Smarthome / Hausautomation - Beratung

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

FreakErn

Hi,

mittlerweile bin ich bei meiner Entscheidungsfindung immer noch nicht weitergekommen.
Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Jalousie- bzw. Rollladensteuerung.

Elektrisch gesteuert werden 20 Fenster.
Variante 1: KNX
Variante 2: Loxone
Variante 3; Herstellersystem (z. B. Rademacher, Somfy, ...)

Alle Jalousien / Rollläden sollen per Taster im jeweiligen Raum und individuell in jeder der beiden Etagen gesteuert werden.

Hat jemand Erfahrungen gesammelt?
Hallo Acd85,

wir sind jetzt seit zwei Wochen in unserem Haus und ich bin von Loxone begeistert. Es ist wirklich simpel und man hat viele Möglichkeiten. Wir haben in unserem Haus Fußbodenheizung, Rollladen, Licht und je Raum 2-3 Steckdosen Schaltbar und das kann ich in der Programmierung auch alles in Kombination setzen, wenn ich das will.

Ich bin ein Mensch, ich lerne besser, wenn ich es mal vorgelabert bekommen habe, deswegen habe ich mir die Loxone Videos rein gezogen. Ich weiß gerade nicht ob ich hier Videos aus YouTube Posten darf, deswegen such einfach mal bei YouTube nach "Loxone Online Seminar - Baustein Intelligente Raumregelung" (ist 43 Minuten lang, nicht erschrecken )

Dort drin wird die Temperatur des Raumes mit dem Sonnenstand in Verbindung mit dem Rollladen (die Komponente dafür nennt sich "Automatikjallousie") gesetzt und Parametrisiert.

Da wir gerade erst eingezogen sind und häufig wegen irgendwas noch Urlaub haben, haben wir aktuell noch keine automatische Steuerung der Rollladen, aber das wird in den nächsten 2-3 Wochen kommen.

In dem Video wird auch erklärt wie man mit dem Sonnenstand und der erreichten Soll-Temperatur in einem Raum dann auch die Rollladen runter regelt, damit die Sonne nicht den Raum unnötig aufwärmt. Klarer Nachteil bei diesem ganzen ist, dass man dafür ein Abo für den Wetter dienst benötigt der 60€ im Jahr kostet. Da schaue ich noch nach einer kostenlosen alternativen Schnittstelle, die ich dann verwende, wen aber 60€ nicht abschrecken, da drin sind echt viele Infos. Sturmwarnung, Licht Intensität, Windstärke, Temperaturen, Regeninfos, etc. pp.

Das sonstige Wetter ziehe ich mir aktuell über Opeweathermap in die Programmierung und habe dann auch in der App die aktuellen Wetter Daten. Der Loxone Server kann sowas (solange es nicht via https ist) auch allein, ohne fremde Hilfe.

Mein Loxone Server zeigt mir in der App auch Infos zu meiner Photovoltaik Anlage an.

Ich habe in meinem Haus, 13 Fenster, neun Fußbodenheizungen, ca 20 Lampen, ca 15 Steckdosen, Openweathermap und Photovoltaik Gedöns die in den kommenden Wochen noch mehr zusammenspielen werden. Es gibt auch das loxforum in dem kompetente Jungs einem sehr hilfreiche Antworten geben, wenn man Probleme hat oder einen Lösungsansatz sucht.

Ich bin mir sicher, dass man das alles auch in KNX machen kann. Das kann ich aber nicht beurteilen, da 1000€ für eine Software für mich ein absolutes K.O. Kriterium ist, egal was man da für Frickellösungen machen kann um diese 1k€ nicht zu zahlen. Ich baue nur ein mal und will keine Frickellösungen! Ich hoffe ich trete mit dieser aussage keinem auf den Fuß.

Ich hoffe ich klinge nicht all zu sehr wie ein Verkäufer. Ich bin Softwareentwickler und hab mit Loxone sonst nichts zu tun

Viele Grüße


/EDIT

Raumweise Steuerung der Rollladen oder der Lichter habe ich auf Mehrfachklicks oder Langzeitklicks auf diversen Schaltern Programmiert. An der Haustür werde ich einen Schalter so programmieren, dass er die Rollladen alle auf Automatik (die ich dann in Abhängigkeit vom Wetter, etc. setzen werde) stellt, alle Lampen ausschaltet, vielleicht auch die Steckdosen. Wenn ich im Flur einen doppeltipp auf einen Schalter mache, dann geht das Licht im gesamten Flur aus
Wobei ich im Moment gerne Sachen auch über die App mache, weil das auch sehr viel Spaß macht
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FreakErn

Ich habe einen Hager mit 288te, die Bezeichnung des Schrankes hab ich leider nicht mehr.

hausautomation-beratung-125806-1.jpg


Ich habe folgendes verbaut:
1 x Loxone Netzgerät 24V/4,2A
1 x Loxone Mini-Server
3 x Loxone Extension
3 x Loxone Relay Extension
1 x Loxone 1-Wire Extension
10 x Loxone 1- Wire Temperaturfühler

zusammengerechnet waren das knapp über 3000€ nur für die Loxone Komponenten. Allerdings ist in dem Preis der Einbau und das Verkabeln schon mit drin.

Auf der Seite Elektroplanung sind auch alle Leerrohre zu finden, die ich habe Verlegen lassen und was unser Elektriker an Aufpreisen wollte zu der Standardinstallation.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Tja die Menschen sind unterschiedlich, für mich ist z.B ein proprietäres System ein NoGo dann zahle ich lieber die 500 Euro für die ETS gefrickelt wird da nichts es gibt regelmäßig sammelbestellungen....

Und wenn man schon von Loxone so begeistert ist wie du, dann währst du von KNX einfach nur überwältigt
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben