Elektrikplanung - Fehlt noch was?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Uwe82

Uwe82

Mit der Beleuchtung überlege ich auch noch. Indirekt ist mir immer am liebsten, aber nicht immer gut zu realisieren.
Aufgrund unserer Holzbalken werden wir an einigen Stellen auch mit Wandleuchten arbeiten oder indirektes Licht über eine 5m-LED-Leiste generieren, die unter dem Fensterbrett montiert wird. Die richtigen Leuchten suche ich dafür auch noch, genauso etwas für den Treppenaufgang, da wir auch hier mit Wandleuchten und nicht mit in den Treppenaufgang eingearbeiteten Leuchten arbeiten werden.
 
B

Bieber0815

Die letzten 5 Jahre habe ich eigentlich keine Netzwerkkabel mehr angesteckt. Eins für den Repeater ins OG und KG, in die Kinderzimmer und ins Wohnzimmer.
Für mich sind das schon fünf Netzwerkkabel. Wenn die DECT-Basis dann nicht im Hauswirtschaftsraum (Keller) verbleiben soll, kommt ein sechstes hinzu. Ein Gäste- oder Arbeitszimmer sollte auch einen Anschluss bekommen, haben wir sieben. (Luxus: Alles Doppeldosen, macht 14. Zusätzliche Anschlüsse in Küche, Bad, Dachboden, Garage ...)

Früher hatten wir nicht mal Telefon ...

 
andimann

andimann

Moin,


Wir Streamen nur über WLAN (Netflix, Amazon Prime Video), zwar noch in der Wohnung aber verbindungsprobleme haben wir eigentlich nie
"Wohnung" ist hier das Stichwort. Innerhalb einer Etage mag WLAN ja noch halbwegs funktionieren, durch Stahlbetondecken wird es schon ziemlich schwierig und wenn du noch Parkett schwimmend verlegst ist es Essig mit WLAN. Das erfordert nämlich eine Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre und das ist meist ein Alukaschierung. Und da kommt WLAN nicht mit klar…


Wenn du _sicher, stabil und schnell_ mehrere Etagen miteinander verbinden willst, kommst du an LAN nicht vorbei.


Viele Grüße,


Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben