Smarthome / Hausautomation - Beratung

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

FreakErn

Wie hier mehrere mittlerweile bestätigt haben nimmt sich Loxone und KNX nicht viel in der Anschaffung etc. also von welchen Kosten redest du?
Phu, ich weiß gar nicht wie ich auf so einen selektiven Unsinn reagieren soll...
Du hast dir von Uwe einen Teilsatz raus gesucht, kennst die Komponenten nicht und meinst das seine Aussage: "Allein was ich für alle Anschlüsse bei Loxone an Extensions benötigt hätte" direkt das ganze System Teurer macht? Uiuiui... Da fällt mir nichts mehr zu ein!

Tja siehste du greifst ja doch auf das KNX Protokoll zurück, also warum dann der Umweg über Loxone und dann doch EIB/KNX?
Ließ den ganzen Absatz am besten noch mal, bevor du so einen Unsinn schreibst!

Ah ja, genau...denn die Haustechnik kommt ja heute schon mit Webserver eingebaut und jeder Rollladenmotor etc. versteht sofort was der kostenlose Dienst da von ihm will und was er mit den Daten machen soll.
Ach ja... Entschuldige, das Super tolle, ach so flexible System brauch ja keinen Server und kann somit auch nicht Kommunizieren mit irgendwas das kein EIB kann... Mein Fehler!

@Mycraft
beruhige dich mal wieder, lies die Texte vollständig. Wir wissen jetzt, dass du deine Meinung hast, die hat aber inzwischen NICHTS mehr mit dem eigentlichen Thema hier zu tun!
 
F

FreakErn

Zu einem weiter oben genannten Aspekt: ich bin mir sehr sicher dass man mit Hausautomatisation definitiv keine Heizkosten sparen kann. Auf jeden Fall nicht, wenn man Fußbodenheizung mit niedriger Vorlauftemperatur hat, oder ein halbwegs gedämmtes Gebäude. Maximal im Altbau wo man nen Raum abwürgen kann und dann schnell dank 80Grad Vorlauf Hochheizen kann.
Das kann ich bestätigen. Wir haben eine Vorlauftemperatur von 31 Grad. Wenn wir nicht dauerhaft in den Bädern die Fußbodenheizung an lassen, dann kriegen wir da keine Temperatur hin um das man dort Duschen kann.

Bei dieser niedrigen Vorlauftemperatur erreicht man eine Temperaturänderung erst nach 24-36h. Ich konnte es bis vor drei Wochen auch noch nicht glauben, aber das ist leider so!
 
Uwe82

Uwe82

Das kann ich bestätigen. Wir haben eine Vorlauftemperatur von 31 Grad. Wenn wir nicht dauerhaft in den Bädern die Fußbodenheizung an lassen, dann kriegen wir da keine Temperatur hin um das man dort Duschen kann.
Daher bin ich auch am Überlegen, ob ich tatsächlich das Geld und den Platz für die Heizungsaktoren ausgeben soll, muss mit meinem GaWaSch noch mal darüber reden
 
F

FreakErn

Daher bin ich auch am Überlegen, ob ich tatsächlich das Geld und den Platz für die Heizungsaktoren ausgeben soll, muss mit meinem GaWaSch noch mal darüber reden
Ich bin nicht so vertraut mit KNX aber würde nicht erst mal eine Bus Leitung in die HKV ausreichen, für den Fall der Fälle? Dann musst du nur noch daran denken dir irgendwo ne Leitung übrig zu lassen um die Temperatur messen zu können.
 
Uwe82

Uwe82

Wir legen Leerrohre in alle HKV, dann können wir Kabel rein ziehen. Aktoren, die für den HKV geeignet wären, kosten das Dreifache und ich bräuchte dann eben drei.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da man ja sonst wieder angemekkert wird, dass man angeblich nichts durchgelesen hat und sich nur einzelne Sätze raussucht muss ich wohl vollzitieren:

Erstens bist Du nur auf meinen ersten Teilsatz eingegangen ("teuer dazu kaufen muss") und hast den anderen Teil ignoriert ("oder basteln muss").

Zweitens war der HomeServer nur als Beispiel zu sehen, deswegen stand auch "z.B." dahinter.

Drittens: Der EibPC mit Visualisierung ist mit über 600€ ohne IP-Gateway, das ja auch noch benötigt wird doch deutlich teurer und im Endeffekt auch eine Bastellösung mit deutlich höherer Einarbeitungshürde für Anfänger und Wiregate ist auch nicht gerade ein Schnäppchen und meines Wissens doch größtenteils nur eine Visualisierung ohne große Logikfunktionen (ansonsten kläre mich bitte auf, ich bin ein Unwissender mit Geräten von gestern, die er erst vor ein paar Monaten gekauft hat).

Hast Du Dir Loxone oder andere SPS überhaupt mal genauer angeschaut?
Erstens:
Wir haben hier noch nie von DIY geredet sondern von fertigen Lösungen...deswegen wurde dein Teil ignoriert.

Zweitens:
Der Homeserver ist als Beispiel denkbar schlecht gewählt, denn es ist eben die S-Klasse und für den Ottonormalverbraucher ein absoluter Overkill.

Drittens und hier zitiere ich mich mal selbst:
siehe Wiregate oder EibPC um nur zwei zu nennen, aber es gibt eben noch viel viel mehr und jeden Tag kommen neue dazu.
Ich habe genauso wie du einfach nur zwei Beispiele genannt und dazu geschrieben, dass noch viel Viele mehr Fische im Teich sind. Alleine schon was an fertigen Lösungen für Mobiltelefone vorhanden ist. Das Angebot ist einfach riesig und da geht es bei komplett kostenloser Software los und endet eben irgendwo im Bereich vom Homeserver.

Übrigens hier ist mal ein Zitat von Wiregate:

Der WireGate Server ist ein vorinstalliertes Multifunktionsgateway für Smarthomes. Er ist besonders konzipiert als Gateway zwischen drahtlosen und drahtgebundenen Bussystemen wie 1-Wire Sensornetzwerke, KNX Installationsbus, Ethernet & Internet sowie seriellen Schnittstellen wie USB, RS232, RS485..
Ereignisse und Daten werden in einfachen Textdateien ("Logs") und Datenbanken abgespeichert und können per Klick einfach grafisch ausgewertet werden. Logiken sowie Erweiterungen der Funktionalität können mit Plugins realisiert werden. Es stehen mehrere Dutzende fertiger Plugins für die eigene Nutzung zur Verfügung. Diese können leicht für den eigenen Zweck angepasst werden,

Neu, jetzt in Version 1.2. Die grafische Oberfläche für die Nutzung im Browser wurde stark überarbeitet und dabei vielfach vereinfacht. Es werden keine Linux-Kenntnisse benötigt. Für Power-Anwender steht auch ein Root-Zugang zur Verfügung.


Und ja ich war an dem Punkt wo du jetzt bist vor etwa 5 Jahren und habe mir diverse Lösungen unter anderem eben auch Loxone angeschaut, also weiß ich schon wovon ich rede. Und ich habe damit nicht aufgehört sondern informiere mich täglich über die Entwicklungen.

Daher bin ich auch am Überlegen, ob ich tatsächlich das Geld und den Platz für die Heizungsaktoren ausgeben soll, muss mit meinem GaWaSch noch mal darüber reden
Lass es, es hat keinen Sinn und ist nur rausgeschmissenens Geld. Eine Regelung wird nicht stattfinden. Bei einem gutgebautem und ausgeglichenem System macht die Automatik der Wärmepumpe oder des Kessels, je nachdem was du verbaut hast die ganze Arbeit...

Zu dem Quark von FreakErn kann man egntlich nur sagen:

Die Überschrift hier heisst:
Hausautomation - Beratung

und nichts anderes betreibe ich hier...

P.S. Ich bin die Ruhe in Person...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
17.11.2022Energie Visualisierung der Loxone Config Beiträge: 17
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben