Bitte um Bewertung Heizungs-/ Lüftungskonzept für Neubau Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

saboj

Mit Pelletsäcken gelang mir erst der Durchbruch beim Energieverbrauch und der Heiztechnik.
Zuvor mit Selbstbedienung entsprach der Verbrauch dem gebauten Standard.
 
L

Legurit

Das macht physikalisch wenig Sinn sorry... dein Haus hat einen spezifischen Wärmeverlust den du ausgleichen musst -.- da kannst du Gurken verbrennen oder Pellets, der bleibt immer der gleiche.
Wenn du natürlich 200 kg Holz in den Ofen kippst und dann die Fenster aufreist weil es zu warm ist oder 2 Tage bei 24 °C rumrennst wird vielleicht ein Schuh draus.
Ich finde das ist aber wenig Werbung für Pellets oder Holz, sondern eher für Wärmepumpen oder Brennwertthermen.
 
S

saboj

Das ist ja das Tolle daran.
Heizungskonzept sparsam und Ruckzuck amortisiert.
Lüftungskonzept keines mehr, weil nun rlf Luftfeuchtigkeit wie in der Wüste. Heizen kann auch wieder Spass machen.
An stark schwankende Raumtemperaturen gewöhnt man sich sehr schnell, wenn Ruckzuck alles wieder warm ist.

Ja Werbung für Wärmepumpe und Brennwert gabs auch schon weiter oben.
 
S

saboj

Ist noch zu früh! :rolleyes:
Aber Geduld diese Heiztechnik kommt erst noch.
Momentan stellt sie noch die Energieeinsparverordnung und bisherigen Normierungen in Frage. Großversuche laufen bereits erfolgreich in vielen Öffentlichen ungedämmten Gebäuden seit einigen Jahren.
 
N

nordanney

Das ist ja das Tolle daran.
Heizungskonzept sparsam und Ruckzuck amortisiert.
Lüftungskonzept keines mehr, weil nun rlf Luftfeuchtigkeit wie in der Wüste. Heizen kann auch wieder Spass machen.
An stark schwankende Raumtemperaturen gewöhnt man sich sehr schnell, wenn Ruckzuck alles wieder warm ist.

Ja Werbung für Wärmepumpe und Brennwert gabs auch schon weiter oben.
???
Hört sich nach Dummheit an!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben