Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Newbie123

Äh ja, natürlich Baunebenkosten
Für alle erwähnten Baunebenkosten haben wir natürlich Budget eingeplant. Der Einfachheit halber (Koordination, ...) würden wir die Ausführungen gerne soweit möglich vom Bauunternehmer durchführen lassen.
Unser Bausachverständiger ist der Meinung, dass dies wahrscheinlich die kostengünstigere Variante ist, da der Bauunternehmer z.B. sowieso Tiefbauer beschäftigt. Hier lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren...
Sollte dies bei Heinz von Heiden nicht verhandelbar sein, dann ist das halt so. Einen Versuch ist es wert.
 
Jochen104

Jochen104

@Jochen104:
Was genau meinst du mit "Vorabbemusterung"?
Wir haben bereits (ohne Termin) die Musterausstellung besucht und auf Basis dessen ein zwei Dinge in den Vertrag aufnehmen lassen.
Der eigentliche Bemusterungstermin ist ja dann erst für später (nach Vertragsabschluss) geplant.
Genau diesen Bemusterungstermin kannst du auch schon vor dem Vertragsabschluss machen. Dadurch kennst du auch die Zusatzpositionen und deren Kosten die noch auf dich zu kommen.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Er weiß, dass er uns nichts darüber hinaus verkaufen kann
Ob er das wirklich weiß?

Dachkonstruktion:
Kehlbalkendach.
Das ist jetzt nicht so viel anders, als ein Sparrendach. Wieso sollte es Probleme bei der Bodeneinschubtreppe (BET) geben? Dachneigung zu gering? Die BET sollte natürlich in Firstnähe verbaut werden.

Baustrom- und Wasser:
Die Übernahme sollte möglich sein, hierzu steht im Angebot
"Falls wir diese Leistungen für Sie übernehmen sollen, vereinbaren Sie diese bitte mit uns."
Klar. Aber dafür braucht es einen genau vermessenen Grundstücksplan, nämlich den Vorabzug Lageplan incl. Angabe zum Kanal und dessen Höhe, wie auch das Wissen um die finale Lage des Einfamilienhaus auf dem Grundstück. Erst dann kann Heinz von Heiden Dir ein Angebot unterbreiten; nicht mehr und nicht weniger ist mit obigem Satz gemeint.

Derzeit sind eine Luft-Wasser-Wärmepumpe
Was versteckt sich hinter dem Kürzel "LW" ?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

Newbie123

Hallo Forum, anbei meine Erfahrungen aus dem letzten Gespräch mit Heinz von Heiden:


  • Verlängerung aller Leerrohre vom Hauswirtschaftsraum bis zum Übergabepunkt des öffentlichen Bereiches, Anschlusskoordination aller Versorger durch Heinz von Heiden. Mehrkosten für Hausanschlüsse berechnen und in den Vertrag aufnehmen lassen
Nicht möglich.

  • Einhaltung aller Bauvorschriften vorweg schriftlich bestätigen lassen (Bebauungsplan wird geliefert)
Bebauungsplan wurde bereits vom Vertriebler an Heinz von Heiden geliefert, passt.

  • Genaue Zeichnungen vor Vertragsabschluss liefern lassen (z.B. Wohnraumverluste durch Dämmung aufzeigen lassen, ...)
Nicht möglich, aber Wohnraumverluste auf bereits gelieferten Skizzen selbst ablesbar, da abweichen Wandstärken bekannt.

  • Möglichkeit zum Einbau der Bodeneinschubtreppe vorweg bestätigen lassen (Änderungen Dachkonstruktion?)
Passt.

  • Heinz von Heiden mit Schornsteinfeger im Vorfeld klären lassen, ob Einbau des Schornsteins ohne Zusatzaufträge und der Reinigungszugang über den Spitzboden zugänglich sind (Änderung Dachkonstruktion?)
Nicht möglich, aber wird wohl passen.

  • Bebauungsplan liefern und bestätigen lassen, dass die Bebauung möglich ist
Passt.

  • Erstellung der Baustellenverkehrsflächen durch Heinz von Heiden übernehmen lassen
Nicht möglich.
  • Baustrom- und Wasser durch Heinz von Heiden erledigen lassen
Möglich, aber sehr teuer.
  • Vermessung durch Heinz von Heiden beauftragen lassen
Nicht möglich.
  • Bodenverhältnisse vor Vertragsabschluss klären und Zusatzkosten kalkulieren lassen
Bodengutachten selbstständig vor Grundstückskauf in Auftrag gegeben, die Kosten für das durch Heinz von Heiden geplante Gutachten werden gutgeschrieben.

  • Abflussleitungen Schmutzwasser von Heinz von Heiden bis zum Übergabepunkt erstellen lassen
Nicht möglich.
  • Ersetzen der Polystyrol-Dämmplatten durch Mineralfaserplatten oder Silikat möglich?
Standardmäßig werden Fassadendämmplatten Quattro WLG 035 und Silikonharzputz verbaut.
Alternativ dazu wird das Mineralwolle System "Alprotect Aero" mit der Mineralwolle-Dämmplatte Aero WLG 035 angeboten.
Beides Firma Alsecco.
Die Preisunterschiede kenne ich noch nicht, aber hier tendiere ich stark zur Mineralwolle.

  • Reale Drempelhöhe in Skizzen aufzeigen lassen (abzüglich Estrich/Wanddämmung)
Erledigt.

  • Widerstandsklasse der Fenster aufzeigen lassen (Einbruchschutz gemäß Polizeivorgaben)
Im Standard kein WK2/RC2. Gegen (hohen) Aufpreis möglich.

  • Kontakt zum Heizungsinstallateur schon vor Vertragsabschluss möglich?
Nicht möglich.
  • Berechnungen auf Basis korrekter Windzone und Schneelast vorzeitig anfordern
Bereits erfolgt.
  • Rücktrittsrecht einräumen lassen, falls Grundstückskauf oder Finanzierung platzen
Möglich.
  • Warum nur 12 Monate Festpreisgarantie?
Die Frist startet angeblich erst mit Baubeginn, von daher vollkommen ausreichend.

  • Finanzierungssicherstellung eigentlich gemäß Baugesetzbuch unwirksam, evtl. Annahmebestätigung/Finanzierungszusage der Bank ausreichend?
Es sind verschiedene Modelle möglich (auch ohne Mehrkosten bei der Bank).

  • Übertragung des Hausrechts an Heinz von Heiden diskutieren, evtl. beiderseitiges Hausrecht einräumen lassen, um Eigenleistungen durchführen zu können
Eigenleistungen kein Problem.
  • (Spätesten) Termin für Baubeginn verhandeln/festsetzen
Keine Chance.
 
N

Newbie123

Kann jmd. bestätigen, dass die Mehrleistungen, welche im anfänglichen Werkvertrag gewählt wurden, beim Bemusterungstermin wieder komplett über den Haufen geworfen werden können?
Sprich ich wollte ursprünglich einen Schornstein und Solarthermie, dann aber doch nicht mehr?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben