Sichtschutz errichten weil der Nachbar es möchte?

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

Illo77

Hallo zusammen,
mal eine Frage…unser Nachbar hat sich gestern bei uns beschwert, dass er auf die Rückseite unseres Carports schauen muss.
Wir haben zwischen der Grenze und der Carportrückseite einen Streifen von 80 cm, wo z.B. die Schubkarre steht, oder ein paar Dachlatten auf einem Tragarm was an der Rückwand befestigt ist (ordentlich abgelegt und auch Sturmsicher).
Unser Nachbar hat bereits einen Sichtschutzzaun von 2,0 m Höhe und 15 mtr. Länge, aber vorne fehlt ihm aufgrund einer fehlten Befestigungsmöglichkeit ca. 1,5 m Sichtschutz zzgl. der 80 cm was um die Ecke geht zwischen Grenze und Rückwand.
Es ist doch nun aber nicht meine Aufgabe, dort einen entsprechenden Sichtschutz auf mein Grundstück zu stellen damit er da nicht mehr raufgucken muss/kann (zur Zeit witterungsbedingt eh nicht möglich), genauso wie es ja z. B. auch nicht seine Aufgabe ist ein Sichtschutz zu errichten damit wir nicht von seinem Gewächshaus geblendet werden was an der Grenze zu uns steht und blendet wenn die Sonne darauf steht. Das ist ja auch mein Problem und von mir selbst zu lösen…oder sehe ich das falsch?
 
lastdrop

lastdrop

Das siehst Du m.E. richtig.

Solange Du Dich an alle Regeln (Abstand, Höhen etc.) gehalten hast, kann er Dir nichts ...
 
N

nordanney

Sein Problem, nicht deines.
Könntest aber - für eine gute Nachbarschaft - Dir Gedanken über die Ecke machen.
 
I

Illo77

Gedanken zur Ecke sind da ja...hatte schon überlegt die übergebliebenen Granitstelen die der Frau doch nicht im Blumenbeet gefallen da hochkant aufzurichten als kleinen Sichtschutz von 50-80 cm Höhe...Das kann aber erst passieren wenn das Wetter besser wird und ich einen Stemmhammer dafür bekomme (Rückenstütze vom Bordstein, sonst bekomme ich die Dinger ja nicht in die Erde*grmpf*)
 
Neige

Neige

...was aber kein gutes Nachbarschaftsverhältnis zur Folge haben könnte. Insofern kann man sich da schon entgegen kommen. Und wer weis, vielleicht geht der Nachbar ja auch zur Hand.


Gruß Sigi
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
18.10.2017Pflanzen als Sichtschutz Beiträge: 80
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
08.10.2019Idee für Dusch-Rückwand gesucht / Fliesengrößen Problem Beiträge: 14
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
14.08.2020Sichtschutz, was würdet ihr machen? Beiträge: 51
24.08.2019Sichtschutz - welcher Baum ist geeignet Beiträge: 10
02.10.2020Sichtschutz sibirische Lärche, Rhombus 1,80m - späteres Einspruchsrecht? Beiträge: 18
04.10.2021welcher Gartenzaun mit Sichtschutz Beiträge: 70
07.08.2021Sichtschutz zum angrenzenden Weg Beiträge: 17
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
23.03.2021Pflanzen, Gräser als Sichtschutz Beiträge: 15
13.05.2021Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren? Beiträge: 43
06.08.2008 Kletterpflanze als Sichtschutz Beiträge: 20
17.04.2016Z-Lamellen im OG als Sichtschutz Beiträge: 12
05.09.2020Sichtschutz am Badfenster Beiträge: 33
07.01.2018Höherer Sichtschutz hinter Regelkonformer Einfriedung? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben