Größe Boiler in Zirkuswagen (mit Plänen)

4,30 Stern(e) 4 Votes
wrobel

wrobel

Moin Michael

Die Speichergröße sehe ich bei einem Vorhaben, von sehr kleinen Speichern mal abgesehen eher als Komfortfrage Wer die Bauphase im WW verbringt hat da sicherlich nicht so hohe Ansprüche. Dann ist da noch über den verfügbaren Platz nachzudenken, der ist im WW ja nicht unendlich und die Sache mit der verfügbaren Anschlussleistung.

Meine Idee dazu wäre z.B. ein 50 ltr. Speicher der den Tag über auf 45°C eingestellt ist und kurz vor dem duschen auf bis zu 85°C erhöht wird. Das nutzbare Volumen erhöht sich dann erheblich.
Das ganze dann mit einem Brausethermostat und einem sparsamen Brausekopf ergänzen um große Entnahmen in kurzer Zeit und damit einhergehende Vermischungen im Speicher zu reduzieren.



Olli
 
M

Michael CH

Ich habe gerade einen Bericht im TV über Tiny Houses gesehen und kurz die Website überflogen: mir war so, als wären dort auch Baupläne etc eingestellt. Finden sich dort keine Infos bezüglich Deiner Frage?
ja, da lese ich schon seit einigen jahren mit. bezüglich duschkabinen gibt das nicht viel ab. meist (auch bei teuren wagen) wirken die duschen etwas improvisiert.
 
M

Michael CH

Moin Michael

Die Speichergröße sehe ich bei einem Vorhaben, von sehr kleinen Speichern mal abgesehen eher als Komfortfrage Wer die Bauphase im WW verbringt hat da sicherlich nicht so hohe Ansprüche. Dann ist da noch über den verfügbaren Platz nachzudenken, der ist im WW ja nicht unendlich und die Sache mit der verfügbaren Anschlussleistung.
Olli
Hallo Olli

soweit ich mich informieren konnte braucht ein einzelner Duschvorgang mindestens seine 40 Liter. Bei zwei Personen die auf der Baustelle im Dreck gewühlt hat wäre da der Wunsch dass beide innerhalb kurzer Zeit duschen können. Meine Hoffnung war gewesen jemanden zu finden der mir aus einer vergleichbaren Situation (Kann ja auch eine Ferienhütte sein) Erfahrungswerte vermitteln kann.

Verfügbare Anschlussleistung ist insofern kein Thema, als unser Haus neu erschlossen wird und wir da so schnell als möglich die Verteilzentrale einbauen lassen, damit schon mal Wasser
haben. Die Firma werden wir auf den Wohnwagen hinweisen, so dass es passend ausgeführt werden sollte.

Gruss

Michael
 
M

Michael CH

Meiner Meinung nach reicht die Therme aus. Ein Boiler ist überflüssig, da die Therme wie ein Durchlauferhitzer funktioniert.
Warum kaufst Du nicht einen Wohnwagen?
Danke für Deine Antwort. Eine Therme respektive ein Durchlauferhitzer der eine Dusche bedienen soll nimmt locker 36 Ampere auf. Und die können wir bei dem abgelegenen Grundstück gar nicht bieten (24 Ampere sind verfügbar). Gas hat es auch keines und Flaschen schleppen möchte ich nicht.

Ich habe ein Elektriker beigezogen und der hat mir zu einem Boiler geraten.

Gruss

Michael
 
M

Michael CH

Da Du das Thema erwähnst (hier etwas OT):
Die Wedi-Platten sind in Bezug auf die Wärmedämmung sicher deutlich besser, aber auch deutlich teurer als Fermacell-Platten. .
Um den Hinweis bin ich froh. Danke.
Wie stark sollte eine Wedi Platte sein wenn sie auf eine Unterkonstruktion geklebt werden können (Dreischichtplatte). Muss ich die noch abdichten bevor gefliest wird? (Duschkabine)

Michael
 
EveundGerd

EveundGerd

Die Therme funktioniert auch bei KFZ-Betrieb, also bei 12 V. In den technischen Daten ist sie angegeben mit 230 V/ 1,3 A .

Hast Du Dich überhaupt mit der Materie mal intensiv beschäftigt? Meine Frage, warum Du nicht gleich in einen Wohnwagen investierst statt viel Geld und Zeit in einen Umbau zu investieren , ist auch noch nicht beantwortet.

Ein Elektriker hat nicht unbedingt Ahnung von den Elektroartikeln, die in Campingwagen oder Wohnmobile eingebaut werden. Truma bietet auch Boiler an. Die liegen weit unter Deinen 24 A.

Es gibt zudem einschlägige Foren im Bereich Camping, da bist Du besser aufgehoben mit Deinen Fragen zum Ausbau des Wagens.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
28.12.2015Durchlauferhitzer oder Boiler Beiträge: 23
20.07.2022Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher? Beiträge: 25
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
12.12.2022Angebot Photovoltaik mit Speicher Erfahrungen? Beiträge: 11
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
10.06.2017Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? Beiträge: 12
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben