem Laminatschneider oder Vinyl einfach mit dem Cutter schneidet, geht schon wahnsinnig schnell. Fürs Vinyl habe ich z.B. einen Tag gebraucht - inkl. Zuschnitt bei alten Kaminschächten, Ausschnitte für Heizungsrohre, schiefe Wände (60er Jahre Altbau).

Dass Du auch schleppen musstest, hast Du übrigens nicht geschrieben und daher kann es auch keiner von uns wissen . Das relativiert die Zeit natürlich wieder.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es ist alles sehr subjektiv...

Ich habe z.B. das ganze Parkett bei uns im Haus verklebt...teilweise Elektroleitungen und alle Medienleitungen im Haus...alle Schlitze dann zugespachtelt...und den ganzen KNX Kram angeschlossen und programmiert...teilweise die Sanitärobjekte gekauft und angebracht...die Lüftungsanlage angeschlossen und die Hauswirtschaftsraum Verrohrung gemacht...und dann mit einem befreundendetem Maler das ganze Haus mit Malervlies beklebt und mehrfach gestrichen...

Allerdings würde ich Fliesen nicht anfassen wollen oder auch der Trockenbau ist eher nichts für mich...das können lieber Profis machen die sind eh schneller und hinterher sieht es auch besser aus.

Man kann eben das selbst machen worin man gut ist...ansonsten spart man am Ende nichts und hat nur Ärger...wie so oft im Fernsehen zu sehen bei den ganzen Hausbausendungen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
31.01.2017Laminat - warum bei Verkäufern so unbeliebt? Beiträge: 43
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
08.03.2018Billiges vs teures Laminat? Versiegelung bei .55 Vinyl? Beiträge: 15
08.09.2021Parkett selbst verklebt verlegen möglich? Oder besser FAchmenn? Beiträge: 39
07.08.2018Voll-Vinyl vs Vinyl mit HDF-Platte Beiträge: 27
02.02.2015Vorteil Parkettdiele gegenüber Laminat Beiträge: 31
14.04.2017Wie günstig darf Parkett sein? Beiträge: 42
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
03.11.2017Parkett im Neubau und immer mehr Fragen Beiträge: 39
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
24.11.2014Kork mit Druck, Parkett, Linoleum, Vinyl, Mulitsense etc.pp Beiträge: 30
07.09.2017Laminat - Nutzungsklassen Beiträge: 12
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
22.10.2012Preis/Kosten für Parkett - Richtwert Beiträge: 13
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
26.05.2023Parkett entsorgen zu teuer - Alternativen? Beiträge: 11
19.04.2021Parkett Unregelmäßigkeiten ist das ein Mangel? Beiträge: 37
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
11.09.2016Vinyl vs. Lindura, Korkdruck, Laminat? (Logoclic Xtreme) Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben