Auswahl Innenausstattung schlüsselfertiger Bau / gesunde Mittel

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Und wer sich bis zur Bemusterung keine Gedanken gemacht hat, was er mag und was im gefällt, sollte vielleicht kein Haus bauen lassen.
Das kann nicht jeder; ich habe unterjährig vlt. zwei Bauherren, welche die Ausstattung vor Baubeginn final festzurren wollen. Der Rest entscheidet gewerkenah, da die bunte Auswahlwelt zu viel Ablenkung bietet; die "Angst" etwas zu versäumen, greifbar ist ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

HilfeHilfe

Hallo zusammen,

meine Schwiegereltern bauen gerade ein Fertighaus und waren kürzlich bei der Bemusterung. An zwei Tagen konnten sie in einem Verkaufshaus die komplette Innenausstattung aussuchen, Fenster, Türen, Fliesen etc. Ich finde das wirklich toll, weil sich so der Aufwand für den Bauherren in Grenzen hält.

Wir wollen ein Massivhaus bauen und suchen zur Zeit einen Anbieter, der das schlüsselfertig macht. Wie wird in diesem Fall die Ausstattung ausgewählt? Gibt es Anbieter, bei denen das auch so komfortabel läuft oder muss man dann mit zig Handwerkern einzeln Absprachen treffen?

Außerdem wäre uns wichtig, dass alle Baumaterialien "gesund" sind, also schadstoffarm, am besten auch mit einem entsprechenden Siegel.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße

hallo,

wir haben schlüsselfertig gekauft. In der Beurkundeten Bauleistungsbeschreibung wurde die Qualität benannt. Viele Muster von Materialien ( zB Parkett /Fliese) hat der Bauträger vor Ort gehabt. Serien von Sanitär wurde auch benannt.


wir waren froh nicht alles an 2 Tagen durch zu peitschen , konnte auch gegen Mehrpreis oder keinen Mehrpreis auch noch umschwenken. Vor allem bei Sanitär haben wir V%B genommen. Mehrpreis war hier human.

Meine These ist man kann nur überfordert sein in den 2 Tagen. Wir konnte inr ruhe nochmal durchgehen ob evtl. die Möbel zum Parkett nicht passen, oder auch mal im Rohbau die Fliese dranhalten wie es wirkt.

Manchmal habe ich das Gefühl man setzt Hausbau = Konfiguration des Autos.....
 
B

b54

@HilfeHilfe, wiegesagt man kann sich auch gut vorbereiten, wir haben auch schon von allen Bodenbelägen, Küchenmöbel etc Muster da oder sogar original Fliesen, ist ja heute alles kein Thema mehr, war auch schon mehrmals in der Bemusterung gucken. Kann man sehen wie man mag, wenn ich auf der Baustelle entscheiden muss, habe ich dann meistens auch nicht mehr wirklich die Muße mich dann stundenlang damit auseinanderzusetzen, was passt und was nicht. Der Aufwand entsteht halt früher, weil man sich dann schon alles anguckt, und selbst dann habe ich dann immer noch die Wahl mich zu entscheiden was zu ändern. Irgendwann ist man aber auch mal froh, wenn man alles festgelegt hat.
 
EveundGerd

EveundGerd

Wir haben mit einem GÜ schlüsselfertig gebaut und sind wochenlang in deren Ausstellung bei einem großen Baustoffhändler herumgewandert. Sonntags ist dort geöffnet und es ist quasi gleich um die Ecke. Wir haben entschieden, nachgelesen, umentschieden.... wir hatten ua. div. Fliesenmuster im Flur zur Probe liegen, die wir am Ende nicht genommen haben.
Wir sind zum Ende hin losgezogen und haben beim örtlichen Fliesenhandel Proben bekommen, die unser GÜ dann für uns besorgt hat.

Uns hat es Spaß gemacht. Allerdings dauerte die Grundbemusterung ( Dachsteine, Fassade, Innentüren......) knapp 4 Stunden. Wir haben uns erstens in der Rohbauphase ausführlich damit beschäftigt, daher kannten wir zweitens das Standardangebot und wussten sehr genau was wir davon wählen - wo wir abweichen würden.
Wir sind seitdem Rekordhalter.:D Normalerweise dauert die Bemusterung bis zu zwei Tage.:)
 
U

unser_schloss

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Wir wollen im Raum München bauen, falls jemand eine Baufirma für schlüsselfertiges Bauen empfehlen kann, würde ich mich freuen. Bzgl. "gesund": Ich möchte eben nicht selber über jeden einzelnen Baustoff nachdenken müssen, sondern eine Baufirma haben, die das schon vorher gemacht hat. Ist das wirklich heutzutage bei allen Firmen üblich?

Viele Grüße
unser_schloss
 
Y

ypg

Wenn ich ein Bio-Vollkornbrot kaufen möchte, gehe ich nicht unbedingt zu Aldi.
Insofern solltest Du entsprechende Hausbaufirmen anschreiben.
Mir fällt es nicht schwer, einige zu googeln, wenn ich Öko Hausbau Bayern eingebe.
Ob sie mit ihren Vitalwänden und Biodämmungen wirklich so gut sind, musst Du Dir selbst erarbeiten und ob die massiv bauen, ist fraglich. Allerdings gelten für Bio immer andere Preise ;)
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben