Neue Bäder - Kosten sparen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Jochen104

Jochen104

Hallo,

du musst bedenken, dass in den Preisen der Sanitärbetriebe der Einbau und somit auch Garantie und Gewährleistung auf die korrekte Funktionalität mit inbegriffen sind. Das ist nicht der Fall wenn du die Sachen selbst einbaust.

Wir haben die Sanitärartikel direkt vom Sanitärbetrieb einbauen lassen. Die Möbel haben wir allerdings vom Möbelhaus bezogen. Dort gab es auch passende Waschtischunterschränke für unser Waschbecken usw. Die Möbel haben uns deutlich besser gefallen und nur die Hälfte gekostet gegenüber denen die uns vom Sanitärbetrieb angeboten wurden.

Dazu hatte ich hier aber schon einmal etwas geschrieben.
Edit: Siehe hier https://www.hausbau-forum.de/threads/badmoebel-sanitaerbemusterung.8978/page-3#post-102805
 
Neige

Neige

Weiß nur nicht, ob ich einen finde, der wirklich sagt "stellt die Ware hin und ich baue ein"...
Ich glaube eher nicht und wenn, läßt er sich das sicher gut bezahlen. Um ganz ehrlich zu sein, hätte ich keine Lust mich mit der "Drecksarbeit" zu begnügen nur weil jemand denkt er müsse im I-Net kaufen.
Die Produkthaftung nehme ich gern auf meine Kappe bzw. kläre ich selbstständig. Ordnungsgemäße Installation ist Grundvoraussetzung und würde ich von jedem Fachmann erwarten
Und da geht es m. E. dann auch schon los. Spülung tropft.....liegt es nun am Produkt oder am Einbau.... .
 
D

dense

"er müsste im I-Net kaufen" hört sich jetzt aber böse an! Deswegen sage ich ja, dass ich einen gesunden Mix suche....
 
Y

ypg

Es ist so, dass exakt die gleichen Produkte im Internet einfach fast die Hälfte kosten (welch Wunder :rolleyes .
Bei 4 Bädern mit z.B. Spiegeln von Keuco etc. tut dies schon richtig weh...
Jochen 104 hat es doch geschrieben, warum:

du musst bedenken, dass in den Preisen der Sanitärbetriebe der Einbau und somit auch Garantie und Gewährleistung auf die korrekte Funktionalität mit inbegriffen sind.
Die Produkthaftung nehme ich gern auf meine Kappe bzw. kläre ich selbstständig. Ordnungsgemäße Installation ist Grundvoraussetzung und würde ich von jedem Fachmann erwarten
Da hat Siggi ganz recht:

Und da geht es m. E. dann auch schon los. Spülung tropft.....liegt es nun am Produkt oder am Einbau.... .
Wie willst Du die Produkthaftung selbst übernehmen?

Es geht mir eher darum einen Mix aus gutem Preis für die einzelnen Produkte und einer fairen Entlohnung für den Fachmann.
Das ist meist der Handwerkerpreis, den Du als zu teurer empfindest:
Toilette beim Installateur 200€ inkl. Einbau, Kleinteile und Garantie
...bei Reuter 100 €.
Zusätzlich bei Reuter hast Du irgendwelche Gummilippen, Adapter, Rohre, individuelle Anpassungen vom externen Installateur, gängige Einbaukosten vom Installateur und die Einbaugarantie. Wenn Du dabei 40 Euro sparen kannst, mag das erst mal klasse sein, aber was ist, wenn später Komplikationen auftreten? Der Installateur kann das Problem auf das Material schieben. Du zahlst dann eventuell doppelt oder musst Dein Recht einklagen - wenn Du überhaupt im Recht bist und es auch andere sehen...

"er müsste im I-Net kaufen" hört sich jetzt aber böse an! Deswegen sage ich ja, dass ich einen gesunden Mix suche....
Lach, da soll mal ein Kunde bei mir ankommen, dass ich meine Abzüge bei Labor xy printen lasse. Meine Arbeit ist ja auf z abgestimmt. Für einen Laien ist ja immer alles gleich
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben