Welche Aussagekraft heben Bodenrichtwerte?

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

crossbow1

Hallo, ich habe eine Frage die im Zusammenhang mit dem BRW steht. Ich habe vor ein Grundstück zu kaufen. Preis ( voll erschlossen ) 150€ /qm.
Da ich aber das Grundstück erst kaufe und erst in ca 2 Jahren bauen möchte wird es dann als Eigenkapital dienen. Der BRW liegt momentan bei 83€. Wie errechnet die Bank den Wert des Grundstücks im Hinblick auf die Finanzierung ?
 
N

nordanney

Hallo, ich habe eine Frage die im Zusammenhang mit dem BRW steht. Ich habe vor ein Grundstück zu kaufen. Preis ( voll erschlossen ) 150€ /qm.
Da ich aber das Grundstück erst kaufe und erst in ca 2 Jahren bauen möchte wird es dann als Eigenkapital dienen. Der BRW liegt momentan bei 83€. Wie errechnet die Bank den Wert des Grundstücks im Hinblick auf die Finanzierung ?
Musst Du jetzt oder in zwei Jahren finanzieren? Ist der Bodenrichtwert ebf?
 
C

crossbow1

Also gekauft aus Eigenmitteln jetzt ...Finanzierung Bauvorhaben später . Land soll das das Eigenkapital ersetzen.
 
Musketier

Musketier

Ist der Preis unabhängig vom BRW marktüblich?

Der BRW wird ja meist erst nach und nach aktualisiert. Kann also bei steigenden Preisen durchaus dem Marktpreis hInterhyprhinken. In 2 Jahren ist der BRW vielleicht schon oberhalb deines Kaufpreises.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben