Dämmung des Daches mit Zwischensparrendämmwolle

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Robigo

Hallo!
Wir sind gerade dabei unser Dach zu dämmen.
Haben gestern teilweise die alte Dämmung von innen entfernt, um uns ein Bild zu machen.
Das Haus ist ca. 50 Jahre alt. Der Dachaufbau
1. Dachziegel
2. Lattung
3. Bitumenbahn horizontal überlappend
4. aktuell Dämmwolle direkt an Bitumenbahn, ohne Hinterlüftung
5. Folie, die nicht dicht war

Habe nun beim entfernen der Wolle festgestellt, dass die Bitumenbahnen von innen feucht sind (nicht diffusionsoffen nennt man das wohl in der Fachsprache). Auch die Wolle ist nach außen hin (klar), auch etwas feucht. Die Holzsparren sind aber soweit trocken.

Nun die Frage, müssen wir bei einer solchen Konstruktion eine Hinterlüftung, also Abstand zwischen Bitumenbahn und Dämmwolle, einbauen?

Hatte nun vor 14cm 032er Dämmwolle zu verwenden. Der Holzsparen ist ebenfalls ca. 14cm tief. Hierauf eine Auflattung auf ca. 3cm zu machen, um eine Hinterlüftung zu haben.

Wäre das OK?

Natürlich kommt innen eine Dampfsperrfolie rein, die hoffentlich besser dicht ist, als die jetzige.

Danke für Eure/Ihre Ratschläge.

Gruß
Robert
 
wpic

wpic

Prinzipiell richtig erkannt: die Bitumenbahn ist eine absolute Dampfsperre, die verhindert, das die Raumluftfeuchte durch die Konstruktion nach außen entweichen kann - abgesehen von den zufälligen Undichtigkeiten der losen Überlappungsbereiche. Im Grunde sollte sie entfernt werden, da sie sich auf der falschen Seite des Daches -außen- befindet. Baukonstruktive Aufbauten/Materialien müssen von der Dampfdichtigkeit ("sd-Werte") vin innen nach außen durchlässiger werden (abnehmende sd-Werte). Du kannst die Bitumendbahn entfernen durch herausschneiden, dann fehlt Dir aber die 2. wasserführende Ebene in Form einer Unterspannbahn/Unterdeckbahn o. vergleichbares. UNd es fehlt die Hinterlüftungsebene unterhalb der Pfannendeckung in Form der Konterlattung.

Wenn Du die Bitumenbahn belässt, musst Du die Belüftungsebene unterhalb der Bahn einbauen. Das geht als Kunstgriff, aber: Du musst zuverlässig an Traufe und First ausreichend bemessenen Lüftungsöffnungen zur Außenluft einbauen können. Das zu beurteilen und ein fehlerfreies Konzept für die Sanierung zu entwickeln, kann nur der Fachmann vor Ort.

Bei allen Dämmmaßnahmen musst Du Dich an die Anforderungen der Energieeinsparverordnung halten. Mit 14cm-3cm = 11cm Dämmstärke wirst Du nicht hinkommen, sondern musst zusätzlich eine Untersparrendämmung einbauen.
 
R

roadrun87

Mal Interessehalber, da so etwas bei mir auch ansteht.

Wer ist der richtige Fachmann für sowas? Die unterschiedlichsten Firmen bieten sowas an.

-Dachdecker
-Trockenbauer
-Bauservice Firmen
-Sanierungsfirmen
etc...
 
wpic

wpic

Ein unabhängiger Planer: Architekt/Bauingenieur oder Sachverständiger fürs Zimmerer/Dachdeckerhandwerk. Der Planer sollte nicht Ausführender sein und die Ausführung auch auf Richtigkeit und Qualität hin kontrollieren. Handwerker erstellen "kostenlose" Angebote, sind aber keine Planer und kontrollieren dann sich selbst: das funktioniert meistens nicht.
 
R

Robigo

@wpic,
danke für die Info.
Die Feuchtigkeit an der Bitumenbahn innen, ist doch aber Feuchtigkeit von Innen. Oder? Nicht von außen.
Gruß
Robert
 
wpic

wpic

Grundsätzlich eher von innen, vor allem wenn der Dachraum bewohnt ist oder durch größere Undichtigkeiten auch Raumluftfeuchte aus dem OG in den Dachraum entweicht. Es kann aber auch punktuell Regen oder Flugschnee (gewesen) sein, bei meistens beschädigter Bitumenbahn.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben