Meinungsverschiedenheiten mit der Baufinanzierung

4,00 Stern(e) 4 Votes
I

Inotsara

Aktuell liegt uns folgendes Finanzierungsbeispiel vor, das laut Finanzberater Chancen auf Erfolg hat.
Bank - 150.000 - 12 Jahre - 2,16%
Bank - 100.000 - 10 Jahre - 1,6%
KFW 153 - 50.000 - 10 Jahre - 0,75% (Kfw 40) (+5.000 Tilgungszuschuss)
KFW 124 - 50.000 - 10 Jahre - 1,7%

Jetzt ist mein Vorschlag mit dem Antrag bis zum 01.04.2015 zu warten, um die größere Kfw 153 Förderung + größeren Tilgungszuschuss zu erhalten. Somit würde das Beispiel so aussehen:

Bank - 100.000 - 12 Jahre - 2,16%
Bank - 100.000 - 10 Jahre - 1,6%
KfW 153 - 100.000 - 10 Jahre - 0,75% (KfW 40) (+10.000 Tilgungszuschuss)
KfW 124 - 50.000 - 10 Jahre - 1,7%

Die Fördersumme und der Tilgungszuschuss sind offiziell. Nur der Zins ist noch nicht verkündet worden. Jedoch bezweifle ich, dass dieser schlechter wird.

Unser Finanzberater rät aber nun davon ab, bis dahin zu warten, da man nicht weiß, ob die Kriterien bei den Banken sich verschärfen und wir im April evtl. gar keine Finanzierung bekommen. Kann das jemand nachvollziehen? Ich persönlich nicht, sonst würde ich ja den Thread nicht machen. Ich finde sogar, dass unsere Chancen durch die KfW-Förderung sich noch verbessern sollten. Was meint Ihr?
 
MarcWen

MarcWen

Wann wollt ihr denn Bauen bzw. wann ist in etwa der 1. Spatenstich geplant (Vorhabenbeginn)?
Daran orientieren sich die Fristen für Eure Anträge.

Versuche momentan auch abzuklären wie man jetzt eine Finanzierung bekommt mit den noch nicht bekannten Konditionen ab 1. April 2016.
 
I

Inotsara

Versuche momentan auch abzuklären wie man jetzt eine Finanzierung bekommt mit den noch nicht bekannten Konditionen ab 1. April 2016.
Ich gehe davon aus, dass das gar nicht geht, oder?

Fertighaus. Vom 1. Spatenstich war noch keine Rede. Gewünschter Stelltermin ist August 2016. Erst wenn Finanzierung da ist, wird vom Anbieter weitergeplant.
 
L

Legurit

Mal etwas ketzerisch: "eine Finanzierung mit Aussicht auf Erfolg" klingt etwas auf Kante genäht.
Kenne natürlich nicht euren Beleihungsauslauf - aber 2.16% auf 12 Jahre klingen nicht wie das Angebot des Jahres - auch verstehe ich nicht, wieso der Split... bzw. wieso nicht beide auf 10 Jahre für 1,6%?
Vielleicht kann Toxi da beraten.
 
T

toxicmolotof

Warum sollen es den unbedingt 12 Jahre sein? Das verstehe ich nicht (wenn nicht irgendwelche guten Gründe dafür sprechen). Das macht die Finanzierung im Vergleich zu 10 Jahren einfach nur unnötig teuer.

Kein Mensch kann in die Zukunft sehen, von daher sind sowohl die KFW-Konditionen ungewiss, als auch der Zinssatz für das Bankdarlehen Mitte nächsten Jahres. Ich persönlich erwarte allerdings auch keine weltbewegenden Zinsänderungen. Letztlich ist es aber ein Lottospiel, ob es 20BP hoch oder runter geht bis dahin.

Aber das Argument des Beraters kann ich auch nicht wirklich verstehen, es sei denn dass es wirklich knapp ist. Aber die Pauschalen sollten sich nicht in 6 Monaten so drastisch ändern, dass es gar nicht mehr geht. War es jetzt knapp, wird es auch dann noch knapp sein.
 
lastdrop

lastdrop

Du willst Deinen Antrag im April stellen, dann das Haus planen lassen und das Haus im August stellen? Das passt doch nicht!?!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben