Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow

4,00 Stern(e) 3 Votes
Punica

Punica

@HilfeHilfe

Über die nachgelagerte Besteuerung habe ich mich hier im Forum informiert :)

Ob der Wohnriester in Anspruch genommen wird, ist noch keine Finale Entscheidung gefallen - würde ich auch abhängig vom Wert der Anteile machen. ( höher Kurs, oder niedriger )
Dort sind stand heut,12000€ drin, man könnte ihn auch weiter besparen & nach Laufzeitende mit einbringen, aber wie gesagt, da ist noch keine Entscheidung gefallen.
Ich wäre auch sehr dankbar, wenn diesbezüglich noch Hilfestellung durch euch kommt.
Wie haben andere ehemalige Bauherren das gemacht ?

Deine angesprochene Altersvorsorge sollte dann unser Haus sein.

20 jährige Zinsbindung ist nur mit einen ordentlichen Aufschlag machbar - wenn man mit der 15 jährigen die letzten 10 Jahre gut sondertilgt, sollte man das eigentlich kompensieren können & die Restschuld ist nicht mehr so hoch.
Vorausgesetzt man diszipliniert sich selbst :)
 
N

nordanney

@nordanney

Die Sondertilgung würde ich gern dazu nutzen, um nach den 15 Jahren Zinsbindung die Restschuld überschaubar zu halten.

Was kostet denn die flexible Tilgungsvereinbarung an Zinsaufschlag ? Ist dieser nur marginal ?

Risiko LV kommt auf jeden fall mit rein.
Keine Ahnung, was an Aufschlag dazu kommt. Wurde mir direkt mit angeboten, ohne extra danach zu fragen ;). Wir könnten unsere Rate damit dauerhaft gut 20% reduzieren, was ein gutes Gefühl gibt.
Finde ich - aus Sicherheitsgründen - deutlich attraktiver als eine Sondertilgung-Option, die seltenst bis gar nicht genutzt wird (weil das Geld eh meistens in andere Richtungen fließt - sei es der Garten, der Urlaub, neue möbel, Urlaub, neues Auto usw.).
Nutzt auf jeden Fall noch einen Vermittler (Interhyp..., Dr. Klei...).
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Was kostet denn die flexible Tilgungsvereinbarung an Zinsaufschlag ?
Das bieten sehr viele Banken mittlerweile von Haus aus an.

Vorherige Finanzierung bei der Sparda, da kann man während der gesamten Laufzeit JÄHRLICH die Tilgung zwischen 1-4% ändern. Auch die Sondertilgung konnte ich über den gesamten Jahreszeitraum in beliebigen "Extraraten" einzahlen ohne Zinsaufschlag.

Aktuelle Finanzierung bei der SPK, Tilgungswechsel 2x möglich innerhalb von 15 Jahren.

Wäre sehr gerne bei der Sparda geblieben, aber die haben das Angebot von der Spk nicht unterboten bzw. gleichgezogen.

Ps: Ich rate dir auch zu einem unabhängigen Finanzierungsvermittler. Das Angebot der SPK konnte nicht mal eine Versicherung unterbieten und auf 15 Jahre waren das im Vergleich zur Sparda über 14000 Euro Zinsersparnis!
 
Punica

Punica

Da werd ich mal der Hausbank fragen, ob sie Tilgungswechsel innerhalb der Zinsbindung anbietet.

Wir waren auch schon bei 3 anderen Banken & Kreditvermittler, dass Problem ist, dass die Hausbank ( Spk ) das beste Angebot gemacht hat & die Beraterin zum Schluss meinte, dass sie durchaus noch Spielraum sieht, sollten wir ein besseres Angebot erhalten - hat bislang leider nicht geklappt :(

Ich muss dazu sagen, dass wir kurz davor waren einen Notartermin zu vereinbaren ( Bauträger ) wir aber auf Grund atmosphärischer Störungen uns Letztendlich dazu entschieden haben, mit dem Bauträger nicht zu bauen.

Jetzt sind wir auf der Suche nach einem passenden Grundstück & wollen uns dennoch mal grundlegende Meinungen zu der Finanzierung einholen.
Also quasi bis auf den Entwurf ( nur noch kleine Änderungen ) bei null anfangen.
 
Punica

Punica

@nordanney

es fällt & steht alles mit unserem Einkommen, sollte das von der Frau wegfallen,( keine Beamtin & kein öffentlicher Dienst ) sieht es düster aus...

Wobei die Frage ist, wenn es dann wegfällt, wann genau es wegfällt, sollte es unmittelbar nach der Finanzierung sein, 1-2 Jahre danach, wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mehr als haarig.....
Ich male schon wieder schwarz
 
J

jtm80

Kann dir als Banker sagen, dein Finanzierungsangebot ist solide und passt von den Rahmendaten her zu eurem Einkommen. Klar, vielleicht kannst du irgendwo noch 0,1-0,2 günstiger bekommen, mehr wird's aber eher nicht werden.

Wir finanzieren aktuell ebenfalls, über einen Finanzmakler (Hüttig&Rompf) und haben für 20 Jahre Zinsbindung 2,42% bekommen (ist einer der Bausteine, ansonsten noch ein weiterer Annuitäter und zweimal KfW). Allerdings haben wir ebenfalls - wie bereits empfohlen wurde - ein Tilgungssatzänderungsrecht drin. Wir können jedes Jahr die Tilgungsrate ändern lassen von 1% bis max. 5% Tilgung (gerechnet auf die anfängliche Kreditsumme). Damit ist man schon ziemlich flexibel.

Und ja, so wie User "Punica" schreibt: Wenn das Einkommen eines der Partner wegfällt, wird es duster. Allerdings: Das wird es bei fast jedem Paar, das kannst du an diversen Diskussionen hier im Forum auch nachlesen. Schaut bitte nach, dass ihr sowohl für den Todesfall als auch für die Berufsunfähigkeit (beide!!!! Ehepartner) gut abgesichert seid. Dann hätte ich bei euren Rahmendaten ehrlich gesagt wenig Bauchschmerzen (Richtformel: Nicht mehr als 30% des Nettoeinkommens für die Baufinanzierungsrate ausgeben).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben