WRL bzw. (dezentrale) WRL - Ja oder nein? Vor- und Nachteile?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Wieso? Gute Frage... hauptsächlich weil meine Frau keine Rohre haben wollte.
Muss aber gestehen, dass ich es jetzt nicht so dramatisch finde mit der dezentralen.
Steuern musst du doch eine zentrale Anlage auch... oder halt automatische Regelung, die gibt es auch für dezentrale.
 
S

Sebastian79

Eine zentrale Anlage muss man nicht steuern - die läuft automatisch. Man hört sie auch - korrekt eingestellt - nicht und natürlich auch keine Außengeräusche.

Es gibt natürlich Situationen, da will man sie höher laufen lassen - dafür haben wir den "Kacke-Taster" in jedem WC & Küche installiert .

Und ehrlich, weil Deine Frau keine Rohre haben wollte? Der hätte ich ja was erzählt
 
Patchwork

Patchwork

Du mußt eine dezentrale Anlage, wenn sie gut geplant ist, nicht steuern. In den Wohnräumen läuft sie konstant, man kann nur bei Bedarf höher schalten. In den Bädern gibt es eine Intervall-Schaltung (alle 2 oder 4h) sowie den "Kacke"-Taster mit Nachlauf 15 oder 30min.
Zentrale Anlage über 3 Stockwerke war uns zu teuer, zudem gibt es noch keine Langzeit-Erfahrung über Ablagerungen/Verunreinigungen in den Rohrsystemen.
 
S

Sebastian79

Natürlich gibt es Langzeiterfahrungen - Google mal danach . Korrekt installiert findet man nach 10 Jahren nicht mal etwas in den Leitungen .

Und es gibt natürlich Reinigungssets, die durch die Leitungen gezogen werden können.

Teuer ist relativ - was kostet denn eine dezentrale Anlage für drei Stockwerke inklusive Kernbohrungen (!!)? Was verbrauchen die Lüfter insgesamt an Strom bzw. was ist die mittlere Stromaufnahme?
 
Patchwork

Patchwork

10 Jahre ist doch keine Zeit beim Hausbau. Was habt Ihr bezahlt für Eure zentrale WRL bei welcher Hausgröße?
 
L

Legurit

Stromaufnahme ist gleich mit zentralen Anlagen - das hatte ich mal nachgeschaut / gerechnet.
Wenn ich noch mal bauen könnte würde ich auf jeden Fall noch mal drüber nachdenken - aber wie gesagt, so schlimm finde ich es jetzt nicht. Ich nehme auch fast an, dass grad am Anfang noch etwas Baufeuchte im Haus ist und das das Normalklima noch nicht erreicht ist. Vielleicht reicht dann auch dauerhaft 1 oder 2.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben