Schallschutz bei Galerie Luftraum im OG

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

cumpa

Wir planen ein Haus mit Galeriee bzw Luftraum ca 300cm x 360cm im Wohn-Esszimmer.
Die Außenwände werden Poroton Ziegel 42,5cm. Die Innenwände größtenteils 11,5cm Hochlochziegel.
Im Og sind die Schlafräume und das Bad. Nun haben wir bedenken, dass die Lautstärke bei den dünnen Innenwänden sehr stark oben zu hören sein wird. ( Musik, Fernseher usw).
Ja wir wussten es schon vorher daß bei Luftraum/Galeriee im Og mit erhöhter Lautstärke zu rechnen sei.
Nun haben wir bei der Hausbaufirma nachgefragt ob statt 11,5cm eher 17,5cm verbaut werden kann um den Schall durch die Wände zu reduzieren. Die Firma meinte es würde nicht viel bringen.
Nur wenn wir Kalksandsteine an den entsprechenden Wänden im Og nehmen würden , würde es was bringen.
es geht konkret um 2 Wände a je 450cm Länge ( Schlafzimmer und Kinderzimmer) die direkt an die Galerie/Luftraum angrenzen.
Dafür will die Hausbaufirma 1100€ Aufpreis haben ( statt 11,5cm Lochziegel nun 11,5cm Kalksandstein).
Hat jemand Erfahrung mit Luftraum uns Schall ?
Ist der Aufpreis gerechtfertigt ?
Werkplanung beigefügt als Anlage.
 

Anhänge

lastdrop

lastdrop

Ich glaube nicht, dass KS hier wirklich sehr viel bringen wird, solange Du nicht auch bei den Türen auf besonderen Schallschutz achtest. Dort dürfte die größere Schwachstelle liegen.

Ich würde aber auch nicht einen Luftraum machen ...
 
S

Steffen80

Wir hatten genau die gleiche Idee und nach vielen Gesprächen mit dem freundlichen Architekt sind wir davon wieder weggekommen und haben die Galerie vom Wohnzimmer/Essen in den großen Flurbereich verschoben. Zwischen Wohnzimmer/Essen kommt eine entsprechende Schallschutztür. zusätzlich bauen wir im EG mit KS. Die Schwachstellen sind aber definitiv die Türen...nicht die Wände.

Gruss, Steffen
 
andimann

andimann

Moin!

Es gibt auch von Poroton die Innenwandziegel mit erhöhter Rohdichte. Die sind dann laut Datenblättern deutlich mehr schallschluckend. Mehrpreis dafür sollte marginal sein, in der Wienerberger Preisliste liegen die preisgleich.

Poroton und KS innerhalb einer Etage zu mischen halte ich für eine ganz schlechte Idee. Ziegel und KS haben ein unterschiedliches Schrumpfungs-Trocknungs- und Wärmeausdehnungsverhalten. Da solltet ihr vorher einen SV fragen, nicht, dass ihr nachher die Hütte voller kleiner Risse habt.

Ich habe bis jetzt immer gelesen, dass Material Außenwand = Material Innenwand sein sollte.

Viele Grüße,

Andreas
 
andimann

andimann

Habe eben erst den Plan geöffnet. Denke, bei dem Layout kannst du dir jede Überlegung über KS sparen, wenn du nicht gleich auch Schallschutztüren verbaust. Du wirst im OG halt alles mithören.

Wenn du da Ruhe haben willst, mach den Luftraum weg. Oder wenn Luftraum, dann eine Glastrennwand zwischen Luftraum und OG Flur. Hätte für meinen Geschmack aber was vom Käfig.

Wir hatten sowas auch ganz kurz überlegt, vor allem meine Frau findet das todschick. Aber die Nachteile haben sie dann davon abgebracht.

Lufträume, Galerien usw sind eine tolle und schicke Sache, aber imho funktionieren die erst bei Hausgrößen von 300 qm an aufwärts.

Viele Grüße,

Andreas
 
S

Steffen80

Ohje. Dann funktioniert es ja bei uns gar nicht. Wir haben nur etwa 230qm.

Ernsthaft: Es kommt natürlich auf den Grundriss an. Wir haben den Luftraum bei einem 20qm Flur. Da wirkt das sehr gut

Gruss, Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben