Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett

4,30 Stern(e) 4 Votes
sirhc

sirhc

Danke euch für eure Tipps und Antworten.

Zwei Dinge sind dann sogar neue Erkenntnisse für mich:
1) Neben der Stärke der Nutzschicht die Anzahl der Nutzschichten
2) Kleben statt schwimmend verlegen

Ich stelle mir "Holz" unter den Füßen angenehmer vor, wobei Fliesen in anthrazit rein vom anschauen für mich moderner wirken. Statt Fliesen in Holzoptik bräuchte ich wohl Parkett mit Fliesenoptik.
 
B

Bieber0815

Ein neuer Boden ist also günstiger und im Aufwand geringer als Abschleifen?
Ach, das schöne an solchen Foren ist, dass jeder seine Meinung haben kann. Der Aufwand des Abschleifen ist halt groß (alles ausräumen, den Staub im Griff haben, die Arbeitszeit bezahlen, die Oberfläche versiegeln). Warum sollte man nach X Jahren dann nicht einfach mit moderatem Mehraufwand direkt was neues verlegen? Vielleicht verlangt es gar die bessere Hälfte? Funktioniert nicht der ganze Laminat-Bereich so (nach gewisser Zeit alles raus, Schrott, komplett neu)? Letztlich ist das (die Dicke der Nutzschicht) ein Aspekt neben anderen, und ich meine nur, dass man den nicht überbewerten sollte. Du darfst gerne darüber lachen.

Entschuldige, wenn ich nachhake. Du weißt, was Stabparkett ist?
Der Handel führt verschiedenes unter diesem Titel. Ich würde ja zur Wikipedia verlinken ... Die dortige Definition lässt Spielraum. Weißt Du es denn und klärst mich auf?

Fliesen sind unempfindlich
Dann lass mal einen harten schweren Gegenstand darauf fallen. Oder lass Dreck auf die Fugen kommen.
 
S

Sebastian79

Beim neuen Boden muss auch alles raus, es macht bei geklebten Boden auch ne Menge Dreck (Schleifstaub wird einmal abgesaugt, dann kann man die betreffenden Räume zusätzlich staubfrei versiegeln) und letztlich gibt es genug Parkettarten, die nach Verlegung sowieso geölt werden müssen.

Sorry, aber Du vermutest da mehr als Du es weißt...von den Kosten ganz zu schweigen.

Ist aber eher eine typische Aussage aus der Wegwerfgesellschaft - gerade einen Parkettboden holt man sich doch, weil er Jahrzehnte einem bleibt und mehrmals verschönert werden kann.
 
sirhc

sirhc

Bedeutet die geklebte Variante automatisch, dass die Dielen nicht miteinander verbunden sind und man einzelne Dielen austauschen könnte, wenn das aufgrund Beschädigung mal erforderlich sein sollte? Ist das "technisch" möglich? Gibt es dann Probleme mit Farbabweichungen?
 
Neige

Neige

Es gibt verschiedene Parkettarten. Einige sind mit Nut und Feder andere wiederum ohne. Technisch möglich ist ein Austausch von einzelnen Dielen sowohl solcher mit Nut und Feder, als auch solcher ohne. Mit Farbabweichungen sollte man schon rechnen muß aber durch die eh unterschiedlichen Dielen nicht aufallen. Im Übrigen geht das auch mit Laminat und Vinyl-Dielen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben