Welche Deckenhöhe habt ihr gewählt?

4,50 Stern(e) 6 Votes

Welche Deckenhhöhe habt/wollt Ihr bauen lassen?

  • Bereits gebaut mit 240 cm Deckenhöhe

    Stimmen: 4 3,4%
  • Bereits gebaut mit 250 cm Deckenhöhe

    Stimmen: 19 16,0%
  • Bereits gebaut mit 260 cm Deckenhöhe

    Stimmen: 25 21,0%
  • Bereits gebaut mit 270+ cm Deckenhöhe

    Stimmen: 17 14,3%
  • Wir wollen mit 240 cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 2 1,7%
  • Wir wollen mit 250 cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 11 9,2%
  • Wir wollen mit 260 cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 18 15,1%
  • Wir wollen mit 270+ cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 23 19,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    119
T21150

T21150

So oder so sollten höhere Decken mit höheren Fenstern und Innentüren korrespondieren, sonst kannst Du Dir die Kosten einer Geschosserhöhung sparen. Es wirkt dann fertig so ein wenig, wie gewollt und nicht gekonnt.
Absolut richtig. Stelle ich mir bei uns die "normalen" Türen vor - das sähe nicht "rund" aus.

Im OG sind bei uns viele Schrägen.
Schlafzimmer mit ca. 18qm und Bad mit 17, da kommt die Deckenhöhe sehr gut zur Geltung.

In den beiden kleinen Räume (AZ / GZ) entsteht ein winzig mehr Kopf-Freiheit, wir haben nur 80 cm Kniestock, davon bleiben nach Abzug Fertigfußboden 63 cm übrig.....also auch dort ist die hohe Decke angenehm.

LG
Thorsten
 
andimann

andimann

Hi Bauexperte,

Hallo andimann,

So oder so sollten höhere Decken mit höheren Fenstern und Innentüren korrespondieren, sonst kannst Du Dir die Kosten einer Geschosserhöhung sparen. Es wirkt dann fertig so ein wenig, wie gewollt und nicht gekonnt.

Ansonsten gilt wie immer - wem es gefällt

Liebe Grüsse, Bauexperte
*Vollste Zustimmung* wir haben uns im EG auch die 2,6 m lichte Deckenhöhe nebst 2,1 m hohen Innentüren und auch entsprechende Terrassentüren gegönnt. Sonst sähe es vermutlich wirklich seltsam aus...

Bin eher noch auf die Wirkung unserer Eingangstür gespannt, das ist mehr so Burgtorformat: 125*225 cm.... Schaun'mer mal...

Viele Grüße,

Andreas
 
S

Sebastian79

Mir waren 2,10er Türen gerade bei 2,72er Decken zu murkelig - daher haben wir da 2,32er Türen.

Und als Eingangsbereich 3,11x2,50 (wovon die Tür einen Meter hat).
 
M

merlin83

Ich bin erstaunt, wie viel 260 und mehr gebaut wird. Hätte mir auch gefallen, war aber wegen der Bauvorschrift und unserer Budgetverteilung leider nicht möglich.

Aus Interesse, wisst Ihr wie viel Aufpreis das bei Euch ausgemacht hatte zu Standard 240 oder 250?
 
L

Legurit

Als Aufpreis hatten wir es nicht explizit - bei uns war es quasi eine Steinreihe; ich würde vermuten, dass es nicht so viel war.
Ich glaube auch, dass in der Masse schon eher 2,5 das Standard ist - zumindest bieten das fast alle GÜs so an.
 
T21150

T21150

Aus Interesse, wisst Ihr wie viel Aufpreis das bei Euch ausgemacht hatte zu Standard 240 oder 250?
Unser Haus wurde so angeboten.

Es hätte Aufpreis gekostet, es mit niedrigeren Decken zu bauen.
(Betrag unbekannt, ich habe nicht weiter nachgefragt seinerzeit).

Leicht höhere Kosten verursachten lediglich die höheren Innentüren, direkt verglichen mit den normal hohen (insgesamt < 1000 Euro).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97075 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben