Bien-Zenker Erfahrungen, Bien-Zenker Preise?

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

Saruss

Einer meiner Nachbarn hat eine Proxon LL Wp in seinem Kfw50 Haus, er hat etwas mehr Wohnfläche als ich, wenn ich meinen Keller nicht mitzähle, der nicht komplett geheizt ist, aber da er mit in der gedämmten Hülle ist, auch nicht wirklich kalt wird. Ich habe nur ein Kfw 70 Haus, aber eine Solewärmepumpe. Damit bin ich im letzten Jahr ca. 40% unter seinen Heizkosten geblieben. Natürlich ist mein Invest viel höher, also ist lohnen eine andere Frage. Aber es war letztes Jahr ein sehr milder Winter hier, dieses Jahr bisher ja auch. Denke wenn es mal richtig kalt wird, wird die Spanne auch größer.
Davon ab ist mein Nachbar nicht ganz zufrieden wenn es mal kälter ist, die sehr warme Zuluft die recht punktuell in die Räume kommt ist weniger behaglich als eine Fußbodenheizung. Und das spätere Ändern des Wärmeerzeugers ist bei Fußbodenheizung auch einfacher.
 
F

friedrich.m78

Hallo Ingo, hallo Zusammen,

Wir haben uns mittlerweile für die Zusammenarbeit mit einem freien Architekten entschieden.

Nach Sichtung verschiedener Quellen (primär: Kosten- und Vertragsfallen beim Immobilienkauf, Verbraucherzentrale 2014 und sekundär: Internet "Vorteile des Bauens mit dem freien Architekten", sowie Erfahrungsberichte einiger Bekannter) ist für uns nunmehr offensichtlich, dass die "Sicherheit" bei Fertighausanbietern nur eine Vordergründige, also trügerisch ist.

Bien-Zenker hat mit dieser Entscheidung nur in sofern zu tun, alsdass wir so einen Einblick in die Welt des Fertigbaus gewinnen konnten. Bien-Zenker hat sich jederzeit professionell und korrekt verhalten, wir möchten allerdings mehr Einfluss nehmen können.
 
A

abrandt2000

Hallo Zusammen,

auch ich bin sehr an einem Bien-Zenker Haus interessiert. Seit ein paar Wochen bin ich dabei, das Angebot zu prüfen. Die Verkäufer sehen natürlich gerne einen schnellen Abschluss, aber bei 250,000€ überlegt man doch lieber zwei Mal.

Ich habe den Eindruck, dass die Fertighausanbieter ihr eigenes Gewerk (das Ausbauhaus sozusagen) zu vernünftigen Preisen anbieten, jedoch bei den Folgegewerken gut verdienen. Beispiel Heizung. Ich plane, eine normale Gasbrennwertherme mit Fußbodenheizung, Lüftungsanlage und Solarpaket für Warmwasser einzubauen. Dieses Heizungspaket lässt sich Bien-Zenker meiner Meinung nach teuer bezahlten. Vermutlich ist das bei anderen Anbietern ähnlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
P

peipline

Generell werden die Fertighäuser mit steigenden Leistungsumfang (gerade wo viele Handwerkerstunden drin sind) natürlich teurer. Dafür wird der Hausbau ja auch immer komfortabler.
Bzgl. Heizung verkauft Bien-Zenker nach eigener Aussage zu über 80% nur die Proxon Wohnfühlwärme/Frischluftwärmetechnik. Hier sind die Konditionen relativ gut, wahrscheinlich auch durch die hohe Stückzahl.
Bei deiner Lösung bekommt Zenker wahrscheinlich auch keine großen Sonderkonditionen muss aber wegen Gewährleistung etc. mindestens 20% draufschlagen. Die Anfrage bei einem Heizungsbauer könnte sich also lohnen. Bedeutet natürlich wieder mehr Gewerke und mehr potenzielle Schnittstellenprobleme und Bien-Zenker tritt dann wahrscheinlich auch nicht mehr als Generalunternehmer auf.
Alles Dinge, die ich gerne vermeiden wollte.

Gruß
Ingo
 
A

abrandt2000

Hallo Ingo,

da hast du natürlich Recht, mit 20% Aufschlag könnte ich gut leben, da man dann eben auch genau einen AP hat und sich über Schnittstellenprobleme keine Sorgen machen muss. Aber wir reden hier leider eher von 100% Aufschlag. Weit über 30T€ für Gasheizung, Lüftungsanlage, Fußbodenheizung und Solarpaket bei einem 140qm-Haus sind schon heftig.

Grüße
 
Koempy

Koempy

Der Berater ist absolut TOP und würde mir (alles innerhalb der standardmäßigen BIEN- Zenker Prozesse) den kompletten Bau, die Grundstückssuche, Architektenplanung und Papierkram abnehmen- zu allem Überfluss liefert er jetzt auch noch einen offensichtlich sehr soliden Finanzierer.
Pass auf mit der Grundstücksuche. Wenn das Grundstück von Bien-Zenker kommt, in welcher Form auch immer, kann es sein, dass das Finanzamt Grunderwerbsteuer für das Grundstück und das Haus haben möchte. Und das ist dann nicht unerheblich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bien-Zenker GmbH gibt es 11 Themen mit insgesamt 226 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
26.10.2014Neubau mit Proxon Luft Luft Wärmepumpe Beiträge: 10
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
09.03.2024Proxon FWT2 brummt im Heizbetrieb Erfahrungen? Beiträge: 38
28.12.2022Trinkwasser Wärmepumpe T300 Proxon Baujahr 2019 - Strombedarf Beiträge: 10
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
22.11.2018Inbetriebnahme Zimmermann Proxon - Tipps Beiträge: 11
28.07.2015Ausschließliche Lüftungsheizung im Fertighaus Beiträge: 15
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
10.04.2016Grundstück teilen - langes, schmales Grundstück Beiträge: 12
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
12.07.2016Hausbau auf schmalen Grundstück? 3-Familienhaus besteht schon Beiträge: 56
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
29.10.2013Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag Beiträge: 21
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
08.01.2019Auf wie hoch schätzt ihr unser Hausbau ohne Grundstück( Saarland) Beiträge: 47
07.03.2017Kellerräume an die zentrale Lüftungsanlage anbinden? Beiträge: 12
27.09.2017Vorgehensweise bei Grundstück ohne Bebauungsplan Beiträge: 11
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
14.07.2017Was darf mein Grundstück maximal kosten? Beiträge: 21
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
01.05.2019Welches Heizsystem für neues Einfamilienhaus Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben