Alternative zu Somfy I.O. Rolladenantrieben?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

matte

Weil teurer

In der KNX Ercook Gruppe gibt es eine Rechnung, Standard knx Installation mit allem pro Zimmer um die 3-4k. Normale Installation um die 1000 Euro. Also gibt's genug einspar Potenzial.

Und was ist an Funk eine Krücke? Es muss ja nur 3-4 x am Tag ein Signal gesendet wereden.
Hättest du dazu einen Link bitte, gern auch als PM.

Ich bin in meinen Recherchen bzgl KNX schon bisschen weiter und ich behaupte einfach mal, dass diese 2-3k Aufpreis für KNX nicht sein müssen.

Vorausgesetzt ich setze sowieso auf el. Rollläden brauche ich für KNX in erster Instanz in einem Raum lediglich nen PM Melder und nen Taster, bei Wunsch noch 2 Reed-Kontakte in nem Fenster.

Dazu kommt die Aktorik im Schaltschrank + für Rollladen, Licht und Steckdosen und die Verkabelung + Programmierung.

Kosten:

PM Melder ~150€ (geht auch günstiger)
Taster inkl. Busankoppler ~200€ (geht auch günstiger)
Rollladenmotor ~ nichts, da auch bei konventionell gewünscht
2x Reed Kontakte ~ 50€ (Noch nicht recherchiert, daher Pauschalwert)
Schaltaktor/Kanal ~ 20€ (MDT Schaltaktor 20fach)
Davon nehmen wir 2 Kanäle für Licht + 1x Schaltbare Steckdose = 60€
Jalousien-Aktor/Kanal ~ 30€ pro Fenster
Binäreingang für ReedKontakte/Kanal ~ 15€ (Pro Fenster 2 Stück = 30€)
Wetterstation ~ 500€

Angenommen, ich statte 10 Räume aus, kommen anteilig noch die Kosten für Spannungsversorgung, IP-Router + Schaltschrank dazu: Pauschal mal 100€ angesetzt.

Dazu dann die Mehrkosten (Sind es wirklich mehr?) für Verkabelung Pauschal mal 100€

Macht in Summe:

PM 150
Taster 200
Fensterkontakt 50
Aktorik 120 (Schaltaktor, Jalousieaktor, Binäreingang)
Wetterstation 50€
Spannungsversorgung, etc. 100
Verkabelung 100

Gesamt: 770€ Mehrkosten + Programmierung.

Da ich die Programmierung selbst übernehmen werde, setz ich da einfach meine Zeit (kostenlos) + die Kosten für die ETS an.
Bei 10 Räumen und 1000€ Kosten also 100€/Raum

Dann liege ich bei 870€ Mehrkosten für KNX gegenüber konventionell.

Nicht mit einbezogen ist nun eine ERR, da diese so gut wie preisgleich (wenn nicht sogar billiger) zu realisieren ist, sofern auf KNX gegangen wird.
Ebenso nicht mit einbezogen sind Spielereien wie Visualisierung oder ähnlichem, da nicht wirklich notwendig für ein Funktionierendes Bussystem.

Natürlich ist das jetzt nicht repräsentativ, allerdings glaube ich nicht mehr an die Geschichte, dass KNX so teuer sein muss.
Trotzdem ist in o.g. Rechnung nun aber Licht, Steckdosen, Verschattung, Anwesenheitserkennung und komplette Steuerung enthalten.

Wenn man dann mit Multiroom-Audio oder Homeserver mit Visualisierung ankommt, wird das natürlich noch mal ein ganzes Stück teurer.
Allerdings sollte man das beim reinen Vergleich konventionell ggü. KNX raus lassen, damit man zumindest Äpfel mit Birnen und nicht mit Autos vergleicht...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Selbst wenn mal nen Signal nicht ankommt... so what, es handelt sich um Rollläden in einem Einfamilienhaus...
Puh also gerade nicht ankommende Befehle sind für mich ein KO-Kriterium...

Ich würde mir auf keinen Fall ein System einbauen wollen, welches das nicht mal schafft die Kommunikation sicherstellen zu können...leider bei Funk mit zunehmenden Teilnehmern an der Tagesordnung...
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Puh also gerade nicht ankommende Befehle sind für mich ein KO-Kriterium...

Ich würde mir auf keinen Fall ein System einbauen wollen, welches das nicht mal schafft die Kommunikation sicherstellen zu können...leider bei Funk mit zunehmenden Teilnehmern an der Tagesordnung...
Ich weiß ja nicht wo ihr eure Erfahrungen her holt, aber alle die ich kenne, welche ihre Automatisierung über Funk realisiert haben, berichten nichts von nicht ankommenden Signalen. Hab jetzt eben noch mal aktiv 2 Kollegen gefragt - beide noch nie ein Problem gehabt und länger als 2 Jahre im Haus.
Was plant ihr denn für Störquellen einzubauen? Funk ist ja nun nicht grade das empfindlichste Signal.
 
T

Tego12

Irgendwie muss man sich ja seine viel zu teure KNX-Installation schön reden Ja ich kenne auch niemanden der Probleme mit Funk hat... wie viel will man in einem Einfamilienhaus denn Automatisieren, dass ein aktuelles vernünftiges Funksystem schon überfordert ist... Wir reden ja nicht von Bürogebäuden oder großen Mehrfamilienhäusern... In KNX Foren wird natürlich alles schlecht geredet, was nicht KNX oder ergänzend zu KNX ist...

Wenn dann so Beispiel kommen wie Heizungsregelung/ERR über KNX in einem aktuellen Einfamilienhaus, bei dem es (für den Fall Fußbodenheizung) komplett kontraproduktiv ist, dann weiß man direkt, dass es um das Automatisieren an sich geht, aber nicht um eine wirklich sinnvolle Anwendung. Paar Rollläden, Lichterszenen, schaltbare Steckdosen, paar Reedkontakte etc. in einem Einfamilienhaus.... damit überfordert man doch kein vernünftiges Funksystem...

Kostenmäßig mag KNX bei viel Eigenleistung gar nicht so teuer sein, aber das ist natürlich nen Äpfel und Birnen Vergleich... Bau ich direkt mein ganzen Haus selber ist es auch nicht so teuer... Wer Spaß daran hat und die Zeit, wieso nicht, aber Durchsetzen wird sich das so schnell nicht, da der wirkliche Mehrwert durch gesteigerte Wohnqualität quasi nicht vorhanden ist.... es wird eher nerviger, da komplett automatisierte Systeme am Anfang nicht auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtet sind und das, je nach Komplexität, beliebig lange dauern kann...Für einfache Systeme brauch ich dann aber wiederum kein KNX...
 
tomtom79

tomtom79

Ich hatte mit Somfy bisher einen Ausfall! Ein Access Point hat über dhcp "falsche" ip Adressen verteilt. Leider kann man bei somfy keine feste IP Adressen vergeben. Somit hat mein Router der nur einen bestimmten ip Bereich ins Internet läßt die Box geblockt.

Aber die normalen wandtaster die über Funk gehen haben immer noch funktioniert.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich weiß ja nicht wo ihr eure Erfahrungen her holt, aber alle die ich kenne, welche ihre Automatisierung über Funk realisiert haben, berichten nichts von nicht ankommenden Signalen.
Die Quelle ist direkt vor dir...und du schaust direkt hinein...

Das Internet ist voll von Erfahrungen und Tests...

Natürlich wenn es nur um wenige Rollläden geht ist es unkritisch, aber sobald die Hausautomation etwas größer ist. (Licht/Steckdosen/Heizung etc.) Dann fängt es an, es liegt einfach in der Natur der Dinge. Mit mehr Teilnehmern im selben Frequenzband steigt die Fehlerrate...

Auch LTE stört aktiv die Kommunikation von z.B. Z-Z-Wave und Enocean und allen weiteren Funksystemen im SRD-Frequenzband (863-870 MHz) und da z.B. EnOcean weitestgehend unidirektional betrieben wird, werden einfach Befehle abgesetzt ohne Rückbestätigung. Bei bidirektionaler Kommunikation wird auch meist nach 3 Versuchen mit Fehler abgebrochen.

Alles ist das ist nachzulesen unter anderem bei Heise....

@Tego12

Niemand muss hier was schön reden. Die Fakten sprechen einfach für sich...in den letzten 20 Jahren in denen sich KNX bewährt hat(Geräte der ersten Stunde funktionieren heute immer noch und sind ohne weiteres kompatibel mit aktuellen ohne Störungen) Es muss sich auch nicht durchsetzten, denn das hat es schon längst.

Da hat man etliches an Funklösungen kommen und gehen sehen. Da hätten wir z.B. das ELV FS20 System. Als es auf den Markt gebracht wurde schien es auch "vernünftig":

damit überfordert man doch kein vernünftiges Funksystem...
es hat in vielen Anwendungsfällen jahrelang wunderbar funktioniert und wurde vom einem großen deutschen Händler erfolgreich vertrieben. Dann kam 2011 und die Neuverteilung der Frequenzen und es häuften sich Störmeldungen, es folgte eine Neugestaltung der Empfangsmodule. Sprich die Nutzer mussten ihre Geräte tauschen lassen...und wer kann jetzt sagen, das in naher Zukunft es nicht wieder zu ähnlichen Problemen bei den Frequenzen kommt? Schließlich wird da immer wieder was hin- und hergeschoben. Also ich hätte keine Lust darauf meine Hausautomation alle paar Jahre immer mal tauschen zu müssen.

Aber jedem das Seine...wer will kann sich eben ein Funksystem einbauen...

P.S. Somfy telefoniert auch ständig nach Hause...ein weiteres KO-Kriterium in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Somfy gibt es 29 Themen mit insgesamt 147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben