Größe Boiler in Zirkuswagen (mit Plänen)

4,30 Stern(e) 4 Votes
T21150

T21150

Google: Gas Durchlauferhitzer Wohnwagen --> x Ergebnisse. Kostet so 200-300 Euro.

Man muss so ein Gerät ja nicht mit Strom betreiben......und als ehemaliger Zirkuswagen wird es ja einen Gasflaschen-Behälter + Gasleitung geben.
 
M

Michael CH

Die Therme funktioniert auch bei KFZ-Betrieb, also bei 12 V. In den technischen Daten ist sie angegeben mit 230 V/ 1,3 A .
Ein Durchlauferhitzer der eine Dusche bedient muss pro Minute mindestens 6-8 Liter Wasser das im Winter vielleicht 5° hat auf 42° bringen. 6-8 Liter pro Minute! Das braucht offensichtlich sehr viel Energie. Schau Dir die technischen Angaben solcher Geräte an.

Ein Elektriker hat nicht unbedingt Ahnung von den Elektroartikeln, die in Campingwagen oder Wohnmobile eingebaut werden. Truma bietet auch Boiler an. Die liegen weit unter Deinen 24 A.
Ja, deswegen will ich ja gerade kein Durchlauferhitzer, weil ein Boiler offensichtlich nicht derartige Leistungen benötigt. Nur weiss ich immer nicht so recht wieviel dieser Boiler fassen sollte. Und nur darum geht es mir in diesem Thread.

Hast Du Dich überhaupt mit der Materie mal intensiv beschäftigt? Meine Frage, warum Du nicht gleich in einen Wohnwagen investierst statt viel Geld und Zeit in einen Umbau zu investieren , ist auch noch nicht beantwortet.
Das habe ich. Sehr ausgiebig! Du kannst davon ausgehen, dass ich gute Gründe habe.
 
M

Michael CH

Man muss so ein Gerät ja nicht mit Strom betreiben......und als ehemaliger Zirkuswagen wird es ja einen Gasflaschen-Behälter + Gasleitung geben.
Es ist nicht ein "ehemaliger" Zirkuswagen. Es ist ein Neubau (siehe erstes Posting).
Und es ist auch nicht die Frage OB das Gerät mit Strom betrieben werden kann. Ich könnte locker einen 2000 Liter Boiler betreiben. Dafür reicht der Platz aber leider nicht. Ich bringe maximal 200 Liter rein. Mir wäre es aber lieber wenn es noch weniger wären... ich bin mir lediglich nicht sicher wie viel Fassungsvermögen als Minimum vorhanden sein sollte..
 
T21150

T21150

OK. Boiler-Lösung.

Gehen wir doch einfach mal von 10l/Minute beim Duschen aus.
Jeder (zwei Personen) duscht 5 Minuten (ausgiebig). Ergibt 100l. Plus etwas Reserve.
Geschätzt nötig = 120 l.
 
S

sonniba

Hallo Michael,
die schwedische Wasserwerksformel rechnet mit einer Duschzeit von 5 Min. /Pers mit 8ltr./Min.
Dies ist allgemein anerkannt u. auch die Grundlage unser Normen.

dh. 2 Pers. x 5Min. x 8ltr. = 80 ltr. ein liegender Speicher hat durch die Temperaturschichtung einen Entspeicherungsfaktor von 0,8 - stehende v. 0,9.

gewünschte Duschtemp. soll 38° sein (Annahme). das ergibt 100Ltr. Speichertemperatur.

Da das Wasser um fettlösend beim Abwasch zu sein u. zur Legionellen reduktion ca. 60 sein sollte
ergibt sich ein Speicher von 56 ltr. mit liegender Anordnung.

gewählter Speicher 50 ltr. bei einer Speichertemperatur. v. 66° .
Bei stark kalkhaltigem Wasser sollten 60° nicht überschritten werden, da sonst die Heizstäbe stark verkalken. Bei der Speicherwahl muss man schauen was der Hersteller anbietet. Der elektr. Anschlusswert ist in der Regel anpassbar von 2 - 4 - 6kw, wobei ich 2 kw empfehle. Die aufheizzeit von 10 auf 60 ist dann ca. 1,5 Std.
So können 2 personen nacheinander Duschen, bei gutem Komfort- viel Spaß u. Freude
wünsche ich dir. gruß sonniba
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.12.2015Durchlauferhitzer oder Boiler Beiträge: 23
17.05.2016Duschen Pufferspeicher Beiträge: 15
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben