Was ist unter dem Bodenbelag?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

pulsar86

Hallo,
ich habe heute angefangen den Bodenbelag in unserem Wohnzimmer zu entfernen, es ist nicht gerade leicht, da der Boden sehr alt ist und geklebt wurde. Unter dem Belag befindet sich eine schwarze Schicht, ähnlich wie Teer. Handelt es sich um Teer oder was ist das?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke
was-ist-unter-dem-bodenbelag-113162-1.jpg
 
wpic

wpic

Vorsicht ! Das könnte ein teerhaltiger Parkettkleber sein oder ein Gussapshaltestrich. Beide Stoffe enthalten PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe), die als stark krebserregend gelten. Da sie fest gebunden sind, geht zunächst keine Gefahr von ihnen aus. Die PAK-Verbindungen gelangen meist über die Nahrung in den Körper und im Einzelfall werden sie auch über die Haut aufgenommen, aufgrund ihrer Fettlösligkeit. Für eine Belastung mit PAK gibt es keine Grenzwerte.
Bis in die 1960er Jahre war es üblich, PAK beim Verkleben von Parkettböden in Teerklebstoffen zu verwenden. Danach wurden sie durch die neu entwickelten Kunstharzklebstoffe ersetzt. Bei der Verlegung von Holzpflaster allerdings wurde Teerkleber noch bis in die 1990er Jahre verwendet. Um ganz sicher zu gehen, könnt Ihr eine Probe entnehmen und analysieren lassen.

Der PAK-Kleber darf keinesfalls in Eigenleistung entfernt werden. Es sind Schutzmaßnahmen zu berücksichtigen und eine gezielte Vorgehensweise beim Ausbau, die sich an der TRGS 524 (Technische Regeln für Gefahrstoffe / Schutzmaßnahmen bei Tätigkeiten in kontaminierten Bereiche) orientiere. Die Qualifikation zum Ausbau inkl. der notwendigen Schutzmaßnahmen muß von der ausführenden Firma vorher nachgewiesen werden. Auch die Entsorgung ist zu dokumentieren

Wenn es eine Möglichkeit gibt, sollte der Kleber am besten unangetastet auf dem Boden verbleiben. Eine mechanische Bearbeitung (schleifen etc.) ist wegen der krebserregenden Staubentwicklung allerdings strikt ausgeschlossen.
 
P

pulsar86

Beim entfernen von dem Bodenbelag bleibt einiges vom schwarzen Belag am Betonboden, andere Teile bleiben am Bodenbelag kleben. Kann man theoretisch einen neuen Boden Da drüber legen ohne das man sich gesundheitlichen Gefahren aussetzt?
 
wpic

wpic

Warum entfernst du den Bodenbelag? Wenn er gut auf dem Estrich haftet und eben ist, könnte ein neuer Belag darauf verlegt/verklebt werden. Wenn es Probleme mit der Aufbauhöhe gibt, muss er natürlich ggf. vollständig entfernt werden. Der Bodenbelag inkl. den Kleberresten ist dann Sondermüll und muss deklariert entsorgt werden. Die PAK-Klebereste auf dem Boden verbleiben und müssen mit geeignetem Spachtelmaterial oder mit selbstverlaufenden Ausgleichsmassen eben abgezogen werden, bevor der neue Bodenbelag aufgebracht wird. Alle Komponenten müssen aufeinander abgestimmt werden. Auch da lohnt sich fachkundige Beratung vor Beginn der Sanierungen. Also: erst recherchieren + überprüfen, dann nachdenken/nachfragen/beraten lassen, dann bauen. In dieser Reihenfolge. Das ist preiswerter.
 
P

pulsar86

Der Boden haftet zwar gut auf dem Estrich muss aber raus, weil es sonst zu große Höhrenunterschiede gibt. Du hast oben geschrieben, das diese von einer Firma entfernt werden müssen. Jetzt hast du erwähnt, das man sie mit geeignetem Spachtelmaterial abziehen kann. Wann besteht denn eine Gesundheitliche Gefahr für mich?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben