Vitocal 300 A - über ein Jahr im Einsatz. Jetzt ein paar fragen..

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Nordmann

Wie oft hast Du Deinen Kühlschrank in der Wartung?
Der Schornsteinfeger ist auch überflüssig. Letztendlich kostet das alles wahrscheinlich gleich viel, es sei denn man hat besondere Umstände, keine Gasleitung oder so etwas. Alles Glaubensfrage.
 
E

Explosiv

Wenn letztendlich die laufenden Kosten etwa gleich groß sind, weshalb sollte man dann bei Wahlfreiheit die höheren Investitionskosten für eine Wärmepumpe auf den Tisch legen?
 
B

Bauexperte

Wenn letztendlich die laufenden Kosten etwa gleich groß sind, weshalb sollte man dann bei Wahlfreiheit die höheren Investitionskosten für eine Wärmepumpe auf den Tisch legen?
Die Investitionskosten sind gerade seit 01.01.16 nicht mehr gleich groß; im Übrigen übersiehst Du, daß Du bei einer Verwendung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe als WE buchhalterisch den Gasanschluss sparst.

Aber auch schon vor diesem Datum waren die Anschaffungskosten Gasbrennwerttherme + Solar in etwa gleich zu den Kosten einer Luft-Wasser-Wärmepumpe; jedenfalls bei vielen Anbietern. Wir gehen in diesem Jahr sogar noch einen Schritt weiter und bieten die Erdwärmepumpe - excl. Bohrung - ebenfalls kostenneutral an.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T21150

T21150

Wir gehen in diesem Jahr sogar noch einen Schritt weiter und bieten die Erdwärmepumpe - excl. Bohrung - ebenfalls kostenneutral an.
Dann braucht man nicht mehr nachdenken (wenn Bohrung möglich, wäre es bei uns nicht gewesen).

Erdwärmepumpe kostenneutral: Ist ein Knaller im Angebot, wirklich gut. Hoffe, die Leute (Kunden) verstehen, was da dann Sache ist.

So ein Gerät gescheit ausgesucht und gemacht schafft Cop an die 5, das ist der Hammer. Ein Freund von mir hat das schon.

Die Zeiten ändern sich. Ich bin noch froh, den Gas-Anschluss zu haben, auch da tut sich technisch noch was in den nächsten Jahren.

Aber jetzt haben wir 2016 - andere Rahmenbedingungen, andere Zeiten brechen an.
In Häusern heißt dies klar, es werden Wärmepumpe als Heizung verwendet werden.

Man sehe ja nur, wie ein Herr Musk mit seiner (noch Mickey-Mouse-Auto Firma) gerade die Auto-Welt aufmischt und weiter aufmischen wird. Mit einem SOC (Speed of Chance), der einem schon den Atem raubt. Das ist zwar nur ungefähr vergleichbar, aber überall auf der Welt ist in Sachen Energy klar der Change angesagt. Pur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben