Warum sind moderne Häuser so warm?

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Galaxie

Guten Tag,

wir werden bauen aber stellen uns einige Fragen zur Haustechnik, auf die wie bisher keine fundierten Antworten finden konnten.

1. Viele moderne Häuser sind ständig unangenehm warm. Woran liegt es?
Bei uns liegt die Wohlfühltemperatur bei ca. 20-22°aber bei einigen Bekannten meiner Frau (die in den letzten Jahren mit Fußbodenheizung gebaut haben) sowie beim Besuch im Viebrockhaus Musterhauspark liegt die Temperatur bei gefühlten 24 / 25°. Woran liegt es? Die Antworten bisher lauteten: es sei normal bei einer Fußbodenheizung; eine Fußbodenheizung sei sehr schwierig einzustellen; das gehöre der Vergangenheit an, wo nur ein Heizkreis für das Gesamthaus verbaut wurde; es liege an der Dämmung moderner Häuser... Ich kann die Fußbodenheizung nicht komplett dafür verantwortlich machen, denn heiß wird es auch im Sommer (wo die Heizung wohl aus ist), auf jeden Fall mehr als bei unserem Mietshaus (Bj. 1997, Gasheizung mit HK). Wie seht ihr das?

Persönlich ziehe ich eher bzw. auch das Fehlen eines Kellers und die hohe Glasfläche zusammen mit dem Fehlen von Dachüberständen in Verdacht.

2. Kann man heute überhaupt noch mit HK bauen? Die HK sind anscheinend von den Katalogen und Webseiten verschwunden. Mir ist klar, dass eine Heizung mit HK mittlerweile die Energieeinsparverordnung-Schwelle schwierig schaffen wird... Und kommt man um eine Lüftungsanlage herum? Wir lüften oft, sodass wir den Grund einer solchen Anlage nicht so richtig erkennen können...

3. Was sind die Vor- und Nachteile eines fehlenden Kellers?
Ok, weniger (Lager)Raum, mehr Geräusche (weil Heizung usw. näher am Wohnbereich sind), wahrscheinlich weniger Kühlung im Sommer und sicherlich ist es auch eine Kostenfrage. Aber hat es irgendwelche andere Auswirkungen, die man bedenken muss?

Vielen Dank für das Lesen und für eure Antworten.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
L

Legurit

Heiße Häuser
Im Sommer oder im Winter? Im Winter, da der Bewohner seine Heizung nicht im Griff hat.
Im Sommer, da VB viele leichte Materialien verbaut und im Musterhauspark dauernd die Tür auf ist - beschatten kommt auch nicht gut, wenn das Haus von innen ansprechend sein soll.
Heizkörper
Klar kannst du mit Heizkörpern bauen.. . bei Wärmepumpen nur eher nicht, da diese die Vorlauftemperaturen nicht bringen - bei Gas ist das kein Problem; sogar günstiger.
Lüftung
Du kannst ohne bauen, persönlich würde ich dir aber zu einer Lüftungsanlage raten. Im Haus meiner Eltern (Bj. 1987) ist das 0 Problem ohne - in unserer Wohnung (Bj. 1997) riecht es muffig, wenn man nach 8 Stunden Abwesenheit wieder nach Hause kommt.
Vorteil: Kostenersparnis, weniger Treppensteigern im Alter
Keller
Nachteil: weniger Nutzfläche, die man ggf. noch ausbauen kann oder gleich ausbaut. Wenn du ein Hobby hast, das viel Platz braucht - z.B. eine Legostadt - ist der dafür natürlich ideal geeignet.
Kühlung kann ich nicht nachvollziehen - wir haben uns bewusst dagegen entschieden; viele schlechte Erfahrungen mit feuchten Kellern in der Nachbarschaft unseres Hauses.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der Grund für die Überhitzung der modernen Häuser liegt in den niedrigen Temperaturen der Fußbodenheizung...klingt paradox ist aber so...

Um ein Haus bzw. die Luft darin auf eine gewisse Temperatur zu erwärmen benötigt man Energie. Diese kann man schnell bereitstellen mittels Heizkörper und den nötigen hohen Vorlauftemperaturen oder durch niedrigere Temperaturen mittels Fußbodenheizung.

Aber damit man mit 30 Grad und nicht mit 60 das ganze Haus ökonomisch warm bekommen will muss man Masse haben, die man aufheizt und welche dann die Wärmeenergie an die Luft abgeben kann. Das ist der Estrich...dort wird die Fußbodenheizung eingebaut und in Betrieb dauert es eben eine Weile bis die etwa 15 Tonnen Beton mit den 30 Grad aufgeheizt wurden. Ergo dauert es genausolange bis der Estrich wieder abgekühlt ist.

Folge: ----> das ganze System ist sehr Träge

Schnelle Temperaturwechsel wie mit HK sind nicht möglich...jeder einfallende Sonnenstrahl
heizt die Räume auf und so kommt es dazu, dass die Häuser "zu warm" sind die vorgeschriebene Luftdichtheit und die angebrachte Dämmung tun ihr Werk auch und behalten die Wärme im Haus.

2. ja kann man...der Kunde ist immer noch König...ich persönlich würde es jedoch nicht machen...HK gehören der Vergangenheit an...will man Geld sparen verbaut man eine Fußbodenheizung

Wenn du die Lüftungsintervalle einhalten kannst, dann kannst du natürlich auch ohne eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen...aber auch hier würde ich abraten heutzutage ohne zu bauen...

3. Vorteile ohne Keller: man spart richtig viel Geld...sowohl beim Bau wie auch später im Unterhalt und Zinsen. Außerdem kommt es darauf an was man für ein Grundstück hat und WU-Keller sind noch mal teurer als "normale" oft ist es heutzutage eben eine Geldfrage...hätten alle genug würden ja alle mit Keller bauen...viele bringen auch das Argument des Alters, dass es später eben alles auf einer Ebene besser ist(kann ich nicht nachvollziehen)

Nachteil: weniger Platz, Hauswirtschaftsraum/HAR müssen in die Wohnebene usw.
 
G

Galaxie

Liegt an einer falsch eingestellten Heizung, sonst nichts.
Vielen Dank für deine schnelle und klare Antwort.
Eine falsche Einstellung der Fußbodenheizung kommt für mich nur in Frage, wenn die Heizung überhaupt an ist. Aber auch im Sommer, wo die Heizung ausgeschaltet ist, sind moderne Häuser oft sehr warm (wärmer als z.B. unser 20 Jahre altes Mietshaus). Da muss auch etwas anders ins Spiel kommen...
 
G

Galaxie

Danke für deine Antwort.

Heiße Häuser
Im Sommer oder im Winter?
Beides: Sommer und Winter

Keller
...
Kühlung kann ich nicht nachvollziehen - wir haben uns bewusst dagegen entschieden; viele schlechte Erfahrungen mit feuchten Kellern in der Nachbarschaft unseres Hauses.
Der Keller ist i.d.R. deutlich kühler als die anderen Etagen, deshalb hat es eine gewisse kühlende Wirkung.
Ja, von feuchten Kellern habe ich auch schon was gehört. Ist auch nicht ganz überraschend, schließlich steht die Kellerwand dauernd in Kontakt mit der Erde, die einiges an Feuchtigkeit abzugeben hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
29.01.2014Kosten sparen/Keller/günstige Fliesen/versiegelter Estrich? Beiträge: 13
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
03.01.2021Hobbyraum im Keller mit Infrarot oder Elektroheizung erwärmen? Beiträge: 15
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
15.09.2023Basis Info Heizkörper Tausch Altbau Beiträge: 14
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
14.08.2021Schimmel im Keller: Feuchtigkeit von unten oder Kondensatproblem Beiträge: 18
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
15.07.2020Keller als Weiße-Wanne - Heizen?! Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben