Auswahl Küchengeräte

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

Zeltli

Hallo zusammen,

wir sind momentan dabei die Küchengeräte auszuwählen (Kühlschrank 140cm mit Eisfach; Vollintegrierte Spüllmaschine 60cm; Induktionskochefeld).

Mein Küchenmensch hat mir Miele angeboten. Er meinte preisliche wären Miele / Siemens / Bosch ähnlich im höher preisigen Segment bei vergleichbaren Produkten. Ich dachte eigentl. immer, dass Miele teurer sei...

Ist das so, dass diese Marken sich nicht viel schenken preislich gesehen, bei ähnlichen Leistungen?

Wie habt Ihr eure Geräte ausgesucht, wo findet man am besten brauchbare Vergleichstests?

Grüße
 
Neige

Neige

In der Tat ist es so, dass die Gerätes im höheren Preissegment ziemlich nahe beieinander liegen.

Mit Mielegeräten macht man sicher nichts falsch. Was ihr euch allerdings vor der Beschaffung fragen solltet ist, was sind meine persönlichen Anforderungen an die Geräte.
Kochfeld z. B.:
- wird täglich gekocht?
- für wie viel Personen?
- verwende ich gerne große Töpfe/Pfannen?
- wie sollen Zonen schaltbar sein?
Backofen:
- wird viel gebacken?
- gare ich gerne?
- wird Braten oft im Ofen zubereitet?
- welche Funktionen/Programme soll er haben?
Geschirrspüler:
- für wie viel Gedecke?
- Besteckschublade wichtig?
- wie viel Proramme und welche sind mir wichtig?
Kühlgeräte:
- möchte ich verschiedene Frischhaltezonen, wenn ja welche?
- muß ein Eisfach zwingen sein, oder kann ich kühlen und gefrieren trennen?

Das lässt sich beliebig fortsetzen.
Im Netz findet ihr eine Fülle von Information und bei einigen Herstellern lassen sich Geräte nach eigenen Vorstellungen konfigurieren. Mit diesen Kenntnissen geht ihr zum Küchenfachberater und laßt euch ein Angebot verschiedenere Hersteller erstellen. Geht man mit sehr genauen Vorstellungen an die Sache heran, kann das finanziell durchaus lohnen. Will heißen, nicht alles aufschwatzen lassen.



Gruß Sigi
 
L

Legurit

Es gibt von allen Marken günstig und teuer... Siemenskochfelder gibt es von 200 € bis 1000 €.
tendenziell ist Miele schon teurer als die anderen Anbieter - wenn nicht im UVP dann aber oft im angebotenen Preis. Wir hatten das Gefühl, dass Miele weniger Rabatte gewährt als z.B. die Neff / Siemens / Bosch.
Sag deinem Küchenanbieter er soll dir konkrete Geräte nennen - dann kannst du vergleichen und nachlesen. Wir haben festgestellt, dass Internetpreis am Ende immer ein wenig günstiger waren als das Küchenstudio - aber auch gar nicht so viel, wenn man Lieferung einberechnet.
Bei unserer Dunstabzugshaube war sogar der Internetpreis gefühlt höher als das Küchenstudio.

Vergleichstests ist schwierig, da meistens objektiv nur bestimmte Geräte angeschaut werden. Bei Testomioportal XY kann man sich leider immer nicht so ganz sicher sein, ob die Tests alle real sind. Amazon ist eine gute Anlaufstelle, teilweise auch Chefkoch. Im Zweifel muss man halt querlesen, bestimmte Marken bewerten und hoffen, dass man nur noch für bestimmte Features mehr oder weniger zahlt (z.B. gedämpfte Scharniere, No-Frost, Teleskopauszug, Pyrolyse, Hide&Slide)
Am Ende des Tages hilft auch ein seriöser Berater im Küchenstudio.
 
H

HilfeHilfe

Ich hab mal gehört Bosch und Siemens werden auf der selben Linie produziert und nur andere Bleche draufgeklemmt.

Grundsätzlich solltet ihr euch was anbieten lassen und die Einzelpreise bzw. zumindest mal Gesamtpreis Geräte geben lassen und ruhig mal im Netz vergleichen. Da gabs schon mal eine interessante Überraschung.

Oft wird auch mit Abverkauf oder Aktionen der Hersteller geworben.
 
Neige

Neige

Die BSH Gruppe, heute Hausgeräte GmbH wird von Bosch geführt. Die Hauptmarken sind Bosch und Siemens. Vertrieben werden über BSH u. A. Geräte von Gaggenau, Neff und Constructa.

Es kann auch lohnen Einbaugeräte verschiedener Hersteller zu nehmen. Wenn euer Studio verschiedene Hersteller in der Ausstellung hat, ruhig mal anfassen und probieren.


Gruß Sigi
 
D

DaLinux

Wir haben festgestellt, dass Geräte mit z.B. UVP 2000 € dann unterschiedlich rabattiert werden. Soll heißen, dass das 2000 € Miele Gerät für 1800 € zu haben war aber das BSH für 1000 €. Sieht man so auch bei den Internetpreisen ganz gut.
Man sollte sich vielleicht direkt von UVPs gedanklich trennen.
Im Detail wurden es bei uns dann total unterschiedliche Hersteller für unterschiedliche Geräte. Der Eine konnte aber die Leistung des Anderen nicht erbringen und somit haben wir gemischt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben