Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe

4,40 Stern(e) 5 Votes
Jochen104

Jochen104

Wenn man auf fossile Brennstoffe wie Öl und Gas verzichten möchte und man von der Dämmung her eh auf KfW 40 hinarbeitet, gibt es außer der Abluftwärmepumpe noch weitere Varianten, die unbedingt in die Betrachtung mit hineingehören?
Luft-Wasser-Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) oder Sole-Wasser-Wärmepumpe (Sole-Wasser-Wärmepumpe)
 
B

Bauexperte

@ Veltins

Also habe ich vmtl. richtig getippt, was Deinen aktuellen Favoriten betrifft.

Zur Nibe findest Du sehr viel Info im Netz; gerade von Bauherren Deines möglichen Baupartners.

Ein Kamin "lohnt" sich nicht, er ist etwas für das persönliche Wohlbefinden; wobei es jetzt schon kleinere Kamine um 3 Kw gibt. Holz beschaffen, immer wieder reinigen, eine Entscheidung, welche euch Niemand abnehmen kann. Dadurch Heizkosten sparen? Nö, es sei denn, Du bekommst das Holz zum Nulltarif

Über "andere" Alternativen der Wärmeerzeugung nachzudenken, erübrigt sich, willst Du beim Anbieter unterschreiben; natürlich nur dann, sofern ich richtig getippt habe.


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
L

larina

Bei uns wurde auch eine Nibe 750 als Favorit von der Hausbaufirma hingestellt.
Wir konnten uns allerdings mit dem Gedanken an eine Abluftwärmepumpe gar nicht anfreunden.

Wir haben uns jetzt auf eine Stiebel Eltron LWZ 504 (= Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung) festgelegt.
(Haus 140qm, Dämmung KFW40)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben