Elektroplanung - Steckdosen

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

roadrun87

Wieso doppelt TV? Was sind die Audio Dosen bzw. was ist da geplant?
Doppelt TV für Twin Tuner, aber das passt ja in eine Dose.
4x Cat für TV, Sat Receiver, AV-Receiver und Apple TV im Hauswirtschaftsraum soll daran später auch ein Nas hängen.

Audio für die LS Kabel, 5.1 System und dann noch Auslässe für die HDMI Kabel, die zum Fernseher laufen.
 
emer

emer

Hier wurde schon genannt: Steckdosen für Weihnachtsbeleuchtung in der nähe der Fenster. Haben wir auch, zudem sind döse Steckdosen schaltbar. Gerade zur jetzigen Zeit und dem dekowahn meiner Frau echt super. Abends den Schalter um und Fensterbeleuchtung und Weihnachtsbaum-Beleuchtung gehen aus

Steckdosen außen habe ich auch schaltbar.

Garagentor ist im Hauswirtschaftsraum noch n Schalter für auf/zu.

Wenn es um Beleuchtung / Lampen geht. nicht erst den Rohbau abwarten. Wir haben viele Spots in der Decke.
 
Jochen104

Jochen104

Dann poste ich auch mal meins dazu:
  • 3x Steckdose (Fernseher mit integriertem Receiver, BlueRay-Player und Soundbar mit integriertem Subwoofer)
  • 1x Antennendose mit zwei Ausgängen (für den Twin-Receiver)
  • 1x LAN-Doppeldose für Fernseher und BlueRay-Player
Ich bin der Meinung, dass auch weniger mehr sein kann. Die Festplatte hängt direkt am Fernseher und würd auch über diesen mit Strom gespeist. Dadurch brauche ich diese auch nicht extra aus zu schalten, da der Fernseher die USB-Ports automatisch vom Strom trennt wenn er ausgeschaltet wird. Gleiches gilt auch für den Fire-TV Stick den ich an diesem Fernseher leider noch benötige da er die App von Amazon nicht kann.

Gedanken sollte man sich auch machen, wo man das Telefon hin stellt (LAN-Dose und Strom vorsehen) und wo die Handys und Tablets geladen werden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja sicher kann weniger auch mehr sein...wenn man aber eben die ganze Bandbreite an Unterhaltungselektronik hat...dann sind eben mehr Dosen nötig...
 
EveundGerd

EveundGerd

Gedanken sollte man sich auch machen, wo man das Telefon hin stellt (LAN-Dose und Strom vorsehen) und wo die Handys und Tablets geladen werden.
Für unsere kleinen “Handgeräte“ haben wir die USB-Dosen.

Telefonhauptstation ist im Hauswirtschaftsraum gleich neben der Fritz Box und dem ganzen TV- und CAT-Gerödel. Kabelsalat wird dadurch bei uns größtenteils verhindert.
In der Küche und im OG gibt es weitere Telefone samt Ladestation.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben