Schreibt man Architekten auch aus?

4,40 Stern(e) 5 Votes
U

Unregistriert

Guest
Hallo!

Ich/ wir haben uns nun auch entschieden, zu bauen. Grundstück ist gefunden, der Verkäufer muss nur noch zustimmen...

Da das alles dieses Jahr vielleicht noch losgehen soll, suche ich nun - Ideen sind da- nen Architekten.

Habe mich die letzten zwei Nächte im Nachtdienst hier durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, über einen Architekten wohl bauen zu lassen.

Doch ich kenne keinen um (südlich) Hannover herum. Kann ich da in der Zeitung öffentlich was ausschreiben, zu einer Grundstücksbesichtigung einladen, ein Bodengutachten vorlegen und dann meine Wünsche und Vorstellungen vortragen?

dann die Angebote der Architekten ausarbeiten lassen und abwarten, was sie mir bieten? Mir dann einen Raussuchen - mit dem dann in Endverhandlungen treten?

Die anderen - machen das umsonst - so wie ne Art Kostenvoranschlag?!

Danke für Info

Gruss
 
U

Unregistriert

Guest
Wenn Du keinen bestimmten Kostenrahmen hast, kann das schon funktionieren. Architekten DÜRFEN und können keinen Festpreis vergeben. Die Grundlage basiert auf eine Kostenschätzung, die vom Gesetz her bis zu 50%! überschritten werden darf. Das Honorar beträgt 10% nach HOAI der Bausumme und steigt auch mit dieser. Im Raum Stuttgart könnte ich Dir helfen, aber für den Raum Hannover leider nicht. Versuche es lieber mit örtlichen Anbietern.
Gruß Sybille
 
U

Unregistriert

Guest
klar habeich einen Kostenrahmen...

und um den gering zu halten und aus zu nutzen, dacht ich, hier gelesen zu haben, dass man über einen Architekten, der gewisse Gewerke ausschreibt, günstiger zum Haus.

Klar, der Architekt kostet selber.. .da ich aber ey ein Haus planen werden lassen muss... kommen ja auch kosten auf mich zu... externe Baubetreung inbegriffen...

so dacht ich, machst es über einen Architekten...

Ich habe halt gedacht, ich habe das Grundstück.. die mögliche Hauslage und Vorstellungen, ein Bodengutachten von vor einem halben Jahr.

Die Bedingungen, Vorstellungen des Grundstücksverkäufer´s - ist sein Garten - Hinterbebauung/ Grenzbebauung zu den Nachbarn. All dies schriftlich festhalten, was rein soll/ bzw. aufs Grundstück drauf soll.

Dann die Vorstellungen unserer Seits, Doppelgarage (später Eigenleistung - jetzt aber Plan) und das Haus ca. 11 -12 m breit und 10m Meter nach hinten.

Ich komme von Norden an das Grundstück heran, will mittig durchs Haus/ Flur und hinten nach Süden Wohnzimmer haben...

so halt gewisse Vorstellungen, Skizzen vom gedanklichen Aufbau mit reinbringen...

Dann können sich die Architekten ( kenne keinen!) das anschauen und sich austoben :-)

etwas egoistisch vielleicht, aber freundlich reden werde ich mit allen, so dacht ich und dann nach Freundlichkeit, "vorgemachte " Kompetenz und Nasenfaktor, Art und Weise des ausgearbeiteten Vorschlages usw. drauf eingehen und mir dann einen aussuchen...

auch soll es ja eine Gebührenverordnung geben. Habe aber schon gehört, auch die kann man unterschiedlich auslegen...

daher dacht ich, so einen zu finden...

klar ist das in Gewisser Weise ein ausspielen und - für den Anfang schlecht, ein Vertrauensverhältnis auf zu bauen...

doch wie dann??

einfach einen Suchen, hinfahren, reden? dann einen Tag später anrufen und sagen, nein Danke, waren nicht sympathisch genug?

ich weiß es doch nicht, drum frage ich ja... :roll:


danke für Ihren/ deinen Vorschlag, nur baue ich nun mal leider :-D in / bei Hannover

werde gleich mal die Architektenkammer anrufen...

bis denen
 
U

Unregistriert

Guest
@all

habe heute erfahren, dass man auch einen Bauingenieur nehmen kann

soll etwas mehr Praxisbezug haben und auch günstiger sein, was bezahlen angeht ?!

jemand Erfahrungen damit ?!
 
K

kaster

günstiger NEIN !
Auch wir Bauingenieure rechnen nach der selben HOAI ab.
HOAI = Honorarordnung für Architekten und Ingenieure
Außerdem sind pauschal 10% falsch!
Es kommt immer darauf an welche Leistungen Du beauftragst.
 
U

Unregistriert

Guest
Hallo,
wir wollen dieses jahr ebenfalls bauen und stehen vor genau der gleichen frage....wie an den besten architekten rankommen???

grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben