Private Altersvorsorge und freies Sparen neben der Finanzierung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Ich kann durchaus verstehen, dass es jemanden emotional beruhigt ein gewisses Polster zu besitzen, allerdings finde ich es auch widersprüchlich dieses Polster dann gar nicht erst anzutasten (@EveundGerd; nicht böse gemeint! :-*). Sicherlich, "zweckentfremden" sollte man es nicht (von der Abschreibung aufs Auto ne Gartenhütte kaufen), aber wozu die KFZ-Abschreibung ansparen, wenn die entsprechenden Ausgaben, dann doch aus dem "Rest-Budget" getätigt werden? Für welchen Fall wurde diese Summe gespart? Beerdigungskosten?
Um die Beerdigungskosten kümmere ich mich jetzt noch nicht. Dafür fühle ich mich trotz meiner div. Gebrechen noch zu fit.

Entweder habe ich mich nicht richtig ausgedrückt oder Du hast es falsch verstanden. Egal.

Es gibt einen bestimmten Betrag, den wir uns im Laufe der Jahre erarbeitet haben und der nur für absolute Notfälle eingesetzt wird.
Das kurzfristige Ansparen dient ungeplanten Ausgaben: z.B. der Autoreparatur, die bei uns gerade letzte Woche erst notwendig wurde.
Im Dezember haben wir den alten Ablufttrockner gegen einen neuen Wärmepumpentrockner ( A+++) tauschen müssen.
Gleichzeitig musste die Klassenfahrt ( Skifahrt ) unserer Tochter bezahlt werden. Im Januar benötigte sie dann auch noch Taschengeld für die Fahrt.
Dies waren kurzfristige Ausgaben in Höhe von knapp 3.000,00 € innerhalb von zwei Monaten.

Der neue Trockner ist super, die Klassenfahrt wurde einigermaßen überstanden, das Auto fährt wieder.
Gespürt haben wir diese Ausgaben in unserem Haushaltsbudget nicht.

Unser Sohn fährt unseren Zweitwagen um damit zu seiner Ausbildungsstelle zu fahren. Eine vernünftige Busverbindung existiert leider nicht. Da wir dieses Fahrzeug aber selbst benötigen und uns nicht weiter einschränken wollen, leihen wir ihm die Summe, zinslos.
Ohne eine vernünftige Rücklage unsererseits müsste er sein Auto teuer finanzieren.

Ich glaube, das waren jetzt genug Beispiele aus dem Leben.

Unser Nachwuchs ist 20 und 17 Jahre alt. Unser Sohn will nach seiner Ausbildung studieren, die Tochter macht in zwei Jahren Abi und will sofort studieren.
Kinder kosten sehr viel Geld. Je älter sie werden, desto höher die Ausgaben.

Wir sind bisher mit unserer Methode immer sehr gut gefahren.
 
EveundGerd

EveundGerd

Riester gibt es seit 2002 (Wikipedia). 1995 (vor 12 Jahren) war Norbert Blüm Bundesminister. Und erst 1998 unterstützte Maschmeyer Schröder im Landtagswahlkampf in Niedersachsen, der zufällig zu dieser Zeit die private Altersvorsorge erstmals(?) propagierte.

Was hast Du für einen Riester-Vertrag?

Jetzt schweife ich ganz schön ab ...

Du hast Recht! Ich habe meinen Riester seit er "als DIE Altersvorsorge angepriesen und verkauft" wurde. Liegt einfach schon zu lange zurück. Ich hätte vlt. vorher mal auf den Vertrag schauen sollen, bevor ich hier Riester-Verträge poste, die es erst Jahre später gab.
 
V

Vanben

Guest
Es gibt einen bestimmten Betrag, den wir uns im Laufe der Jahre erarbeitet haben und der nur für absolute Notfälle eingesetzt wird.
Genau darauf zielte meine Bemerkung mit den Beerdigungskosten ja ab. Was ist denn dieser "absolute Notfall" für den der Betrag gedacht ist?

Ich sage ja nicht, dass es eine blöde Idee wäre sich etwas Geld auf die Seite zu legen, meinetwegen die magischen 3 Nettogehälter auf die dann nach Bedarf zugegriffen wird (z.B. neuer Trockner (war bei uns übrigens genau das gleiche )) und die man anschließend auch wieder auffüllt.
Aber darüber hinaus reden wir über das Pendant zum Urgroßvater, der nach 1923 ein paar Goldmünzen unter den Bodendielen versteckt hat, die dann irgendwann von den Nachfahren beim renovieren gefunden werden.

Unser Sohn fährt unseren Zweitwagen um damit zu seiner Ausbildungsstelle zu fahren. Eine vernünftige Busverbindung existiert leider nicht. Da wir dieses Fahrzeug aber selbst benötigen und uns nicht weiter einschränken wollen, leihen wir ihm die Summe, zinslos.
Ohne eine vernünftige Rücklage unsererseits müsste er sein Auto teuer finanzieren.
Diese Rücklage habt ihr indirekt selbst (vermutlich noch teurer) finanziert, da ihr die entsprechende Summe eben nicht in die Tilgung für eure Hütte gesteckt habt und dafür über die Laufzeit eurer Immobilienfinanzierung die Zinsen bezahlt. Ein normaler Verbraucherkredit käme euch unter dem Strich vermutlich günstiger und schlimmstenfalls hätte Sohnemann, ohne Mehrkosten zu verursachen, eine erste Erfahrung mit Krediten gemacht.

Solange man selbst Schulden hat ist "Sparen" oder Anlegen (Riester) eine teure Angelegenheit, da man die Kreditzinsen und auch die Inflation einbeziehen muss. Innerhalb eines gewissen Rahmens lässt sich das nicht vermeiden (Stichwort Trockner), aber das sollte man im Sinne der eigenen Finanzen auf das absolute, vertretbare Minimum reduzieren.

Übrigens hat euer Sohn eventuell Anspruch auf BAföG in voller Höhe, sofern das Studium nichts mit der Ausbildung zu tun hat. Googelt mal nach "Vorausleistungsverfahren" in dem Zusammenhang. Gibt z.B.bei "Studis Online" einen Artikel dazu.
 
S

Steffen80

Genau darauf zielte meine Bemerkung mit den Beerdigungskosten ja ab. Was ist denn dieser "absolute Notfall" für den der Betrag gedacht ist?
Arbeitslosigkeit oder Einkommenseinbußen durch Krankheit? Da ist so ein Polster schon nicht schlecht. Wer diese Fälle im Kopf hat, für den sind 3 Monatsgehälter auch zu wenig. Nach meiner Kalkulation sollte das Geld etwa 2 Jahre reichen (natürlich bei reduzierten Kosten) und so handhabe ich das auch. Eine kaputte Waschmaschine braucht doch heute wirklich kein Polster mehr. Man beachte die aufzubringende Arbeitszeit für eine Neuanschaffung.

Gruss, Steffen
 
Musketier

Musketier

Wir stecken momentan auch noch alles in die Sondertilgung (in den ersten 5 Jahren auch inkl. der geplanten Rücklagen fürs Haus) und versuchen die Sondertilgung auch so zeitig wie möglich im Jahr zu leisten. Die maximale Sondertilgung für 2016 ist bei uns schon durch . Momentan gibt es aus meiner Sicht keine Altersvorsorge die mehr als 3% Verzinsung garantiert, also ist das für mich das sinnvollste.

Ich hoffe, dass wir durch die Sondertilgungen in überschaubarer Zeit 15-18 Jahren das Haus abbezahlt haben und uns dann auf die Besparung fürs Alter stürzen können.

Daneben haben wir auch unsere Reserve von ca. 3 Monatsgehältern und die Reserve für die Neuanschaffung von einem KFZ. Das liegt aber nicht nur auf dem Konto oder auf dem Tagesgeld sondern auch noch in einen gut verzinsten fälligen Bausparer.
 
EveundGerd

EveundGerd

Genau darauf zielte meine Bemerkung mit den Beerdigungskosten ja ab. Was ist denn dieser "absolute Notfall" für den der Betrag gedacht ist?
Mir fällt aktuell tatsächlich keiner ein, da wir mittlerweile beide Lebenszeitbeamte sind.

Unser Haus ist in 15 Jahren abbezahlt, auch ohne Sondertilgung.
Unsere Außenanlage ist noch nicht komplett fertig. Im Frühjahr soll sie aber fertig werden.

Ich verstehe den Sinn des kompletten Blankziehens nicht. Scheint aber sehr häufig üblich.

Stichwort Schulden und Sparen: Wir haben noch zwei gut verzinste Anlagen aus der Ära 4,5 % Guthabenzins.

Jeder so wie er mag.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben